Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>O2mail.de-account in Mailprogramm SPARK einrichten

O2mail.de-account in Mailprogramm SPARK einrichten

Offshore
Offshore14.04.2022:55
Hallo Freunde der schnellen Mail,

weder auf iOS 13.3.1 noch MacOS 10.13.6 (High Sierra) gelingt es mir, in SPARK ein O2mail.de-Konto einzurichten. Die IMAP-Servereinstellungen sind klar:

Benutzername
name@o2mail.de

Passwort
*****************

Posteingangsserver (IMAP) und ausgehender SMTP-Server
mail.o2mail.de

Portnummern für sichere E-Mail
IMAP: 993
SMTP: 465


Trotzdem bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass der Mailserver nicht kompatibel mit Spark sei.... Hat das jmd. mal erfolgreich eingerichtet? Ein Gmail-Konto hingegen kann ich problemlos konfigurieren....


Danke!

-3

Kommentare

Jannemann15.04.2010:49
Nimm' mal die Haken bei "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" raus...
0
Offshore
Offshore18.04.2014:16
Jannemann
Nimm' mal die Haken bei "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" raus...

Eine solche Einstellungsoption gibt es nicht bzw. dort komme ich gar nicht erst hin: ich gebe neben der Email-Adresse die Server samt Portnummern ein und bekomme o.g. Fehlermeldung.
0
Philantrop
Philantrop18.04.2015:00
Warum nutzt du O2 als Mailprovider?
Leite die Mails doch einfach um - zu GMX - GMAIL - Posten ... was auch immer - um das Problem zu lösen.

Ich predige seit gefühlt tausend Jahren NIEMALS die Mail-Adressen des Providers zu nutzen. Früher war T-Online ja der Renner.
Immer wieder und wieder kommen dann Leute zu mir und erzählen, sie würden ja gerne den Provider wechseln, aber das ginge ja nicht wegen der Mail-Adresse.

Also bitte die Finger davon lassen - bevor es zu spät ist.
+2
Jannemann18.04.2019:03
Philantrop
Immer wieder und wieder kommen dann Leute zu mir und erzählen, sie würden ja gerne den Provider wechseln, aber das ginge ja nicht wegen der Mail-Adresse.

Schon erstaunlich, wie banal manchmal die Tricks zur Kundenbindung sind, gell?!
+2
Jannemann18.04.2019:09
@Offshore
Funktioniert der o2mail.de-Account denn in anderen Clients? Probier' doch mal die Zugangsdaten in der Mail-App von iOS oder MacOS aus - wäre ja nicht das erste Mal, dass es an Spark liegt (Stichwort iCloud)...
+1
rmayergfx
rmayergfx18.04.2020:55
Einfach mal die FAQ von Spark durcharbeiten und wenn das nichts hilft E-Mail an den Support von Readdle.
Other providers or custom IMAP accounts

If your email provider is not listed here, you can add your account manually.

For iOS: Settings > Mail Accounts > Add Account > Set Up Account Manually.

For Mac: Preferences > Add Account > Set Up Account Manually.

For Android: Settings > Mail Accounts > Add Account > Other.

Make sure your email server meets the following requirements:

It supports IMAP protocol — Spark works with IMAP accounts and doesn’t support the POP3 protocol.
It supports a secure connection — Spark allows only SSL or STARTTLS protection.
It successfully performs SMTP authorization — Spark doesn’t set up an account when either the incoming or outgoing connection fails the authentication test.

Und wenn ich mir nun die Hilfe von O2 ansehe, so nutzt du die verkehrten Mailserver:
https://hilfe.o2online.de/english-o2-community-broadba nd-dsl-70/settings-for-imap-smtp-pop3-457924
IMAP
Without encryption:
Incoming mail server: mail.o2online.de
Port: 143

With encryption SSL:
Incoming mail server: mail.o2online.de
Port: 993

SMTP
Without encryption:
Outgoing mail server: smtp.o2online.de
Port: 25 or 1025

With encryption SSL:
Outgoing mail server: smtp.o2online.de
Port: 465
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
john
john19.04.2007:35
Und wenn ich mir nun die Hilfe von O2 ansehe, so nutzt du die verkehrten Mailserver
nö. tut er nicht.

aus deinem verlinkten support-artikel:
The settings vary, depending on your e-mail address:
[...]
Email addresses with @o2mail.de
IMAP
Incoming mail server: imap.o2mail.de or mail.o2mail.de
Port: 143 without encryption, 993 with encryption SSL
SMTP
Outgoing mail server: smtp.o2mail.de or mail.o2mail.de
Port: 25 without encryption, 465 with encryption SSL
Offshore
Die IMAP-Servereinstellungen sind klar:

Benutzername
name@o2mail.de

Posteingangsserver (IMAP) und ausgehender SMTP-Server
mail.o2mail.de
Portnummern für sichere E-Mail
IMAP: 993
SMTP: 465

Hat das jmd. mal erfolgreich eingerichtet?

nein. ich nutze spark aus prinzip nicht.
ein client, der meine logindaten auf ukrainischen servern speichert, ist mir irgendwie unsympathisch und wird daher von mir nicht genutzt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
tom tim19.04.2010:36
was ist eigentlich so schlimm daran eine eigene Domain zu verwenden? Dann sucht man sich für ganz kleines Geld einen Provider. Die Mails von der alten Mailadresse lässt man sich weiterleiten auf die neue und nach 2 Jahren sind die alten Email Adressen ganz allein obsolet ...

Dafür vernünftiger Mailserver beim Provider seiner Wahl und dazu - Werbefrei - auf Wunsch alle Mails dauerhaft gesichert und dazu noch ein guter Spamfilter - Ein unschätzbarer Vorteil in der Kommunikation.

GMX, WEB.DE, T-Online... würde ich niemals verwenden.
0
Philantrop
Philantrop19.04.2011:12
tom tim
was ist eigentlich so schlimm daran eine eigene Domain zu verwenden?

Denkst du wenn Menschen teilweise schon nicht in der Lage sind, einen Mailserver manuell in ihre Mail-Programm einzurichten, können sie das mit einer Domäne
Denkst du mein Papa weiß was ein Domäne ist?

Du bist lustig und weltfremd.
-1
Offshore
Offshore19.04.2014:05
Philantrop
Warum nutzt du O2 als Mailprovider?

Long story, war mal mein DSL-provider, kam also inkl. Webmail frei Haus. Nutze ich für alles, was nicht persönlich/privat ist. Ist mir bisher aber auch noch nie negativ aufgefallen und hat einen gute Spam-Filter. Insofern: warum NICHT?



Philantrop
Leite die Mails doch einfach um - zu GMX - GMAIL - Posten ... was auch immer - um das Problem zu lösen.

Klar, als Holzhammermethode geht auch das. Hätte es im Idealfall aber gern auf dem geraden Weg gelöst, statt um die Ecke. Dennoch Danke.
0
Offshore
Offshore19.04.2014:07
Jannemann
@Offshore
Funktioniert der o2mail.de-Account denn in anderen Clients? Probier' doch mal die Zugangsdaten in der Mail-App von iOS oder MacOS aus - wäre ja nicht das erste Mal, dass es an Spark liegt (Stichwort iCloud)...

Ja, funktioniert in anderen Clients einwandfrei. Möchte aber aus diversen Gründen verschieden Clients für verschieden Email-Adressen nutzen und neben MacOS‘ Mail war das eben SPARK.
0
Offshore
Offshore19.04.2014:11
john
Und wenn ich mir nun die Hilfe von O2 ansehe, so nutzt du die verkehrten Mailserver
nö. tut er nicht.

In der Tat - es sind schon die richtigen Serveradressen, habe aber auch mit allen anderen Kombinationen rumgespielt. Das einzige, was ich nicht einschätzen kann: nutzt O2 ggf exotische Portnummern?

john
nein. ich nutze spark aus prinzip nicht.
ein client, der meine logindaten auf ukrainischen servern speichert, ist mir irgendwie unsympathisch und wird daher von mir nicht genutzt.

Richtige Erwägung. Aber ob da Cupertino (oder wo immer Apples Server stehen) besser ist? Dann eigentlich auch weg von icloud.com...
0
Offshore
Offshore19.04.2014:14
tom tim
was ist eigentlich so schlimm daran eine eigene Domain zu verwenden?

Nix, jahrelang gemacht. Hatte aber irgendwann keine Lust mehr, wegen etwas Banalem wie Email auch noch mein eigener Admin zu sein, Spam-Filter zu konfigurieren, PHP update einzuspielen... O2mail ist für mich gratis, unkompliziert und wird in D gehostet. Und abseits von SPARK läuft auch alles problemlos.
0
Offshore
Offshore19.04.2014:18
Philantrop
Denkst du wenn Menschen teilweise schon nicht in der Lage sind, einen Mailserver manuell in ihre Mail-Programm einzurichten, können sie das mit einer Domäne

Erwägenswertes Szenario 2: es gibt Mailprogramme, die manuell eingegebene Mailserver dennoch nicht akzeptieren, egal wie richtig man alles eingibt...
0
john
john19.04.2017:15
Offshore
In der Tat - es sind schon die richtigen Serveradressen, habe aber auch mit allen anderen Kombinationen rumgespielt. Das einzige, was ich nicht einschätzen kann: nutzt O2 ggf exotische Portnummern?
nö.
auch wenn 587 mit starttls für den smtp vermutlich verbreiteter sein dürfte, ist auch 465 mit SSL/TLS ein standardport für smtp (neben halt 25 unverschlüsselt)
und 993 ist eh der standardport für imap mit tls gesichert.
Richtige Erwägung. Aber ob da Cupertino (oder wo immer Apples Server stehen) besser ist? Dann eigentlich auch weg von icloud.com...
es geht nicht per se um den standort.
es geht in erster linie darum, dass ein weiterer server (der mit meinem mailserver und meinen mails rein gar nix zu tun hat) meine LOGINDATEN für meinen eigentlichen mailserver speichert. das würd ich auch auf einem deutschen server einer dritten partei, die mit meinen mails gar nix zu tun hat, nicht haben wollen.
dass dieser besagte server dann auch noch in der ukraine steht, tut dann nur noch sein übriges.
Nix, jahrelang gemacht. Hatte aber irgendwann keine Lust mehr, wegen etwas Banalem wie Email auch noch mein eigener Admin zu sein, Spam-Filter zu konfigurieren, PHP update einzuspielen...
ich glaube nicht, dass du das anliegen von tom tim verstanden hast.
er hat selbstverständlich nicht vorgeschlagen, dass du dir einen root-server anmieten sollst und deinen mailserver von grund auf selbst installieren, konfigurieren, warten und pflegen, etc sollst, sondern er schlug vor ein kleines managed hostingpaket zu buchen, wo man dir einen gemanagten mailserver zur verfügung stellt, mit dem du deine eigenen postfächer deiner eigenen domain nutzen kannst. da musst du dich um genauso nix kümmern, wie bei einem freemailer-anbieter, nur dass es halt in der regel geld kostet

(kann man machen, muss man nicht).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
tom tim19.04.2021:07
Hallo John,

Danke. So habe ich das auch gemeint.

Hallo Offshore,
Schau mal hier 1,90 im Monat und du musst nur deine Domain aussuchen. Dein Mailkonto dort anlegen und schon hast du alles was du brauchst. 10GB für Emails. Das dürfte eine weile reichen.
Nein, ich arbeite nicht bei Hetzner. Es ist keine Werbung nur ein Vorschlag.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.