Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nur Ärger mit iDVD

Nur Ärger mit iDVD

ThomasR.09.05.0603:50
Bisher habe ich immer nur einfache Projekte mit iDVD erstellt.

Einen Film mit Kapitelmarken und fertig.
Alles einfach und wunderbar. Nie Probleme gehabt.



Nun versuche ich das erste Mal 5 Filmchen ( zusammen unter 90 Minuten )
jeweils mit Kapitelmarken auf DVD zu brennen.
Jeder Film hat ein eigenes Thema, am Anfang steht ein Thema wo alle 5 Filme angezeigt werden.
Soweit so gut. Es lässt sich alles wunderbar aufbauen, in der Vorschau klappt alles wunderbar und die Verknüpfungen stimmen.

Nun gehts an brennen, das Vorbereiten und codieren dauert Stunden ca. 6 Stunden !!!!

Freudig wird die DVD in den Player gesteckt und irgendwelche Verknüpfungen stimmen nicht und/oder der Ton ist nicht mehr synchron mit dem Bild. Ich habe in den letzten Tagen 4 Versuche gestartet, keine ! DVD ist in Ordnung. Die Fehler treten immer an einer anderen Stelle auf.


Nun bin ich gerade dabei, alle 5 Filme einzeln zu brennen. Das dürfte wohl klappen.

Aber was könnte ich sonst falsch gemacht haben ? Oder ist iDVD dafür ( für so ein Projekt , wie oben beschrieben ) nicht geeignet ?




0

Kommentare

90210
9021009.05.0605:01
An der Projektgrösse kann es nicht liegen, mache dies auch sehr viel, geht immer einwandfrei.

Du solltest noch ein paar Angaben Posten:

- System Version
- iDVD Version
- von wo sind die Filme - iMovie, welche Version, Daten gesendet oder DV Filme importiert ?

Was passiert wenn du die 5 Filme mal ohne Kapitelmarken importierst ?
6 Stunden codieren mit deinem iMac sind viel zu lange !
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
ThomasR.09.05.0605:13
OS X 10.4.6

iDVD 6.01

Filme aus iMovie 6 , die iMovie Datei direkt in iDVD gezogen, da alle 5 Filme als eigenständiges iMovie Projekt vorliegen.

Ohne Kaptelmarken ist schlecht, da eine Unterteilung sehr wichtig ist, da es sich ursprünglich um jeweils 3 Filme handelt, die jeweils in iMovie zu einem Film zusammen gelegt worden.
( Aus 15 Filmen 5 eigenständige iMovie Projektdateien )


Kann der Fehler darin begründet liegen, das ich die iMovie Dateien
auf einer externen Festplatte liegen habe, iDVD eben auf meiner normalen ArbeitsPlatte ???

Wie gesagt, ich ziehe sie einfach in iDVD und es wird brav nachgefragt, ob ich die Kapitelmarken importieren möchte, oder nicht.

0
90210
9021009.05.0605:28
Ich habe auch alle Filme auf einer externen Platte, mache aber immer zuerst DV Files und importiere diese dann in iDVD. Dauert halt einwenig länger, aber seit ich es so mache habe ich keine Probleme mehr.

„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
ThomasR.09.05.0605:36
Wollte ich auch erst so machen. Da hatte ich dann allerdings den Ärger, das Tonbearbeitungen nicht korrekt in den DV Dateien erhalten blieben.
Es sich da immer irgend etwas "verschob".

Es ist diesmal echt wie verhext
0
90210
9021009.05.0605:41
Hast du evtl. nachträglich noch andere Themen installiert, die evtl. noch nicht mit der 6er Version arbeiten ?
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
90210
9021009.05.0605:45
Noch was, hast du ein DL DVD Brenner, wenn ja, könntest du mal auf DL stellen und das ganze im Hintergrund codieren lassen. Ich würde dann immer nur einen Film importieren, warten bis er codiert wurde und dann den nächsten bis du alle hast und ganz am Schluss dann ein Image erstellen und dies testen.
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
ThomasR.09.05.0605:46
Nö, ich habe Themen aus 4 , 5 und 6 benutzt, die ja ganz offiziell angezeigt und benutzt werden können.



Ich denke, es ist wirklich einfach nur zuviel/ zu komplex für iDVD
was ich da so gemacht habe, obwohl in der Vorschau ja alles wunderbar klappte.

Vielleicht liegt es auch an den DVDs/an den Rohlingen ??

0
ThomasR.09.05.0605:49
Ich mache jetzt alle 5 iMovie Filme auf 5 DVDs Für andere Experimente habe ich keine Zeit mehr.


Gerade ist wieder eine DVD fertig geworden, eine werde ich jetzt noch anschmeissen und dann ab ins Bett zzz


Und vielen Dank !
0
ThomasR.09.05.0617:17
Bin doch schon bei der 5. DVD

Ich möchte vergessen, wie viele DVDs ich in die Tonne hauen musste



Meine Erfahrung bis hier hin : Es liegt wohl auch ganz bedeutend an der verwendeten Rohlingen. Hauptsächlich benutzt DVDs@@Fujifilm bedruckbar.

Kauf ich nie wieder amp;


Ohne Probleme bis jetzt Rohlinge von EMTEC .

Weiss selber das das nichts zu sagen hat, da Brenner / Laufwerke halt sehr unterschiedlich reagieren.

Aber Geiz ist Geil ist bei mir nun absolut gestorben

Gerade ein Packen DVDs von/bei Apple bestellt.
Teuer aber damit hatte ich wirklich noch nie Probleme.

So etwas wie die letzten Tage möchte ich nie wieder erleben.



Heute Abend werde ich dann noch einmal das ausprobieren, was ich am Anfang ( siehe Anfangspost ) vorhatte,
mit den ( bis jetzt ) "guten" DVDs ( EMTEC )
0
rmayergfx
rmayergfx09.05.0619:39
ThomasR.
Bisher habe ich immer nur einfache Projekte mit iDVD erstellt.

Einen Film mit Kapitelmarken und fertig.
Alles einfach und wunderbar. Nie Probleme gehabt.



Nun versuche ich das erste Mal 5 Filmchen ( zusammen unter 90 Minuten )
jeweils mit Kapitelmarken auf DVD zu brennen.
Jeder Film hat ein eigenes Thema, am Anfang steht ein Thema wo alle 5 Filme angezeigt werden.
Soweit so gut. Es lässt sich alles wunderbar aufbauen, in der Vorschau klappt alles wunderbar und die Verknüpfungen stimmen.

Nun gehts an brennen, das Vorbereiten und codieren dauert Stunden ca. 6 Stunden !!!!

Freudig wird die DVD in den Player gesteckt und irgendwelche Verknüpfungen stimmen nicht und/oder der Ton ist nicht mehr synchron mit dem Bild. Ich habe in den letzten Tagen 4 Versuche gestartet, keine ! DVD ist in Ordnung. Die Fehler treten immer an einer anderen Stelle auf.


Nun bin ich gerade dabei, alle 5 Filme einzeln zu brennen. Das dürfte wohl klappen.

Aber was könnte ich sonst falsch gemacht haben ? Oder ist iDVD dafür ( für so ein Projekt , wie oben beschrieben ) nicht geeignet ?





Also ich habe hier eine zeitlang auch mit iMovie, iDVD Probleme gehabt. Besonders mit einer externen Platte.

Nun habe ich verschiedene Einstellungen getroffen und seitdem Ruhe.

1. auf der externen Platte die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" gesetzt.
2. regelmässig mit dem Festplatten Dienstprogramm die Rechte repariert.
3. Vor jedem neuen Projekt Cache und Logs gelöscht und Neustart.
4. nie die DVD direkt geschrieben, sondern immer als Image abgelegt und dies erst einmal getestet, spart Rohlinge !

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jonny
jonny09.05.0621:11
ThomasR. : Verstehe ich richtig, dass dein Hauptproblem die asynchron laufenden Ton- und Filmspuren sind? (Ton erscheint dem Bild gegenueber deutlich verschoben nach einiger Zeit.)

Wenn das der tatsaechlich das hauptsaechliche Problem ist, kann ich dir nur raten die Tonspuren der Filme in iMovie zu extrahieren (die werden dann automatisch auf die erste Tonspur gelegt), und den O-Ton in der Filmspur stumm zu schalten.

Das scheint ein Problem beim importieren von einigen Consumer-Geraeten zu sein.
Hatte ich auch schonmal bei einem 2 stuendigen Projekt. Da war der Ton am Ende des Films (auch erst nach dem Brennen, da dort Konvertiert wird! QT kann sich beim Abspielen neu synchronisieren, aber beim Konvertieren geht das kaputt) fast 20 sec (!!!) versetzt.
Extrahieren der Tonspur hat geholfen. Ist zwar leider etwas zusaetzliche Arbeit, aber wenigstens ist der Film nachher in Ordnung.
Liegt wohl eher an QT als an iDVD.

Gruss

jonny
0
jonny
jonny09.05.0621:12
Ton erscheint dem Bild gegenueber deutlich verschoben nach einiger Zeit.

interessanter Satzbau
0
ThomasR.09.05.0623:43
rmayergfx

Danke für Deine Tipps, die werde ich mal beherzigen.
Mit dem Cache löschen, daran habe ich auch schon gedacht, war nur zu "faul" nach einem Neustart alles wieder neu zu öffnen

Das mit dem Image sollte ich mir auch mal angewöhnen.

jonny

Auch Danke !

Alle Spuren extrahieren !? Würde ich nicht so gerne machen, da ich viel mit zusätzlichen Spuren arbeite ( Zusätzliche Athmo und Musi ) kommt man da schnell in Bedrängnis. Ich bringe dann meist alles erst Recht durcheinander
Der Platz für die 2 Tonspuren reicht mir so schon oft nicht aus.

Ich werde es im Sommer wohl mal mit Final Cut Express probieren müssen.
0
RustyCH
RustyCH09.05.0623:55
Ich hatte schon ganz ähnliche Effekte, meine Feststellung: Alte DVD-Player haben Mühe, die animierten Menüs zu spielen,und die Hintergrundmusik und die Diashows waren total asynchron. Mein neuer DVD-Player spielt das problemlos ab. Ich denke, es liegt daran, dass die alten Player nicht genügend Rechenkapazität haben...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
ThomasR.10.05.0600:08
Der Player ist gerade 5 Tage alt ! Der alte Player 3 Monate !
( Ein Player ist für die Schule )

Aber ansonsten stimmt es schon, alte Geräte tun sich oft schwer.
0
Siemensflasher
Siemensflasher10.05.0601:28
RustyCH
so ähnlich konnte ich es auch bei meinem Projekt beobachten.
Lag dann aber zu 90% an den Rohlingen und zu 10% am uralten DVD-Player.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.