Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nummerierungen in Pages

Nummerierungen in Pages

GrandMasterJ
GrandMasterJ25.09.1120:23
Moin Leute!

Ich glaube das Thema ist bereits bekannt - zum. findet man einiges dazu... eine wirklich Problemlösung konnte ich allerdings noch nicht finden.

Es gibt in Pages ohnehin nur einige wenige Aufzählungsvarianten, wählt man eine davon - konkret: Abgestufte Nummerierung, dann ist hinter der letzten Ziffer ein Punkt (Beispiel 2.3.3.). Dieser Punkt gehört dort nicht hin. Jedenfalls kenne ich es OHNE Punkt und hätte es auch gerne ohne diesen Punkt...

Ich habe also eine Lösung gefunden, die halbwegs zufriedenstellend war:

Überschriften OHNE autm. Nummerierung erstellen und so den Absatzstil sichern.

Möchte man nun aber ein Inhaltsverzeichnis generieren so haut er so etwas heraus:



2.2.3 ........... XYZ ......... 7

Hat jemand eine Idee wie man das im IHV ändert? Er erkennt nun nämlich die Nummerierung bereits als Text.

Lieber wäre mir allerdings eine Lösung für das Problem mit dem Punkt hinter der letzten Ziffer. Auch ein Workaround wie eine Erweiterung für Pages o.ä. wäre willkommen..

Vielen lieben Dank für Ratschläge, Hinweise und Informationen!
0

Kommentare

GrandMasterJ
GrandMasterJ27.09.1120:30
Niemand einen Hinweis, Tipp, oder eine Idee?
0
Schildie
Schildie27.09.1120:41
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Hast du als Überschrift etwas stehen wie «1.2.3 Blabla» (als Text komplett eingegeben)? Oder hast du mit irgendwelchen Nummerierungsautomatiken gearbeitet?
Ich habe schon längere Arbeiten geschrieben, bei denen ich die Nummerierung manuell gemacht habe (vielleicht eine Geisteswissenschaftlereigenart, sich schon vorher die Struktur der Arbeit zu überlegen ), da hatte ich nie Probleme.
Also was genau hast du als Nummerierung eingestellt und was sind die Titel deiner Kapitel?
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ27.09.1121:05
Hi Schildie! Danke für deine Antwort zunächst!

Ich habe beide Varianten getestet:

- Automatische Nummerierung (abgestuft) und einen Absatzstil erstellt optimale Lösung wenn hinter der letzten Ziffern kein Punkt wäre.

- Manuelle Nummerierung; Überschrift dahinter (mit einem manuell erstellten Tab). Daraus habe ich dann einen Absatzstil erstellt. Problem hierbei: Das IHV lässt sich wie oben beschrieben nicht richtig generieren, da die manuell erstellte Nummerierung vermutlich als Überschrift betrachtet wird.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ27.09.1121:12
Konkreter:

Variante 1:


1. xv sdlvsdk...........................................1
1.1. sgnweg..........................................2
1.1.1. sblmewb...................................3
1.1.2. wgwehgwgre.............................4

Variante 2:

1. ...........sdbewlgknwelknwe...................1
1.1 ...........ergregergerg.........................2
1.1.1 ...............rgrewgregr...................3
1.1.2 ................gergergerger...............4

So in etwa sehen die 2 Varianten aus.... erste Lösung top, wenn die Punkte weg wären

Die zweite ist scheisse, weil punkte vor und nach der Überschrift generiert werden...
0
Schildie
Schildie28.09.1100:00
Interessant. Den Effekt hatte mit den Pünktchen hatte ich noch nie.
Wie siehts denn aus, wenn du im Inspektor auf Text («T») > Tabulator gehst? Erscheint da mehr als ein Eintrag?
Bei mir siehts da so aus wie im Bild und da funktioniert alles, ohne Punkte oder Leerstellen zwischen Nummerierung und Rest des Kapitelnamens.
0
fabisworld
fabisworld28.09.1109:06
GrandMasterJ

Da mich der "Punkt-am-Ende-Effekt" bei der von Dir als "Variante 1" bezeichneten automatischen Nummerierung auch genervt hat und ich auch nach langen Experimenten keine Lösung dafür gefunden habe, bin ich auch dazu übergegangen, bereits im Dokument selber jeder Kapitelüberschrift eine entsprechend gegliederte Zahl voran zu stellen, die dann im von Pages generierten automatischen IHV entsprechend angezeigt wird.

Die Punkte werden bei mir aber (wie von Schildie beschrieben) auch nur als Füllzeichen zwischen der Überschrift und dem am rechten Seitenrand bei 15,46 cm platzierten Tabulator eingefügt. Für den bei Deiner "Variante 2" beschriebenen Effekt habe auch ich keine Erklärung...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.