Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nummerierung im IHV anzeigen? (Pages)

Nummerierung im IHV anzeigen? (Pages)

MacSteve Pro07.09.1121:25
Hallo!

Ich habe gerade an einer Dokumentation am Arbeiten.

Jetzt habe ich ein Inhaltsverzeichnis gemacht jedoch werden die Nummerierungen nicht übernommen?

Wie kann ich das anpassen?

Gruß
0

Kommentare

tippmam
tippmam07.09.1121:33
Welche Nummerierungen meinst Du genau?
Die der Seiten oder die Deiner "Überschriften" ?
0
MacSteve Pro07.09.1121:38
Die miner "Überschriften" habe den verschiedenen Überschriftstile Nummerierungen zugewiesen.
0
tippmam
tippmam07.09.1121:53
Klick mal in dein IHV und "markier" den Bereich mit den Überschriften (bei angewähltem IHV auf den Bereich klicken).
Jetzt diesem Bereich die gleich Nummerierung zuweisen wie deinen Überschriften - z.B. "Nummerierte Liste".

Bringt das den gewünschten Effekt?
0
MacSteve Pro08.09.1100:46
hm.. eben nicht, die fortlaufende nummerierung funktioniert nicht. statt 1.1, 1.2 usw habe ich nur 1. 2.
0
tippmam
tippmam08.09.1116:28
Tut mir leid, dann kann ich Dir von hier aus nicht weiter helfen
0
dreyfus08.09.1117:13

Geht schon, Du musst nur die Überschriften im IHV als Listenelemente entsprechend einrücken (über die Listeneigenschaften im Inspektor)...

1. Blah blah blah (Erste Listenebene)
1.1. Blah Blubb (Zweite Listenebene)
u.s.w.
0
MacSteve Pro15.09.1101:57
dreyfus: that's it! thanks!
0
fabisworld
fabisworld17.09.1113:23
Tja, auch bei mir gibt es im Zusammenhang mit der Pages-Funktion ‚automatischen IHV‘ ein paar Fragen bzw. derzeit noch unlösbare Probleme!

Wie aus dem u.a. Screenshot ersichtlich, stimmt soweit eigentlich alles... ABER: Bedingt durch die Länge einiger Kapitelüberschriften in der 3. Überschrifts-Ebene kommt es im Bereich der Zeitenzahlen am Ende zu ganz hässlichen Umbrüchen und in einem Fall sogar zu einem Umbruch der Seitenzahl in die nächste Zeile .

Alle bisherigen Experimente meinerseits, diesen ‚Effekt‘ zu korrigieren bzw. auf den Umbruch irgendwie Einfluss zu nehmen, sind leider gnadenlos gescheitert , so dass mir nur noch als letzte Hoffnung dieses Forum bleibt...

Hat jemand eine Lösung?
0
dreyfus17.09.1113:44

Sieht echt übel aus... Eine Regel: Breche die erste Zeile rechts früher um, aber nur wenn der Eintrag nicht in eine Zeile passt, und zwar so, dass rechts so viel Leerraum bleibt, wie die Seitenzahl in der Zeile darunter breit ist... gibt es nicht.

Du kannst natürlich mit Seitenrändern, Schriftgrößen und Einrückungen ewig herumspielen, es wird aber wohl an irgendeiner Stelle immer nicht passen.

Also entweder Du kommst auf knackigere Überschriften (bspw. "3.2.4. BSG gegen TuS Leverkusen 04 e.V." statt dem vorhandenen Text), oder Du musst wirklich wenn das Dokument fertig ist, manuelle Zeilenumbrüche einfügen.
0
fabisworld
fabisworld17.09.1114:04
dreyfus

Du kannst natürlich mit Seitenrändern, Schriftgrößen und Einrückungen ewig herumspielen, es wird aber wohl an irgendeiner Stelle immer nicht passen.

Ja... das habe ich leider auch schon gemerkt
dreyfus

Also entweder Du kommst auf knackigere Überschriften (bspw. "3.2.4. BSG gegen TuS Leverkusen 04 e.V." statt dem vorhandenen Text), oder Du musst wirklich wenn das Dokument fertig ist, manuelle Zeilenumbrüche einfügen.

Die Idee, manuelle ‚weiche‘ Zeilenumbrüche mit [Shift] + [Enter] in die betreffenden Überschriften einzubauen, hatte ich auch schon. Leider lässt sich im Bereich des IHV gar nix editieren... und wenn man es weiter unten im Dokument versucht, werden die Zeilenumbrüche der jeweiligen Überschrift im IHV einfach ignoriert... bzw. es lässt sich nichts ‚aktualisieren‘

Gibt es noch weitere Ideen?


0
dreyfus17.09.1114:48
Oh Backe. Dass man IHVs in Pages gar nicht manuell editieren kann, ist mir wirklich vorher noch nie aufgefallen. Sorry! Das ist aber wirklich keine Glanzleistung. Nicht einmal mit Copy und Paste einfach nur den Text kopieren geht (fügt dann wieder ein automatisch verwaltetes IHV ein)...

Somit haben sich deine Alternativen auf:

- Überschriften ändern
und
- Ausdrucken, automatisches IHV löschen, abtippen und dann Editieren

reduziert. Habe gerade bei Apple nachgeschlagen, die empfehlen allen Ernstes, dass Dokument nach RTF zu exportieren, weil man da das IHV dann bearbeiten kann. Das kann man ja kaum laut sagen. *sick*
0
fabisworld
fabisworld17.09.1115:03
dreyfus
Oh Backe. Dass man IHVs in Pages gar nicht manuell editieren kann, ist mir wirklich vorher noch nie aufgefallen. Sorry! Das ist aber wirklich keine Glanzleistung. Nicht einmal mit Copy und Paste einfach nur den Text kopieren geht (fügt dann wieder ein automatisch verwaltetes IHV ein)...

Somit haben sich deine Alternativen auf:

- Überschriften ändern
und
- Ausdrucken, automatisches IHV löschen, abtippen und dann Editieren

reduziert. Habe gerade bei Apple nachgeschlagen, die empfehlen allen Ernstes, dass Dokument nach RTF zu exportieren, weil man da das IHV dann bearbeiten kann. Das kann man ja kaum laut sagen. *sick*

Nun ja, ich denke bei Pages liegt der Fokus einfach ganz klar auf anderen Geschichten und dort kann das Programm dann ‚punkten‘!

Hilft mir natürlich im Moment auch nicht weiter Also werde ich wohl oder übel nach Finalisierung der Arbeit das IHV nach RTF exportieren, anschließend die ganze Arbeit duplizieren und dann in dieser Kopie das schöne automatische gegen ein manuelles IHV ersetzen...

Aber wehe, wenn sich dann doch noch was ändern sollte... na dann geht der ganze unelegante Workflow wieder los
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.