Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nochmal: Rechner lässt sich nicht aus dem Ruhemodus aufwecken

Nochmal: Rechner lässt sich nicht aus dem Ruhemodus aufwecken

Sjaak
Sjaak05.01.0510:39
Santa
Sorry, (.x heisst natürlich 8.x

Santa schaue mal mach welche ich habe, das wird aber erst heute Abend da zu Zeit bei der Arbeit bin!
Werde heuteabend mal Posten
0

Kommentare

Santa05.01.0500:19
Sorry, (.x heisst natürlich 8.x
0
Santa04.01.0523:44
Meine ist von DIgitus. Mac wird ausdrücklich ab (.x und höher unterstützt, und wie gesagt ein Versuch mit einer Belkin- Karte war genau so vergebens.
OSX 10.2.8
Powermac G4-800 Quicksilver
0
Sjaak
Sjaak04.01.0523:21
Santa
an Ralf: Kann leider nicht nachvollziehen wo der Systemprofiler mir das anzeigen kann( Hab ich bis jetzt noch nie gesehen.

an Stefan: welche USB 2.0- Karten laufen denn sicher am Mac, kennst Du welche.
Ich hab keinen Bock mir alle 2 Wochen neue Karten zu kaufen, obwohl sie angeblich vom BS unterstützt werden und dann klappt es trotzdem nicht.
Habe mir eine PCI USB Karte 2.0 bei Gravis gekauft und habe hier überhaupt kein Problem!
Weis ja nicht was Du für einen Rechner hast, bei mir läuft er am G5 ohne jede Probleme, hatte auch erst eine von Karstadt und die war auch nicht OK!
0
Santa04.01.0523:15
an Ralf: Kann leider nicht nachvollziehen wo der Systemprofiler mir das anzeigen kann( Hab ich bis jetzt noch nie gesehen.

an Stefan: welche USB 2.0- Karten laufen denn sicher am Mac, kennst Du welche.
Ich hab keinen Bock mir alle 2 Wochen neue Karten zu kaufen, obwohl sie angeblich vom BS unterstützt werden und dann klappt es trotzdem nicht.
0
stefan04.01.0523:04
In den Apple Diskussions Foren gibt es einige Leute mit so einem Problem. Es liegt an der PCI Karte, die entweder den Ruhezustand oder das Aufwachen verhindert. Beides kann vorkommen.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt04.01.0522:59
Das dürfte schon der Treiber der PCI-Karte mit verursachen. Kann es sein, dass der Systemprofiler sogar mit anzeigt, ob ein Gerät den Ruhezustand unterstützt?
0
Santa04.01.0522:50
aber wenn ich die gleichen Geräte an den beiden vorhandenden Ports betreibe läuft es. Die haben aber leider nur USB 1.1 und ich hätte es gerne etwas schnelller; deshalb ja auch die neuen Karten mit 2.0.
Die angeschlossenen Geräte unterstützen 2.0 zB Epson RX 500 oder La Cie 80 GB Hard Disk.
0
Santa04.01.0521:41
Hatte das Thema schon mal vor ein paar Wochen gepostet.
Nun habe ich mir eine neue PCI- Karte besorgt, die ab Mac OS 8.X incl. OSX laufen soll, den passenden Treiber dafür installiert( für den älteren Versuch mit der Belkin-Karte gibts keinen passenden Treiberfür 10.2.8)( sollte ja auch eigentlich ohne laufen)).
Und ich habe immer noch das gleiche Problem.
Wenn ich andere Geräte an die USB- Ports angeschlossen habe und den Rechner ne Zeit nicht benutze, die Zeit für das Pausenbild abgelaufen ist, fällt der Rechner in einen Ruhezustand aus dem ich ihn nicht aufwecken kann.( Die Festplatte läuft). Es hilft dann immer nur ein Neustart.
Woran liegt`s????
0
Sjaak
Sjaak05.01.0521:12
Santa
habe die Rechnung von Gravis vor mir liegen leider steht kein Hersteller drauf aber ich kann Dir die Art. Nr.: von denen geben Art. Nr.: 104246 USB- 2 PCI Karte 3+1 x USB-2Port bei Mac OS 9 nur USB-1 V-2041

der Preis 19,99 Eur gekauft 20.03.04 kann sein das die jetzt etwas günstiger sind!
Gruß
Sjaak
0
Sjaak
Sjaak05.01.0521:16
Santa

habe ein Screenshot für dich gemacht von der Seite von Gravis
0
Santa06.01.0500:02
Tja danke, Sjaak,
hab da wohl gleich zweimal in die S.... gegriffen. Wollte nicht unbedingt 50 km hin und herfahren um im Apple- Laden zu kaufen, und das habe ich nun davon.
Kann allerdings nach wie vor nicht verstehen warum die neue Karte immer diesen Dauerschlaf bewirkt, da sie ja unter meinem BS laufen soll.
Verstehe mittlerweile auch nicht mehr die Lobhudelei auf Mac -Produkte, wenn diese es nicht mehr so erfüllen. Für Windows XP ist es kein Problem meine Karten zu erkennen, und sie laufen.....
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt06.01.0515:26
Leider heißt Unterstützung für OS 8.x und neuer nicht IMMER, dass auch OS X korrekt unterstützt wird. Selbst Apple hat ja seinerzeit bei Einführung von OS X darauf gedrungen, dass Kompatibilität für die neue Generation extra ausgewiesen werden soll. Wenn also OS X NICHT explizit erwähnt ist, heißt das leider oft, dass es auch nicht (sauber) unterstützt wird.
Ich hatte seinerzeit eine RealTek PCI Ethernet Karte. Die lief, aber Ruhezustand wurde nicht unterstützt. Damals weiß ich auch, das ich das irgendwo angezeigt bekam, aber nicht mehr genau wo. System-Profiler hatte ich jetzt nur vermutet.
Die Treiber von RealTek für OS 10 und 10.1 und 10.2 hatte ich immer aktuell, aber Ruhezustand ging nicht. Ab Panther waren die Treiber offenbar von Apple selber integriert. Ich brauchte jedenfalls keine mehr zu installieren, Karte lief und Ruhezustand auch. Vielleicht -wenn Du Dir Tiger sowieso kaufen willst- lohnt es sich ja noch, bis dahin auszuharren. Oder beim Hersteller Deiner Karte nach Treiber-Updates suchen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.