Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Neustartfenster" nach PRAM löschen auf englisch

"Neustartfenster" nach PRAM löschen auf englisch

andru-s
andru-s02.02.1916:42
Hi Folks,

nachdem ich den PRAM auf meinem MacMini Late 2014 gelöscht habe, ist die Systemsprache der "Neustartfensters" englisch. Unter "Sprache & Region" ist "Deutsch" eingestellt. Alle sonstigen Menüpunkte sind auf deutsch.
Was soll ich davon halten?
Ansonsten läuft alles fabelhaft.

Danke für jeden Tipp,
Andi
0

Kommentare

mazun
mazun02.02.1916:52
Ich kann dir leider nicht helfen, habe aber an meinem MacBook 2017 das selbe Phänomen. Es ist mir aber nicht in direkter Folge eines PRAM resets aufgefallen, will diesen Zusammenhang jedoch nicht ausschließen. Ich habe bestimmt mal vor einiger Zeit so einen Reset gemacht, das mit der Sprache im Neustartfenster ist mir aber erst später aufgefallen.
0
AppleUser2013
AppleUser201302.02.1916:58
Bei mir auch Mac Mini und Mac Pro und Imac Pro...Alles ist auf Deutsch, nur das Fenster beim Neustart ist auf Englisch...
Für mich kein Problem, aber seltsam ist es schon...
0
Nachteule5202.02.1917:00
Terminal kann helfen.
"gemischte Sprache" im System lässt sich vermutlich im Terminal durch Setzen der Systemsprache beheben:

1. Auf dem Administrator-Account anmelden (falls neben eventuell "Gast" nur ein Benutzer eingerichtet ist, dann hat dieser Benutzer ohnehin Administratorrechte).
2. Terminal starten und "sudo languagesetup" eingeben (ohne Anführungsstriche).
3. Das daraufhin angeforderte Passwort (des angemeldeten Benutzers) eingeben.
4. Das Terminal listet jetzt die verfügbaren Sprachen auf.
5. Unten am Prompt die Zahl der gewünschten Sprache eingeben (z. B. "3" für Deutsch).
6. Das Terminal bestätigt die gewählte Sprache mit z. B. "de" für Deutsch.
7. Terminal beenden. Neustart.
+2
andru-s
andru-s02.02.1918:27
Nachteule52
... falls neben eventuell "Gast" nur ein Benutzer eingerichtet ist, dann hat dieser Benutzer ohnehin Administratorrechte ...
... na die Zeiten sind ja nun wirklich rum

Danke für die Terminal Beschreibung - das probiere ich gleich mal aus!

Grüße,
Andi
0
andru-s
andru-s02.02.1918:39
@Nachteule52
Cool! Hat funktioniert!
Dankeeeee!

Grüße,
Andi
0
Mowgli02.02.1920:21
Danke, war bei meinem neuen MacBook auch so. Komisch
0
AppleUser2013
AppleUser201302.02.1921:22
Wow hat tatsächlich funktioniert... Jetzt ist das Neustart Fenster auch auf Deutsch... Vielen Dank. Den Terminal Befehl hab ich gespeichert, falls mir wieder einmal ein englisches Neustart Fenster begegnet... Nochmal Danke...
0
sffan03.02.1906:50
AppleUser2013

Macht Sinn sich das zu merken. Tritt bei mir seit einer Weile bei jeden macOS update auf.. Immerhin leicht zu fixen und nur ein Schönheitsfehler..
0
mazun
mazun03.02.1910:06
Vielen Dank auch von meiner Seite. Es hat funktioniert und alles ist wieder auf deutsch.
Hatte es denn nun mit dem PRAMreset zu tun?
Gibt es irgendwo eine Art „Hilfe“ wo man lernen kann, wie man das Terminal benutzt bzw. programmiert? Ich musste das in meinem Macleben vielleicht eine Handvollmal benutzen aus verschiedenen Gründen und jedesmal nur über Anleitung/Tipp aus dem Netz. Dabei bleibt natürlich ein komisches Gefühl zurück, dass man eigentlich nicht wirklich weiß, was man da gerade tut...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.