Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuinstallation ML ohne zuvor MBP jemals gestartet zu haben

Neuinstallation ML ohne zuvor MBP jemals gestartet zu haben

BenSelder
BenSelder13.11.1219:48
Hi,

kurze und knappe Frage: Ist es möglich ML über diese Internetwiederherstellung auf eine neue SSD zu installieren ohne das das MBP zuvor gestartet wurde?

Info: Erhalte demnächst ein neues MBP und möchte gleich ohne zögern diesen auspacken, aufschrauben und SSD einbauen.
Ist eine neuinstallation sofort möglich oder muss ich zumindest 1x diese Einleitungsschritte mit der HDD vom Werk beim ersten start des MBP erledigen und dann zb. im App oder iTunes Store anmelden um einen Bezug zur meinder ID oder zum Grät und den Apple Server herzustellen?

Infos habe ich leider nur gefunden bei leuten, die das MBP oder sonstige HDD austauschbaren Mac bereits in Verwendung hatten...

Hoffe ich hab nicht zu verwirrend geschrieben.

Danke Euch und LG

Ben
0

Kommentare

twilight
twilight13.11.1220:03
Hoi,

irgendwie musst Du dem Book ja sagen, wo es die Daten her bekommen soll.

Am besten ist es, Du lädst den ML-Installer aus dem AppStore und richtest dann einen USB-Stick bzw. eine Festplatte ein, auf die Du den Installer entpackst. Hier steht, wie es geht:

Dann das Book vom Stick booten und ML installieren.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
mistamilla
mistamilla13.11.1221:23
Geht noch einfacher, indem du die ausgebaute HD mit einem USB/FW-Gehäuse am Mac anschliesst und von deren Recovery-Partition bootest (alt-Taste beim Start drücken). Dann installierst du ML auf die leere SSD. Dabei wird auf der SSD eine neue Recovery-Partition erstellt.
„ITZA GOOTZIE“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.11.1221:34
BenSelder
kurze und knappe Frage: Ist es möglich ML über diese Internetwiederherstellung auf eine neue SSD zu installieren ohne das das MBP zuvor gestartet wurde?
Ja.
BenSelder
Info: Erhalte demnächst ein neues MBP und möchte gleich ohne zögern diesen auspacken, aufschrauben und SSD einbauen.
Ist eine neuinstallation sofort möglich oder muss ich zumindest 1x diese Einleitungsschritte mit der HDD vom Werk beim ersten start des MBP erledigen und dann zb. im App oder iTunes Store anmelden um einen Bezug zur meinder ID oder zum Grät und den Apple Server herzustellen?
Die Neuinstallation ist sofort möglich, ein Anmeldung im MAS, iTS usw. ist nicht erforderlich.

Internet Recovery erkennt Deine Maschine anhand der Hardware-Seriennummer, und lädt das passende Image, also die OS X-Version, die bei der ersten Auslieferung mit an Bord war bzw. bei Dir sein wird.

ABER: Du solltest trotzdem einmal hochfahren, um Deine iLife '11-Apps im MAS via Apple ID zu "adoptieren" - die sind nämlich sonst "weg" und müssen neu gekauft werden...
0
BenSelder
BenSelder13.11.1222:23
super,

dank euch für euer feedback und eure infos.

das mit dem ilife apps ist n guter hinweis - ich hätte das nicht gewusst

nochmals danke und lg

ben

ps: da fällt mir noch was ein - wird automatisch eine neue recovery partition erstellt, wenn ich auf der neuen ssd über internet recovoery ML installiere?
0
BenSelder
BenSelder13.11.1222:34
sry, die ps frage hat bereits mistamilla in seinem post beantwortet.

danke nochmals und lg

ben
0
Lex Luthor13.11.1222:50
Auch wenn die Frage bereits beantwortet wurde möchte ich auf eine kleine Alternative hinweisen, die für mich den Umstieg auf eine SSD sehr leicht gemacht hat. Hier wird praktisch alles erklärt und auch auf den Carbon Copy Cloner hingewiesen, mit der man eine 1 zu 1 Kopie der Festplatte machen kann sei es von einem frischen System oder halt vom Arbeitsrechner und somit startklar für den ersten Systemstart.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.11.1223:00
BenSelder
ps: da fällt mir noch was ein - wird automatisch eine neue recovery partition erstellt, wenn ich auf der neuen ssd über internet recovoery ML installiere?
Ja.

Internet Recovery (also bei ganz leerer Platte) holt das Image der Recovery HD, und legt diese an. Dann startet die Recovery HD, und holt das eigentliche Image...
0
BenSelder
BenSelder14.11.1218:37
Hey,

danke nochmals für für die ausführlichen antworten...

LG Ben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.