Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neues Fenster des Parent-Folders über Titelzeile im Finder öffnen?

Neues Fenster des Parent-Folders über Titelzeile im Finder öffnen?

Gilderoy Lockhart07.02.1114:21
Man kann ja im Finder (und in anderen Programmen) mittels Rechts-Klick ein Fenster mit den Parent-Folders der aktuellen Datei (oder des aktuellen) Ordners öffnen. Durch Auswahl eines der Ordner wird dieser dann geöffnet. Im Finder konnte man, wenn man zusätzlich die Befehlstaste drückte, den gewählten Ordner in einem neuen Fenster öffnen, auch wenn man in den Einstellungen des Finders eingestellt hat, dass bei Navigation kein neues Fenster erzeugt wird. Irgendwie funktioniert das aber unter 10.6 nicht mehr. Gibt es da eine neue Tastenkombination, oder muss man da irgendetwas anderes konfigurieren?

Mit anderen Worten: Unter 10.6 funktioniert beim Finder Ctrl-Befehl-Mausklick in der Titelzeile zum Öffnen eines Parent-Folders in einem neuen Fenster nicht mehr.

GL
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen07.02.1114:45

Versuchs mal mit nur ctrl

0
_mäuschen
_mäuschen07.02.1114:52
.
0
_mäuschen
_mäuschen07.02.1114:52

oder

0
Hühnchen
Hühnchen07.02.1115:00
wenn ich ihn richtig verstehe (was nicht so leicht ist ) will es das ja in einem zusätzlichen neuen Fenster öffnen.
0
_mäuschen
_mäuschen07.02.1115:18

… in den Einstellungen des Finders eingestellt hat, dass bei Navigation kein neues Fenster erzeugt wird …

bezieht sich doch nur auf Doppelklick

0
Gilderoy Lockhart07.02.1116:41
Hühnchen hat mich richtig verstanden: Ich will den Parent-Folder in einem neuen Fenster öffnen. (Für verständlichere Formulierungen des Problems wäre ich dankbar ). Und zwar, obwohl ich eingestellt habe, das bei Navigation kein neues Fenster geöffnet wird. Wenn man letzteres eingestellt hat (so wie ich), kann man beim Doppelklick durch Drücken der Befehlstaste das Öffnen eines neuen Fensters erzwingen. Früher hat das auch bei der Auswahl eines Ordners über die Titelzeile geklappt, aber unter 10.6 geht das nicht mehr.

(@mäuschen: Ctrl-Klick ist ja meistens nichts anderes als Rechtsklick).
0
Gilderoy Lockhart07.02.1116:43
Noch mal anders formuliert: Wenn man (früher) mit gedrückter Befehlstaste auf die Liste der Ordner klickt, so wie sie im ersten Screenshot von _mäuschen zu sehen ist, wurde der Ordner -- unabhängig von den Einstellungen im Finder -- in einem neuen Fenster geöffnet. Das funktioniert bei mir unter 10.6 nicht mehr und meine Frage ist, ob es dafür nun eine andere Möglichkeit gibt.
0
_mäuschen
_mäuschen07.02.1117:07

Über die (nun deutsche, eingeblendete) Pfadleiste

(hast wohl das oder beim 2ten Screenshot übersehen)

0
Gilderoy Lockhart07.02.1118:50
@_mäuschen: Danke -- leider ist es nicht das, was ich wollte. Ich will keine (für mich ansonsten) überflüssige Pfadleiste. Ich will den Ordner über die Titel-Bar öffnen. Ich vermute, dass bei der Umstellung von Carbon-Finder auf Cocoa-Finder die CTRL-Befehl-Kombination verloren gegangen ist... Hmm... "schlimmstenfalls" muss halt ein AppleScript her, was ich in die Tool-Bar lege (wo schon dieses nette Script liegt)
0
Pan07.02.1120:00
Also - ich mach das immer mit dem Tastenkürzel ctrl + Befehl + "Pfeil nach oben". Geht für mich schneller, als mit der Maus irgendwo hinzufahren und zu "zielen"...
0
_mäuschen
_mäuschen08.02.1100:11

http://www.fosk.it/how-to-open-a-new-finder-window-from-current-location.html

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.