Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues 15'' Macbook Pro Display mit Retina Auflösung

Neues 15'' Macbook Pro Display mit Retina Auflösung

scrambler
scrambler14.04.1218:09
Macrumors meldet, dass das neue MBP evtl. mit einer 2880 x 1800 Auflösung kommt.


Sharp produziert bereits Retina IGZO Displays:


Das Neue iPad hat ja im Vergleich zum Vorgänger ein wirklich brillantes Bild.
Wäre dann wohl beim neuen 15''er MBP auch zu erwarten.

An sich bin ich mit dem matten Hi-Res meines MBP von 20120 sehr zufrieden.
Wäre aber trotzdem bei einem solchen Display sofort dabei. Allein wegen Full HD und Final Cut Pro und Aperture...
Ein externer Monitor macht auch zunehmend Sinn.

0
Umfrage

Neues 15er MBP mit 2880 x 1800 Pixeln.

  • Must have
    39,5 %
  • Nice to have
    31,6 %
  • Ich hab ein Hi res. Das reicht !
    21,1 %
  • Ich würde deshalb sogar auf ein 15er umsteigen.
    7,9 %

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer14.04.1218:45
Wenn das Display nicht wie beim neuen iPad am Akku fräst, bin ich dabei.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
scrambler
scrambler14.04.1218:47
Ja der Akku ist def. ein Thema... Vermutlich wird der verbaute Akku größer sein, dann muss wohl das DVD Laufwerk dran glauben.
0
iGod14.04.1218:50
Würde sagen "Nice to have". Ich bin ja soweit vom Display entfernt das ich ohnehin keine Pixel mehr erkennen kann. Mehr Aufösung würde ich begrüßen, an ein Retina Display glaube ich aber erstmal nicht und höchsten gegen Aufpreis, der sich dann bestimmt gewaschen hat
0
tifonex14.04.1218:55
Beim iPhone und iPad war der Effekt der Umstellung so groß, weil die Pixeldichte von ca. 50% auf ca. 100% Retina erhöht wurde. Macs heute haben 75-100% Retina, ob man davon so sehr profitiert, da wäre ich skeptisch, oder ob man dann nicht wieder zoomen muss, weil man die Details nicht mehr erkennen muss oder mit der Nase am Bildschirm hängt.
0
Turmsurfer
Turmsurfer14.04.1219:34
Voraussetzung ist natürlich, das sämtlich OS X Schriften skalierbar sind. Selbst beim 17er MBP finde ich persönlich die Schrift z.B. in der Menüleiste zu klein.
Bei meinem 13er MBP hätte ich gerne die Displayauflösung des 13er MBAirs gehabt. Aber angeblich steht ja eine baldige Revision ins Haus.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
tifonex14.04.1219:55
Turmsurfer

Nach Apples derzeitigem Ansatz (HiDPI/@2X) wird einfach die GUI einfach doppelt so groß dargestellt, weshalb es auch eine Verdoppelung der Auflösung erfordern würde, um auf die gleiche Darstellungsgröße zu kommen. Wird die Auflösung weniger als verdoppelt, wird wieder alles größer dargestellt, aber skalierbar ist nichts.
0
zwobot14.04.1221:52
Wo ist denn der Button "Halte ich für unnötig" ?

Finde ja schon beim ipad diesen Retina Anspruch für "Jammern auf hohen Niveau". Wer zoomed denn ständig in irgendwelche Texte rein bis man Treppchen sieht? Ja ich weiß. Viele behaupten ach so tolle Augen zu haben, die eine normale Auflösung nicht ertragen..

2880x1800 auf 15 Zoll? Viel Spaß. Da kann es noch so scharf sein, winzig ists dann trotzdem.
0
ExMacRabbitPro14.04.1222:10
zwobot
Wo ist denn der Button "Halte ich für unnötig" ?

Finde ja schon beim ipad diesen Retina Anspruch für "Jammern auf hohen Niveau". Wer zoomed denn ständig in irgendwelche Texte rein bis man Treppchen sieht? Ja ich weiß. Viele behaupten ach so tolle Augen zu haben, die eine normale Auflösung nicht ertragen..

2880x1800 auf 15 Zoll? Viel Spaß. Da kann es noch so scharf sein, winzig ists dann trotzdem.

Bitte lese dir doch mal durch worum es bei dieser "Retina" Display Sache eigentlich geht. Das hat jedenfalls nix mit "reinzoomen" und "Treppchen" zu tun. Die geht es nämlich bei skalierbaren Schriften (Standard bei allen Betriebssystemen heute) sowieso nicht.
0
ExMacRabbitPro14.04.1222:22
Die irrtümliche Annahme die scheinbar recht häufig hier vorherrscht ist die, dass bei der Retina Display Technik wie Apple sie einsetzt die Bildschirmdarstellung irgendwie kleiner würde und mal mehr "hineinzoomen" muss um etwas zu erkennen.
Dies ist mitnichten der Fall! Wie oben bereits angemerkt, werden die Anzahl Pixel Horizontal und Vertikal einfach verdoppelt - und dadurch die Größe der Bildschirmelemente auch. Sprich: Im Endeffekt ist auf einem Retina Display auch nicht mehr "Platz" als auf einem identischen nicht-Retina Display (auch das Retina iPad meldet eine Auflösung von 1024x768 Pixel - aber mit einem Scalefactor von 2.0 statt 1.0).
Da aber die Anzeige mit der vierfach höheren Anzahl Pixel angezeigt wird, verbessert das natürlich die Darstellungsqualität erheblich. Auch die Darstellung auf Desktop Systemen - obwohl man einen größeren Betrachtungsabstand als bei iPhone oder iPad hat.
Also mir ist jede verbesserung der Bildschirmdarstellung willkommen - da ich i.d.R. bis zu 12h am Computer arbeite und meine Augen sich über jede Verbesserung freuen. Ich hätte gerne ein 27" Retina Display mit einer Auflösung von 5120x 2880....

0
o.wunder
o.wunder15.04.1217:56
Heute sind die Schriften auf Displays immer matschig. Ab dem iPhone 4 war das dann anders. Nicht nur die Schärfe für Grafische Elemente und Schriften wird besser, sondern auch Bilder viel detaillierter und klarer, eben wie ein Hochglanz Ausdruck. Ich fände es prima.
0
iGod15.04.1218:08
Und dann ruiniert ihr das alles wieder durch ein mattes Display
0
tifonex15.04.1221:08
Die Bilder werden erst mal kleiner abgebildet, wenn weiterhin 1:1 von den Pixeln dargestellt. Wo sollen die Details herkommen?
0
ExMacRabbitPro15.04.1221:36
tifonex
Die Bilder werden erst mal kleiner abgebildet, wenn weiterhin 1:1 von den Pixeln dargestellt. Wo sollen die Details herkommen?

Nur das die Bilder halt nicht 1:1 dargestellt werden.
0
Turmsurfer
Turmsurfer15.04.1222:14
ExMacRabbitPro: Wie kann ich in 10.7. die Schrift in der Menüleiste vergrößern?
skalierbaren Schriften (Standard bei allen Betriebssystemen heute)
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
ExMacRabbitPro15.04.1222:22
Turmsurfer
ExMacRabbitPro: Wie kann ich in 10.7. die Schrift in der Menüleiste vergrößern?
skalierbaren Schriften (Standard bei allen Betriebssystemen heute)

Skalierbare Schriften = Vector Schriften. Ich habe mich nicht auf die Menüleiste bezogen.
0
tifonex15.04.1223:08
ExMacRabbitPro

Ich meinte ein Bildpixel = ein Bildschirmpixel

Bei Übersichtsbildern mag das stimmen, dann könnte man mehr Details sehen, aber es wird immer Bilder geben, die eine höhere Auflösung haben und somit nicht vollständig dargestellt werden können (in der Übersicht). Pixeldichte noch weiter zu steigern geht dann auch nicht, weil das Auge dann nicht mithält. Bleibt wieder nur die 1:1 Bildansicht, wenn man die Details sehen möchte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.