Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuer MAC - Wechsel von OS9 auf OSX

Neuer MAC - Wechsel von OS9 auf OSX

THM01.06.0422:34
Hallo Ihr da draussen,

ich wollte demnaechst von meinem alten PB G3 auf einen neuen Mac umsteigen. Kann mir jemand von Euch einen guten Tip geben, wie ich am einfachsten all meine Daten und Software au den neuen Rechner bringen kann?
Fuer Daten scheint es recht einfach zu sein, da ich ja das PB im Target Modus starten kann, aber wie sieht es fuer Programme aus oder fuer Kontrollfelder/Erweiterungen, an die ich mich so gewoehnt habe und die ich gerne weiterhin im Classic OSX haette? Oder komme ich um eine Neuinstallation von Programmen und Utilities nicht herum?

Vielen Dank im voraus fuer Eure Hilfe!

Thomas
0

Kommentare

nb
nb01.06.0422:47
Ach, vergiss lieber die Kontrollfelder und deine Erweiterungen… es gibt genügend Programme für MacOS X, die es auch unter früheren Versionen unter MacOS 9 gibt… denn MacOS X liefert fast alle Erweiterungen automatisch. Und meistens haben viele Kontrollfelder und Erweiterungen Probleme unter Classic OS X… leider. Manchmal kommst du leider nicht um eine Neuinstallation von Programmen und Utilities nicht herum…

Also ich drück dir die Daumen und viel Spaß mit deiner neuen Apfelkiste! Was ist denn das für ein Prozessor und welcher Mac-Typ?
0
Maveric01.06.0422:48
Ich hab nach der Installation von OS X und der von Classic einfach alles was auf dem alten iMac nicht im Systemordner lag mit Hilfe eines Crosslinkkabels und TCP/IP oder halt Appletalk (ist egal was) auf den neuen Power Mac gezogen und es gab keine größeren Probleme. Einzig Mozilla hat Zicken gemacht aber Photoshop und Co, sowie alle Daten, nix verloren.
<br>
<br>Hatte allerdings auch ne eigene kleinere Partition für OS 9 eingerichtet, wie das aussieht wenn beide OS 9 und X auf einer Partition liegen, kann ich dir aber nicht sagen.
<br>
<br>Emails hatte ich vorher exportiert und in den neuen Mailer importiert.
<br>
<br>Die Einstellungen die OS 9 direkt betrafen, die mußte ich allerdings wieder neu vornehmen, war aber die geringste Arbeit und die Labels gingen verloren.
<br>
<br>Soweit meine Erfahrungen.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.