Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuer Benutzer und Rechtevergabe

Neuer Benutzer und Rechtevergabe

Avicenna
Avicenna04.09.0515:22
Ich habe auf dem iBook einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten eingerichtet (um einen neuen Kurznamen zu erhalten) und die Library des alten Admins ins Home-Verzeichnis des neuen Admins kopiert. Dann (dummerweise!!!) den alten Admin gelöscht. Problem: Der neu erstellte Admin hat nun die Rechte des nicht mehr existenten alten Admins. Deshalb funktioniert praktisch gar nichts mehr. Muss jetzt mühsam alle Rechte dem neuen Admin zuweisen. Frage: Gibt es eine Möglichkeit ALLE Rechte im User-Ordner des neuen Admins auf einmal diesem zuzuordnen?
0

Kommentare

MacMark
MacMark04.09.0516:03
Ja, entsprechend "enthaltene Ordner" Option wählen. Oder per Terminalbefehl rekursiv Rechte setzen lassen.
„@macmark_de“
0
Avicenna
Avicenna04.09.0516:59
MacMark
Ja, entsprechend "enthaltene Ordner" Option wählen. Oder per Terminalbefehl rekursiv Rechte setzen lassen.
Du meinst wohl die Funktion "auf Unterordner anwenden". Das klappt leider nicht zuverlässig (wie auch in diesem Forum schon festgestellt wurde). Mit dem Terminal bin ich vorsichtig. Wie wäre denn der Terminal-Befehl, um die Rechte im unter User/Library alle auf den richtigen Besitzer (Admin) und die entsprechenden Rechte (lesen/schreiben) zu setzen?
0
MacMark
MacMark04.09.0517:46
sudo chown -R deinUser:gruppeDeinesUsers .
Das in Deinem Home ausgeführt, sollte rekursiv alles auf Dich und Deine Gruppe setzen als Besitzer. (Gruppe dürftest Du selbst ebenfalls sein. User hat eigene Gruppe in OSX.) Also wahrscheinlich so:
sudo chown -R Avicenna:Avicenna .
Der Punkt heißt "dieses Verzeichnis".

chmod -R u+rwx,g-rwx,o-rwx .
Das in Deinem Home ausgeführt, sollte rekursiv Dir (user) Rechte zum Lesen, Schreiben und Ausführen (read, write, execute) geben. Der Gruppe und den Others jedoch alle drei Rechte wegnehmen.

Benutzung auf eigene Gefahr, ich garantiere für nichts, habe es aber nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben.
„@macmark_de“
0
Avicenna
Avicenna04.09.0519:50
Habs für diesmal manuell gelöst - in rund 3,5 Stunden ist man durch ... Muss ja nicht jeden Sonntag sein. Danke für die Hilfe.
0
Geraldus
Geraldus05.09.0522:37
Übrigens kannst Du den Kurznamen nächstes mal mit dem Dienstprogramm Netinfo ändern. Dann spart Du Dir den neuen Nutzer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.