Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neuen Systemordner installiert - keinen Zugriff auf alte Mails

Neuen Systemordner installiert - keinen Zugriff auf alte Mails

Virago11.07.0613:25
Moin, moin zusammen,

ich wende mich an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe aus Konfliktgründen ein neues System (Systemordner) installiert. Das, bzw. die alten Systeme sind in den Previusordnern. Jetzt sind aber alle alten Mails futsch, bzw. nicht mehr zu öffnen. Wie komme ich an die alten Mails ran???

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Virago
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar111.07.0613:33
Nun ja... die Mails sind vornehmlich erstmal im User-Ordner.

Solltest du arcvhivieren und installieren (@@ ) gewählt haben, sollte dein User wie zuvor funktionieren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Virago11.07.0614:17
Ich befürchte, das habe ich leider wohl nicht getan. Ich finde nichts wieder. Sind die Daten jetzt endgültig verloren, oder kann man noch etwas retten??
0
Jaguar1
Jaguar111.07.0614:27
Ja ne also hm...

Was genau hast du denn dann getan?

Wie sieht's mit Backup aus?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.0614:35
Öh... wenn du "Previous"-Ordner hast, dann hattest du auch Archivieren&Installieren ausgewählt. Dann sollte dein Benutzerordner komplett erhalten sein. Waren deine restlichen Einstellungen nach dem Login noch da, oder wie oder was?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt11.07.0614:43
Schau mal in den Previous Ordner und dann unter "users".
Die Mails liegen dort unter Library, Mail oder so (sitze grad nicht vor dem Mac). Such doch einfach mal nach Mail Ordner.
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.0614:49
JustDoIt

Sitze gerade auch nicht an einem Mac, aber wenn mich nicht alles täuscht, suchst du unter den Previous-Ordnern einen User-Ordner vergebens. Die Benutzerordner werden bei einem A&I meines Wissens überhaupt nicht angefaßt. Möglicherweise sind ihm bei/nach der Installation alle Accounts im Mail verloren gegangen, das würde erklären, warum nichts angezeigt wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl11.07.0614:57
Könnte es sein, dass das System 9 ist?
0
Virago11.07.0618:02
Also, ich hatte folgendes Problem.
Ich hatte bis vor kurzem noch das Panther installiert. Dann habe ich das aktuelle Tiger geladen und sofort hat sich die Softwareaktualisierung bemerkbar gemacht und weitere 180 MB Aktualisierung angezeigt. Das habe ich gemacht. Anschließend ging nichts mehr. Bei jedem Neustart wurde ich nach ein paar Sekunden in mehreren Sprachen aufgefordert neuzustarten. Und das immer wieder.
Die Ursache war, das ich noch SCSI-Geräte angeschlossen hatte (Festplatte und CD-Brenner). Erst nach Entfernen dieser Hardware ließ sich der Rechner wieder booten. Vorher hatte ich aber aus Verzweiflung mehrmals das System neu aufgespielt, ich war nämlich unter Zeitdruck. Ich habe das neue System auf eine andere Festplatte aufgespielt. Die anderen Daten (Previusordner) liegen auf der alten Festplatte. Kann das eventuell daran liegen?? Jetzt kann ich die alten Mails und die alten Webadressen nicht mehr finden, bzw haben sich die Webadressen in ellenlange Zahlen- und Ziffernreihen verwandelt.
0
Jaguar1
Jaguar111.07.0619:24
Webadressen?

Und unter Zeitdruck geht so was NIE gut...

"...aktuelle Tiger geladen..." Normalerweise muss man das kaufen.


Fazit: Mist gebaut & drauss gelernt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.07.0620:19
Virago
Bei jedem Neustart wurde ich nach ein paar Sekunden in mehreren Sprachen aufgefordert neuzustarten. Und das immer wieder.


Also das, was man eine Kernelpanic (Absturz) nennt.
Vorher hatte ich aber aus Verzweiflung mehrmals das System neu aufgespielt, ich war nämlich unter Zeitdruck.


Auch mit Archive&Install oder ohne? Dort könnte auf jeden Fall der gestresste Hase im Cayenne-Pfeffer liegen…
Ich habe das neue System auf eine andere Festplatte aufgespielt. Die anderen Daten (Previusordner) liegen auf der alten Festplatte. Kann das eventuell daran liegen?


Nehme ich nicht an. Wo du das System installierst, ist letztlich nicht wichtig. Vermutlich ist aber bei dem o.g. Schluckauf einiges schief gegangen und nicht vernünftig gespeichert worden.
Jetzt kann ich die alten Mails und die alten Webadressen nicht mehr finden, bzw haben sich die Webadressen in ellenlange Zahlen- und Ziffernreihen verwandelt.

Also die Mails müssten unter ~/Library/Mail/ in den Ordnern liegen, die sind also da oder nicht. Du kannst auch noch mal mit Spotlight suchen, vielleicht sind sie wegen der Kernelpanics versehentlich woanders gespeichert oder verschoben worden, aber gut sieht es wohl nicht aus.

So, und was meinst du mit Web-Adressen? Deine Lesezeichen? Tja… Wenn die nur umcodiert worden sind, vielleicht einfach mal im Browser eingeben? Keine Ahnung… Ohne backup natürlich saublöd.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Virago12.07.0612:21
Zunächst erst einmal DANKE für Eure Hilfe. Gut zu wissen, dass man nicht alleine steht auf weiter Flur mit seinen Problemen.

Gruß
Virago
0
Virago12.07.0612:23
...aktuelle Tiger geladen..." Normalerweise muss man das kaufen.

Tiger habe ich ja auch gekauft, nur die 180 MB waren Softwareaktualisierung aus dem Web von Apple.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.