Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue iTunes Ersatz-Apps ganz schöne Krücken

Neue iTunes Ersatz-Apps ganz schöne Krücken

long dong mac
long dong mac21.03.2010:57
Ich wollte heute eigentlich meinen kleinen mac mini Server endlich auf Catalina updaten, habe aber glücklicherweise vorher nochmal die Apps Music, TV, Podcasts und Bücher geprüft, da ich die Medien alle über den Server verwalte.

Das war glaube ich eine gute Idee, denn die Apps sind ja teilweise noch so unfertig, dass es einem die Schuhe auszieht. Ich hatte gehofft, dass es jetzt - nach gut einem halben Jahr mit Catalina und diverser Updates - endlich losgehen könnte. Denkste.

TV: Warum zum Geier landet man immer im Apple Store wenn man etwas in der eigenen Mediathek suchen will? Ist das Absicht, oder einfach nur nicht rechtzeitig fertig geworden zum Start von Catalina?
Und selbst wenn: Kann man das innerhalb eines halben Jahres nicht fixen? Mit der Armada an eigenen Entwicklern? Nein?

Podcasts und Bücher: Warum kann man da nicht auf seine Server-Mediathek zugreifen? Das ging doch vor Catalina bestens. Stattdessen werden die Inhalte irgendwo in einen versteckten Library-Ordner kopiert und füllen munter den internen Datenspeicher. Das ist vor allem auch kein einheitliches Vorgehen. Die Music und TV App macht es so, die Podcast und Bücher-App macht es anders. Was soll das? Musste das auch noch schnell "fertig" werden zum Start von Catalina?

Ich warte jetzt erst einmal bis wieder alles so funktioniert wie mit iTunes. Damit wäre ich schon zufrieden. Dabei könnte man sich z.B. bei Roon so viel gutes abschauen. Aber entweder fehlt das Interesse seitens Apple, oder man kann es schlicht nicht. Das wäre allerdings traurig, weil das ja keine Raketenwissenschaft ist.

Was meint ihr? Übertreibe ich? Oder seht ihr das ähnlich?
0

Kommentare

eMac Extreme21.03.2011:49
long dong mac
[...]
TV: Warum zum Geier landet man immer im Apple Store wenn man etwas in der eigenen Mediathek suchen will? Ist das Absicht, oder einfach nur nicht rechtzeitig fertig geworden zum Start von Catalina?
[...]

Das mit der Suche hat mich auch schon zur Weißglut gebracht. Vor allem, wenn man Filme oder Serien aus zwei unterschiedlichen Accounts (DE / US) auf dem Rechner hat und nutzen möchte.
0
itomaci
itomaci21.03.2012:14
iTunes, Music und Musikverwaltung, besonders mit mp3s, wird Dir bei Apple seit Jahren vermiest. Ich hatte bei jedem update immer wieder hoffnung die immer weiter enttäuscht wurde. Bin mittlerweile ziemlich frustriert. Es kommt mir so vor als ob Apple nur noch 2 Sachen will: Apple music abos und seine Ruhe
„“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”“
+2
long dong mac
long dong mac21.03.2014:53
Ich glaube ja nicht an böse Absichten, aber eine Aussage ob und wann die fehlenden Funktionen nachgeliefert werden wäre nett. So hängt man irgendwie in der Luft...
0
Finnigan21.03.2016:12
"Ich glaube ja nicht an böse Absichten", aber ich glaube an Absicht. Apple will weg davon, etwas zu besitzen und nutzen zu können, dahin, daß man nur noch Abos abschließt, für deren Nutzung man zahlt und am Ende nichts hat, wenn man die Zelte abbricht.
Nun Apple verdient durch Abos immer mehr Geld und vielleicht gibt es in 5 Jahren auch noch ein Abo für Hardware (iMac, MBP, iPhone, iPad)!?
+4
long dong mac
long dong mac27.03.2019:35
Man kann doch in der TV App unter Catalina in der eigenen Mediathek suchen, über den FILTER geht das. Diese Funktion hatte ich übersehen. Sie kann über command-alt-f aufgerufen werden.

Allerdings gibt es seit 10.15.4 ein neues Problem mit den Playlisten. Wenn man eine Mediathek via Familienfreigabe verbunden hat, dann bleiben bei mir die Playlisten leer. Es wird zwar angezeigt wieviele Items die Playliste hat, aber die Items also Filme werden nicht angezeigt.

Ist das bei euch auch so?
0
massi
massi27.03.2019:55
Das ist doch dasselbe Dilemma wie mit Fotos, das wurde auch erst nach dem dritten oder vierten Betriebssystemupdate einigermaßen brauchbar, obwohl es m.E. an die Intuitivität von iPhoto und die Mächtigkeit von Aperture immer noch nicht rankommt.

Problem sind meiner Meinung nach immer noch der jährliche Majorupdatezyklus,
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.