Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Tastatur ist da

Neue Tastatur ist da

trw
trw10.08.0712:32
Moin,

meine neue Tastatur ist da.
Sie ist sehr schön und sauflach - "geiles" Teil!!!

Es sind aber viele Tasten neu angeordnet.
Der Apfel auf CMD fehlt (leider) wirklich.

Man braucht einen Treiberupdate, dass ich bis jetzt leider noch nirgends finden kann und das mir die Softwareaktualisierung auch nicht anzeigt.
Daher scheinen die Funktionstasten bei mir noch nicht zu klappen.
und unter der im Handbuch angegebenen Adresse (und auch im Support-Center) ist wohl noch kein Update zu finden.
apple.com/de/support/downloads/

Das Tippen und die "Handablage" sind noch sehr ungewohnt, denke aber, dass sich das schnell ändern wird....

Und hier die Tastenbelegung als Bild (für die, die es interessiert):
0

Kommentare

Appleator
Appleator22.08.0715:03
Ein Vergleich mit der Tastatur des iPhones wäre interessant. Druckpunkt, Klickgeräusch, etc.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
cmaus@mac.com22.08.0715:10
ranzi: Sind das die neuen? Oder meinst du die alten?

Wenn die neue Alu, dann möchte ich eine haben.

Wenn jemand 'ne Bluetooth-Tastatur haben will (natürlich die "alte"), dann geb' ich sie für 10 € gegen 'ne neue USB-Tastatur her. Oder generell eben für 59 €...
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0715:13
cmaus@mac.com
Wenn jemand 'ne Bluetooth-Tastatur haben will (natürlich die "alte"), dann geb' ich sie für 10 € gegen 'ne neue USB-Tastatur her. Oder generell eben für 59 €...
Und wovon träumst Du nachts?
0
ranzi22.08.0715:31
Natürlich ist es die Vorgänger-Version der Alu-Tastaturen. Die neuen geb' ich nimmer her
0
ranzi22.08.0715:34
Noch 'n Bild:
0
joker0421
joker042122.08.0715:59
gaspode

Das Verlängerungskabel war aber beim Vorgängermodell auch dabei, zumindest bei der Retail Version..
0
DasIch22.08.0716:07
/me hat auch nen neue Tasta und gibt sie nie nie nie nie nie wieder her
0
vb
vb22.08.0716:08
ranzi

blauzahn oder kabel?

youve got mayo - äh - mail
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0716:14
vb
ranzi

blauzahn oder kabel?

youve got mayo - äh - mail
Blauzahn ist noch gar nicht lieferbar!
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0716:15
Sorry, vielleicht sollte ich erst mal alles durchlesen ...:-y
0
jonez
jonez22.08.0717:47
sonorman
trw

Bei der alten Tastatur "verkeilen" sich dann leider manche Tasten. Ist das bei der Neuen auch so?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nur passiert, wenn die Tastatur schon stark benutzt wurde. Habe hier eine mindestens 3 Jahre alte schwarze Pro-Tastatur, die nirgendwo verkeilt. Und wenn sie neuwertig sind, tun sie das ohnehin nicht.

0
kroman
kroman06.09.0718:14
S, habe jetzt meine Tasta auch hier vor mir liegen und muss sagen dass Ding ist echt der Hammer!

Das Problem mit Exposé und Dashboard sowie dem Nummernblock hab ich auch. Hab daraufhin gleich die erste Tasta umgetauscht, leider liegt das Problem auch bei dem 2ten Modell vor. Liegt evtl am MBP, sollte aber bitte schnellstens von Apple behoben werden.

Jetzt installier ich den Treiber noch mal und guck dann weiter.
Echt eine geile Tastatur:-D:-y
0
kroman
kroman06.09.0718:19
Weis ja nicht obs hier schon alle wissen, entschuldige mich deswegen auch gleich mal wenn das schon bekannt ist;-)

Der Nummernblock wird aktiv wenn ihr in Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Maus und Trackpad die Mausbedienung auf "aus" stellt.

Dashboard und Exposé hauen aber immer noch nicht hin:-P
0
Helmut10.08.0712:48
schau mal: http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/firmware_hardware/keyboardsoftwareupdate11.html
0
Uffe
Uffe10.08.0714:52
Kann durch den neuen Treiber eingestellt werden, dass die F-Tasten als solche genutzt werden sollen, OHNE die FN-Taste drücken zu müssen?
Die Zusatzfunktionen also deaktiviert werden?
0
Moe99999
Moe9999910.08.0715:35
find ich echt traurig dass der apfel nicht mehr drauf ist (
das war doch tradition, was fällt steve eigentlich ein amp;
„42“
0
Shinzon
Shinzon10.08.0720:00
TCHe


ctrl + alt + cmd + auswurf mit einer hand - respekt!:-/
0
HJALDI
HJALDI10.08.0721:49
Wie kann man den Zahlenblock aktivieren, der funktioniert bei mir am MacPro nicht.

Danke im voraus.
0
Formanor
Formanor11.08.0721:14
Hm, bei mir funktionieren die beiden Sondertasten für Exposé und Dashboard nicht, muss man die irgendwo aktivieren?

Außerdem scheint die Auswahl des Startvolumens über die alt-Taste nicht zu funktionieren oder ist das nur bei mir so?
0
Harun21.08.0700:29
habe meine Tastatur jetzt auch bekommen, aber die Tasten für Helligkeit, Dashboard und Expose funktionieren bei mir am MBP nicht. Was habe ich vergessen?
0
Harun21.08.0709:24
ja das habe ich gemacht, lautstärke und die itunes steuerung geht auch. nur eben die anderen beiden tasten nicht.
0
Gaspode22.08.0715:24
Die neue Tastatur ist so gemacht, dass sie nicht nur mit Win geht (also ohne das der Apfel "stört") sie ist auch gleich so gemacht, dass sie an PCs passt wo der USB-Port unterm Tisch ist. Bei der Tastatur ist ein Verlängerunskabel für USB dabei.

OB sie mit einem PS2 Adapter auch am PC geht hab ich noch nicht probiert *g*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.