Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Tastatur ist da

Neue Tastatur ist da

trw
trw10.08.0712:32
Moin,

meine neue Tastatur ist da.
Sie ist sehr schön und sauflach - "geiles" Teil!!!

Es sind aber viele Tasten neu angeordnet.
Der Apfel auf CMD fehlt (leider) wirklich.

Man braucht einen Treiberupdate, dass ich bis jetzt leider noch nirgends finden kann und das mir die Softwareaktualisierung auch nicht anzeigt.
Daher scheinen die Funktionstasten bei mir noch nicht zu klappen.
und unter der im Handbuch angegebenen Adresse (und auch im Support-Center) ist wohl noch kein Update zu finden.
apple.com/de/support/downloads/

Das Tippen und die "Handablage" sind noch sehr ungewohnt, denke aber, dass sich das schnell ändern wird....

Und hier die Tastenbelegung als Bild (für die, die es interessiert):
0

Kommentare

trw
trw10.08.0712:33
Upps, Bild war wohl zu groß - neuer Versuch:
0
JackyK
JackyK10.08.0712:39
0
JackyK
JackyK10.08.0712:40
Args!.. sorry ist falsch..
0
trw
trw10.08.0712:42
JackyK

Bin ich auch schon fast drauf reingefallen ...
0
JackyK
JackyK10.08.0712:47
trw

Aber so sollte es angeblich funktionieren:


Mein Keyboard ist noch nicht da, kann es leider nicht ausprobieren.
0
JackyK
JackyK10.08.0712:49
Helmut

Danke!
0
trw
trw10.08.0712:53
JackyK

Ne, hab ich doch schon probiert - klappt aber nicht, obwohl alles auf dem aktuellsten Stand ist.

Z.B. funktionieren Helligkeitsregler gar nicht, Ton an/aus bewirkt noch eine Expose-Funktion, Lauter ruft Dashboard auf, F3 dafür auch nichts, etc ....

Na mal abwarten, wann dieses Update verfügbar ist ....
(P.S.: hab die Tastatur am CD und der zeigt den Desktop meines Powerbooks an - und da sind die Tasten ja nun ganz anders belegt)
0
Dirk!10.08.0713:09
Ein Bild vom Cursorblock und Zifferntastenblock wäre noch nett!
Da hat sich ja scheinend auch einiges geändert.
0
xg10.08.0713:24
Helmut
[quote]schau mal:

Danke für den Link. Ich habe meine Tastatur auch eben erhalten und erst einmal vergeblich nach der Software gesucht. Installiert und funktioniert! Man muss eventuell individuelle Tastaturbelegungen (F-Tasten, z.B. Dashboard) entfernen.
0
trw
trw10.08.0713:29
Helmut
Danke für den Link (hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können, auf der US-Seite nachzuschauen).

Jetzt klappt auch alles wunderbar!!!!
(sowohl an der Tastatur als auch am Powerbook!)


Dirk!
Bitteschön, dein Bild!
0
Tip
Tip10.08.0714:05
Meine Güte!
32 MB für einen Tastatur-Treiber!
Man muss sich schon fragen, was manche Software-Entwickler so in der Birne haben bzw. eben nicht in der Birne haben.
Es sollte eine Strafsteuer für redundanten Code eingeführt werden oder so...(fear)
0
gggfam10.08.0714:06
Wo liegen jetzt die Expose Tasten, also alle 3?
F3 ist wohl für eins gedacht und F4 für Dashboard.
Wo habt ihr die anderen beiden hingepackt? F5 und F6?

Das würde mich mal interessieren.
Vor allem wenn dann noch Spaces dazu kommen wird.
0
trw
trw10.08.0714:09
gggfam

F3 für alle Fenster (Expose)
F4 für Dashboard
Noch keine weitere Belegung vorgenommen .... muss erst mal willkürliche Texte tippen .... macht Spaß!!!! :-P:-P:-P:-P:-P
0
Hot Mac
Hot Mac10.08.0714:42
Hat die Tastatur einen angenehmen Druckpunkt?
0
Hot Mac
Hot Mac10.08.0714:43
Ich meine, klappert sie, oder ist sie mit Laptop-Tastaturen vergleichbar?
0
DonQ
DonQ10.08.0714:46
das bild der tasten erinnert mich auch an einen zx81, nur bisschen größere tasten.




trw

beschreibe mal das schreibgefühl, bitte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw10.08.0715:11
DQ

Hmmm.
Also ich bin kein Schreiberling bzw. Vielschreiber (und hab auch nie "Schreibmaschine" gelernt) .... daher wird mein Gefühl auch eher sehr subjektiv sein.

Der Tastendruck ist für mich recht angenehm.
Der Druckpunkt ist etwas "härter" als der meines Powerbooks, beim leichten Aufliegen drückt man aber keine Tasten aus Versehen.
Die Tasten wirken sehr stabil und "wackeln" kaum.

Die Kühle des Alus an den Rändern spürt man ab und an.... und das Geräusch der Tastatur emfpinde ich als recht angenehm, da recht leise.

Was für mich noch sehr ungewohnt ist, ist die Haltung der Hände.
Früher lag z.B. meine linke Hand immer an der Tastatur dran und mein Daumen automatisch auf CMD, so dass ich die wichtigsten Funktionen (W;Q;C;V; etc) mit dem Zeigefinger leicht erreichen konnte.

Doch nun ist die Tastatur so flach, dass meine Hand irgendwie gar nicht auf dem Tastaturrand aufliegt. Das ist noch sehr ungewohnt .... mal schauen, wie das mit der Zeit so wird.
0
DonQ
DonQ10.08.0715:13
trw

das klingt besser als ich dachte,

danke.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
derSuperuser10.08.0715:14
tatsächlich kein apfel drauf.
die sollen sich schämen!
0
DonQ
DonQ10.08.0715:17
parabel

wenn die leute in der bucht gewusst hätten, das sie an die nasa verkaufen,

wäre der preis anders gewesen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman10.08.0715:20
trw

Wie verhalten sich die Tasten, wenn man sie nicht mittig drückt, sondern an der Kante bzw. am Rand? Bei der alten Tastatur "verkeilen" sich dann leider manche Tasten. Ist das bei der Neuen auch so?
0
90210
9021010.08.0715:39
Kann man jetzt am USB 2.0 Anschluss einen Speicherstick betreiben, ist da genug Power, resp. Strom dran ?
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
trw
trw10.08.0715:43
sonorman

Kann momentan keinen Unterschied feststellen, egal wo und wie ich drücke.
Scheint echt prima zu funktionieren.

Fühlmich beim Drücken auch irgendwie immer etwas an mein uraltes Nintendo-Spiel erinnert (80´er Krakensuche für unterwegs)
0
trw
trw10.08.0715:57
Jetzt ist mir was aufgefallen, was mir an der neuen Tastatur nicht so gefällt:

Die Position der Lautstärkeregelung und der Auswurf.
Früher konnte man das fast blind nebenbei machen, da die Tasten ja ganz rechts über dem Nummernblock lagen.
Nun sind mir die Tasten dafür zu weit "in der Mitte".

Aber vielleicht ist das ja auch nur Gewohnheit (oder notfalls pack ich dann die Funktionen halt zusätzlich auf F16 - F18)
0
nabo
nabo10.08.0719:01
ich glaub das ist einfach nur gewöhnungssache. nun haben sie sich halt über "delete" verschoben und so ein problem ist es ja nicht, da dort sozusagen ein block endet und die tasten nicht irgendwo in der mitte rumfliegen, z.b. im F4-F7 bereich.
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.08.0719:21
Das hat Apple nur gemacht, damit die Desktop-User mal genauso geplagt werden wie die Notebook-User.
„bin paranoid, wer noch?“
0
TCHe
TCHe10.08.0719:39
Ich finde die Tastatur toll aber dass manche Sachen umgelegt wurden, verleidet sie mir jetzt doch schon wieder. Will eigentlich neben MBP-Tastatur und bisheriger -Tastatur nicht noch eine Belegung lernen (ich weiß ich weiß, geht alles, aber ich will auch mal stur sein )
Gut ist aber schon wieder, dass man jetzt nicht mehr die ganze Handspanne von Daumen bis Zeigefinder braucht, wenn man den Computer per Shortcut schlafen schicken will (oder ausschalten, oder neustarten).
0
Gerry
Gerry10.08.0720:01
Was passiert dann wen die Funktionstasten durch andere Programme belegt sind? z.B Motion ist so ein Fall
0
TomS10.08.0720:24
Habe gerade die neue angeschlossen und tippe hier den ersten Satz.

@ TCHe: Die Belegung hat sich doch garnicht geändert. Ich dachte das nach den Bildern auf der Apple Seite auch, aber als ich die Tastatur gerade ausgepackt habe erscheint mir die Belegung als identisch mit meiner alten Tastatur.

Die Leertaste macht zumindest bei mir einen komisches Geräusch. Kann das noch jemand bestätigen??

Nach dem Update geht an meinem 24" iMac zwar die meisten Sondertasten, allerdings wollen F3 F4 nicht die Funktionen aufrufen. Muss ich da noch etwas aktivieren?? Habe bisher keine Möglichkeit gefunden.

Druckpunkt und Haptik der Tastatur finde ich aber sehr angenehm.
0
MetallSnake
MetallSnake10.08.0720:32
TomS
Doch die Belegungen für Expose, Dashboard, Lauter/leiser, Auswurf haben sich geändert.
Ich finde das sehr störend, warum haben die die neuen nicht auf die Tasten F14 bis F16 gelegt, und F17 bis F20 so belassen wie auf der alten?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
TomS10.08.0720:39
MetallSnake
Das stimmt natürlich. Ich habe hier auch schon schön auf F12 gehauen und mich dann gewundert warum der nur piepst.
0
TCHe
TCHe10.08.0720:55
TomS
Hat die Schlange aus Metall ja schon gesagt

shinzon
Nee, GANZ so gut bin ich nicht (aber fast )
Ich meinte das simple ctrl + Auswurf (und dann mit Tab und Leertaste auswählen)
0
dubtown
dubtown10.08.0721:09
Warum ist das Tastatur-Update (1.1) von der Apple-Seite verschwunden? Auch beim autom. Update kommt nichts.
0
MilesDavis29
MilesDavis2915.08.0711:55
Gerade eben sind auch endlich bei mir iLife und die neue Tastatur eingetroffen. Die Tastatur wirkt ja sowas von edel, und das Schreibgefühl ist vom ersten Eindruck her auch ausgezeichnet, ähnelt wirklich sehr einer Notebook Tastatur, aber einer sehr guten. Ich persönlich finde das super.

Und es sind auch wieder die typischen Details vorhanden, die das Apple Design so oft besonders machen. Die USB-Ports sind zum Beispiel nicht mit der Außenkante der Tastatur bündig, sondern sind in etwa um die Länge eines USB-Steckers zurückversetzt, so dass es aussieht, als würde das Kabel der Maus direkt aus der Tastatur kommen.

Also ich muss sagen, ich bin selbst nach nur knapp einer halben Stunde schon vollends von der Tastatur überzeugt.

(Jetzt habe ich die letzten drei Versionen der Apple Tastaturen hier rumliegen. Das weiße Keyboard war meiner Meinung nach wirklich das schlechteste. Habe es nur kurz benutzt und dann doch wieder auf die Vorgängertastatur zurück gewechselt.)
0
MilesDavis29
MilesDavis2915.08.0712:02
Mist,das Bild war zu groß!
0
ts-e
ts-e15.08.0712:10
Meine ist leider immer noch nicht da.:-(:-((:-(:-((

Ich habe schon bei Apple angerufen. Geld wurde aber schon abgebucht. Hoffentlich wurde die Tastatur nicht bei der Post geklaut. Dabei hatte ich die doch schon nach der Keynote bestellt.

Ist das mal wieder eine Schneckenpost.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MilesDavis29
MilesDavis2915.08.0712:14
Ich hatte einen Tag nach der Keynote bestellt, und auch noch am gleichen Tag, per Onlinebanking, den Betrag überwiesen. Leider hat es bis vorgestern gedauert, bis das Geld überhaupt bei Apple ankam. Danach ging aber alles sehr flott, gestern wurde die Bestellung versandt, und heute früh war sie da.

Freu dich auf die Tastatur, sie ist wirklich super...
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.0712:41
Bin auch schon gespannt, muß leider noch bis Mitte September warten.
0
fallen
fallen15.08.0712:57
meine ist auch endlich verschickt worden... dauert aber wohl noch, bis die ankommt
0
Rohner15.08.0713:13
Freut Euch diese Tastatur ist absoluter HAMMER. Da schreibst Du schneller und vorallem viiiiiel lieber, geilgeilgeil :-)
0
ts-e
ts-e15.08.0714:11
Hoffentlich bleiben auch die Buchstaben langen auf den Tasten, nicht wie bei meinem iBook G4 wo ich jedes Jahr eine neue Tastatur brauche, weil die häufigsten Zeichen einfach nicht mehr vorhanden sind.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
cmaus@mac.com15.08.0715:06
In Hamburg gibt' die neue immer noch nicht!
Ich will die für 49 € bei Gravis oder Saturn Hamburg kaufen, aber wenn ich die bei Apple online bestelle, bezahle ich ja über 50 €...ist das richtig? Dass da so viel noch drauf kommt?

Oder weiß jemand, ob man die Tastatur (USB) schon irgendwo in Hamburg bekommt?


Danke
0
DonQ
DonQ21.08.0702:23
treiberupdate für die tastatur gemacht, evtl über software update ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Formanor
Formanor21.08.0709:40
harun
Das Problem haben einige, auch ich.
Anscheinend sind die Treiber noch problembehaftet.
Bei mir kann ich auch nicht mit der alt-Taste das Startvolume auswählen.
Hoffentlich kommt da bald ein Update.
0
Sitox
Sitox21.08.0710:27
MilesDavis29
Die USB-Ports sind zum Beispiel nicht mit der Außenkante der Tastatur bündig, sondern sind in etwa um die Länge eines USB-Steckers zurückversetzt...

Man bekommt also "USB-Sonderformen" wie USB-Sticks, TV-Empfänger usw. nicht in die Tastatur-Ports gedrückt?!
0
vb
vb21.08.0711:29
sitox

einiges wird dort eh nicht laufen ( buspowered )


milesdavis

verkaufst du die weisse tatatur?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sitox
Sitox21.08.0711:46
vb

"Etwas" Bus Power sollte doch da sein, sonst liefe ja nichtmal eine (optische) Maus an den Ports.
0
vb
vb22.08.0714:30
sitox

war vielleicht irreführend formuliert von mir. ich meinte, an MEINEM 4-port hub ( passiv ) gibts manchmal probleme, wenn schon 2 oder ports belegt sind ( mit stromziehern ) dann kanns durchaus passieren, dass nicht mal mehr ne maus oder tatstatur richtig geht.
die neue apple tastatur kenne ich noch nicht, daher nur mutmassung. jemand hat aber hier im forum davon erzählt, dass manche 2 gb sticks gehen, andere wieder nicht..:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
fallen
fallen22.08.0714:33
seit montag habe ich auch meine neue tastatur, und sie ist wirklich toll! die expose-tasten und so gehen, wie wohl bei vielen andern auch, nicht, aber das ändert sich hoffentlich noch ich benutze aber eh lieber meine aktiven ecken.

ansonsten lässt sich wirklich ganz toll drauf tippen!

jetzt muss ich aber erstmal meinen schreibtisch umräumen, da sind langsam so viele usb-kabel....
0
ranzi22.08.0714:47
Hi

Hat hier jemand Interesse an der weissen Apple-Tastatur? Habe hier 3 Stück übrig

Einfach Mail
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.