Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Netzwerkverbindungen mit Goodreader

Netzwerkverbindungen mit Goodreader

DerDieter11.03.1119:14
Grundsätzlich funktioniert der Datenaustausch zwischen Goodreader und meinen Mac. Es gibt jedoch zwei Dinge, die nicht so klappen, wie ich es mir vorstelle:

1. Connect to Servers Local Servers (via WiFi):

Findet bei mir nichts. Mac und iPad befinden sich im gleichen WLAN, Dateifreigabe und Webfreigabe sind aktiviert, aber Goodreader findt keinen Server. Warum? Was genau erwartet Goodreader?

Das Netz ist voll mit Leuten, die das gleiche Problem haben. Gibt es hier jemand, der es schonmal geschafft hat, sich per "Connect to Servers Local Servers (via WiFi)" mit seinem Mac zu verbinden?

2. WebDAV Verbindungen über Connect to Servers

Ich habe einen WebDAV Share auf dem Mac eingerichtet, und Goodreader kann sich auch verbinden, aber nur, wenn ich als Authentifizierungsmethode "Basic" verwende (AuthType Basic). Da dabei Passwörter im Klartext übertragen werden gefällt mir das nicht.

Also habe ich versucht, dass ganze per "Digest" hinzukriegen, und ich dachte eigentlich, dass ich es richtig gemacht habe:

Alias /meinwebdav "/Volumes/meinwebdav"
<Directory "/Volumes/meinwebdav">
  Dav On

  Order Allow,Deny
  Allow from all

  AuthType Digest
  AuthName joei
  AuthUserFile "/usr/webdav.passwd"
  <LimitExcept GET OPTIONS>
    require valid-user
  </LimitExcept>
</Directory>

und das Passwort erzeugt:

$ sudo htdigest -c /usr/webdav.passwd meinwebdav meinusername

Wenn ich jetzt mit Goodreader versuche, darauf zuzugreifen, kommt ein "Accessing server - reloading folder contents", und nach einer Weile eine "Operation timed out" Meldung.

Wenn ich testweise in der Einstellung im Goodreader einen falschen Usernamen oder ein falsches Passwort eingebe wird das sofort erkannt und mit einer entsprechenden "405"-Meldung beantwortet. Als URL benutze ich die IP. Sollte also alles stimmen.

Hat hier schon mal den Zugriff auf ein WebDAV Volume per AuthType Digest hinbekommen? Oder erkennt jemand in der obigen Server-Konfiguration einen Fehler?
0

Kommentare

hermann2013.03.1112:24
Ich habe meinen WebDAV auf dem Mac Mini Server mit der Authentifizierung Digest konfiguriert. Mit GoodReader kann ich einwandfrei darauf zugreifen.

Was du bei deiner Konfiguration ändern musst, kann ich dir leider nicht sagen. Immerhin ist nachgewiesen, dass es nicht an GoodReader liegen muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.