Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzwerkplanung (Airport Extreme + Airport Express als Repeater)

Netzwerkplanung (Airport Extreme + Airport Express als Repeater)

Nightfly02.01.1217:42
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob die Kombination die ich vorhabe so funktioniert.

Und zwar geht es um die Vernetzung per W-LAN in einem 2-stöckigen Haus. Der Internetanschluss befindet sich im Erdgeschoss. Ein normales Router (Linksys mit DD-WRT) reicht leider nicht aus, um das Ganze Haus mit W-LAN zu versorgen. Daher möchte ich jetzt ein wenig umbauen. Als Router habe ich mir im EG die Airport Extreme Baisstation vorgestellt. Im OG soll dann ein Airport Express Gerät als Repeater fungieren. Die beiden Geräte werden vermutlich weniger als 2m voneinander weg positioniert, klingt unlogisch, aber es geht durch eine massive Decke mit Stahlträgern. Daher funktioniert die nur Router Variante wohl nicht fürs Ganze Haus. Wenn der Repeater im OG sitzt sollte das dann wohl funktionieren.

Ist die Wahl der Geräte (jeweils aktuellste Generation) und die Planung so in Ordnung und realisierbar oder wäre da etwas anderes empfehlenswert?

Grüße
Johannes
0

Kommentare

marc227302.01.1217:50
Ich habe ziemlich schlechte Erfahrungen mit einer Airport Express als Repeater gemacht. Es hat funktioniert war aber sehr instabil. Ich habe dann einfach mit ner dlan (Devolo) Lösung den Router an den "richtigen" Platz gestellt. Seitdem: Alles Bestens.
0
Ovi
Ovi02.01.1218:03
Funktioniert so.

Bedenke:
Eine Express kann nur 5GHz ODER 2,4GHz - nicht gleichzeitig.
Brauchst Du beides im Bereich der netzerweiternden Basis, wäre dort eine zweite Extreme sinnvoller. (Phone - 2,4GHz, Pad, Mac - 5GHz)
0
Eisenhorn02.01.1218:24
Wenn schon ein Linksys mit DD-WRT vorhanden ist warum nicht den als repeater verwenden?, bzw anstatt einem Airportextrem ein weiteren Linksys-Router?
0
Cyco
Cyco02.01.1219:31
Wenn Du die Express als Repeater benutzt, hast Du nur den G-Standard.
Solange es nur um Internet geht, sollte das reichen.
Zu bedenken gibt es, jeder Repeater halbiert die Leistung.
G-Standard hat maximal(wichtig) 54MBit/s, darin sind auch die Verwaltungs-Bits mitgerechnet.
Halbierst Du das, hast Du also maximal 27MBit/s.
Da das ganze durch eine dicke Decke geht, kannst Du davon schonmal was abziehen.
Dann zieh die Verwaltungs-Bits ab.
Wenn Du auf reale 10MBit kommst, ist das schon OK/gut.

Auch ich würde die DLan-Adapter vorschlagen. (z.B. Devolo oder Netgear)
Wenn Du oben auch noch WLan brauchst, würde ich über DLan nach oben gehen um dann dort mit der Express ein weiteres WLan anzulegen.
0
MacMichael02.01.1221:45
Kann aus eigener Erfahrung auch nur einen DLan-Adapter oder direkte Ethernetverkabelung zwischen der Extreme und der Express empfehlen.

Ich suche immer noch nach dem, der auch in Kombination mit einer FritzBox und Repeatern von Apple gute Erfahrungen hat. Den gibt es aber wohl nicht.

MacMichael
0
Nightfly02.01.1223:34
@Eisenhorn, die DD-WRT Lösung möchte ich ungern weiter fahren, weil die Verbindung doch recht instabil ist.

@Cyco, Die neuste Express Variante hat doch schon den N-Standard oder hab ich mich verlesen?

Siehe hier: http://geizhals.at/de/324178

@MacMichael, Kabel würde ich auch bevorzugen, aber da das Haus nicht mein ist, fällt das aus. Problem am D-LAN ist, dass die Etagen eigene Stromkreise mit Zählern haben und da gehe ich das Risiko nicht ein mir ein solches Set zu kaufen.

@Ovi, nur damit ich das recht verstehe, die Express Station kann auch in der neusten Variante nicht beides?

Danke schonmal für die Infos

Grüße
Johannes
0
Eisenhorn02.01.1223:49
Nightfly
@Eisenhorn, die DD-WRT Lösung möchte ich ungern weiter fahren, weil die Verbindung doch recht instabil ist.

Mhm ich nutze Open-WRT und habe keine Probleme
0
Ovi
Ovi03.01.1211:42
Nightfly


@Cyco, Die neuste Express Variante hat doch schon den N-Standard oder hab ich mich verlesen?

@Ovi, nur damit ich das recht verstehe, die Express Station kann auch in der neusten Variante nicht beides?

Klar kann die aktuelle Express - vom März 2008 - "n"

Recht verstanden. Nur ODER.
0
Apfelfrank
Apfelfrank03.01.1212:09
Die Airport Express kann "n" allerdings nur im 2,4 GHz oder im 5 GHz Band, sie ist also nicht "dual" fähig,das kann dann aber eine Airport Extreme, wenn es benötigt wird.
„Think different
0
Phantomas03.01.1212:57
Ich betreibe 3 Airport Extrem Stationen (verschiedene Generationen) und eine Express in einem Netz... habe keinerlei Probleme damit in einem Altbau mit dicken Wänden und kann beide Frequenzbänder optimal nutzen und das trotz einer großen Anzahl konkurrierender WLAN-Netze in der Nachbarschaft. Von "Nicht-Apple-Stationen" in einem Mac/iPad/iPhone-only Netz bin ich mittlerweile weg, da alle anderen WLAN-Router über kurz oder Lang den Dienst quittierten. Besser als Erweiterung mit einer Express ist natürlich eine zweite Extrem geeignet, bei starken Hindernissen ist die Verbindung über Ethernet natürlich vorzuziehen.
0
Nightfly03.01.1217:24
@Phantomas, das klingt doch super. Prinzipiell ist es mir egal welches Gerät ich als Repeater kaufe. Kann ich die Extreme dann als Repeater für 2,4Ghz und 5GHZ gleichzeitig nutzen?

Ist hier auch ein fast reines Mac/iPhone Netz. Das "fast" kommt durch nen HP W-LAN Drucker, der dann aber, sofern die Extreme das unterstützt per Kabel an den Repeater angeschlossen werden soll.
0
Ovi
Ovi03.01.1219:29
Nightfly
@Phantomas, das klingt doch super. Prinzipiell ist es mir egal welches Gerät ich als Repeater kaufe. Kann ich die Extreme dann als Repeater für 2,4Ghz und 5GHZ gleichzeitig nutzen?

Nach einmal direkt und einmal indirekt, nun die Antwort zum 3.: Ja.

(Sogar ganz bequem: Die Netze können den gleichen Namen haben, dann wird bei Bedarf on the fly umgeschaltet ohne etwas zu merken.)
0
Nightfly03.01.1221:59
@Ovi, oh ja genau. Jetzt hab ichs nochmal von vorne gelesen und gesehen

Vielen Dank für die Antworten, besonders an Ovi, der entsprechende Geduld mit mir hatte

Sobald das Netzwerk dann umgerüstet ist, melde ich mich noch einmal und berichte
0
Nightfly17.02.1221:52
So, nach langem warten, habe ich 2 Airport Extreme gekauft. Funktioniert wie gewünscht, danke an alle die geholfen haben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.