Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkmonitor für Mac OS 10.6

Netzwerkmonitor für Mac OS 10.6

zar13.10.1015:42
Hallo, ich suche einen Netzwerkmonitor, der mir zum einen die Datenbandbreite im WLAN /LAN anzeigt, mit der übertragen wird. Außerdem soll angezeigt werden, welche Geräte im Netz welche Daten (z.B. url) übertragen/downloaden. Das Programm müsste also direkt den Router abgreifen.
Habt ihr Ideen?
Vielen Dank. Zar.
0

Kommentare

v3nom
v3nom13.10.1015:50
Also du willst die Daten anderer Nutzer im Wlan auslesen? Das wird nicht so einfach sein.
0
iJocko
iJocko13.10.1015:51
vielleicht:

iStumbler
0
cr4nky13.10.1016:13
Am Besten "iftop" auf dem Router ausführen. Ist halt die Frage ob das so einfach realisierbar ist auf deinem Router? Aber damit bekommst du alles angezeigt was du oben beschrieben hast.
0
zar13.10.1016:18
@v3nom: von der Sacher her ja. Ich habe 4-5 Geräte in meinem WLAN hängen. Über meinen iMac möchte ich sehen, welche Daten da hin und her / raus und rein gehen.
Natürlich möchte ich auch wissen, ob sich ein sechstes Gerät einhackt und was es da tut.
Grundsätzlich wird ja im Airport mitgeloggt. ich finde es nur sehr unkomfortabel, dieses Log auszuwerten.

@iJocko: eher nicht. das scheint mir eine Software zum Aufspüren von Hotspots zu sein.
0
v3nom
v3nom13.10.1016:20
Versuch mal das hier: AirPort Management Tools 1.0
0
zar13.10.1016:34
@cr4nky: mmh, ich denke, auf ner Airport Extreme / Express werde ich keine Programme ausführen können.

@ v3nom: AirPort Management Tools 1.0 ist von 2004. glaube nicht, dass das unter SL läuft.
0
sierkb13.10.1016:34
Wireshark (Netzwerk-Analyse, DER Protokoll- und Paket-Sniffer mit Monitoringfähigkeiten): , , Wikipedia: Wireshark

oder auch alternativ (nicht ganz so leistungsfähig wie Wireshark):
CocoaPacketAnalyzer: ,

und

KisMAC (Mac-Version von Kismet. DER WLAN-Sniffer und -Scanner mit Monitoringfähigkeiten): , ,
Wikipedia: Kismet


Bitte ebenfalls beachten: Rechtslage in Deutschland sowie (weshalb es seitdem kismac-ng gibt...)
0
zar13.10.1016:45
@sierkb: klingt spannend und vielversprechend. Gucke ich mir an. Merci.
0
zar14.10.1012:50
Hallo nochmal,
habe die Lösungen aus dem vorletzten Posting angetestet. Sie sind ziemlich mächtig und auch gar nicht so "mac-like". Ich möchte ja auch nicht fremde Netze überwachen, sondern nur mein eigenes.
Gibt es da nicht eine schlanke Anwendung? Der Airportrouter gibt ja schon ein Protokoll aus - ist halt nur recht unübersichtlich. Ich könnte mir vorstellen, mit einer geeigneten Software, die das log komfortabel auswertet, wäre mir schon geholfen.

Habt ihr noch Ideen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.