Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkgeschwindigkeit unterschiedlich schnell (woran kann das liegen)

Netzwerkgeschwindigkeit unterschiedlich schnell (woran kann das liegen)

2ndMorpheus
2ndMorpheus02.01.1307:23
Hallo Leute,

in den letzten Tagen kopiere ich relativ viel zwischen meinen beiden Mac's. Komischer Weise muss ich jedoch feststellen, dass die Netzwerkgeschwindigkeit stark schwankt. Anbei erst einmal die Hardwarekomponenten:

- MacMini
- iMac
- FritzBox 7390

Wenn ich nun beide Rechner komplett frisch gestartet habe und ohne jegliche Änderungen vorher über den Finder vom iMac auf den MacMini zugreife, dort Dateien kopiere zeigt mir der Mac folgendes an:

40 GB - ungefähr in 2 Stunden. Das ist ja nen für mich toller wert.

Zu dieser Zeit habe ich kein weiteres Programm geöffnet bzw. auch nicht einmal die Bildschirmfreigabe offen.

Es kann jedoch auch vorkommen, dass mir der Mac beim Kopieren von lediglich 17 GB eine Zeit von 11 Stunden angibt.

Eigenartiger Weise sind die Werte immer ähnlich, was die GEschwindigkeit angeht, sodass ich fast den Eindruck habe, eines der Rechner begrenzt den Datendurchsatz auf ein gewisses Minimum... Kann das sein?

Mir fiel dies immer auf, wenn ich länger mit einem der beiden Rechner gearbeitet hatte. Hatte sogar ab und an den Eindruck, dass die Bildschirmfreigabe daran schuld sein könnte, da Sie genügend Ressourcen verbraucht... Schließe ich diese jedoch, ändert sich der Wert der noch zu bewältigenden Zeit nicht... Dies ist auch nicht der Fall, wenn ich kopiere und danach die Bildschirmfreigabe öffne... Die Zeit bleibt bei dem guten Wert.

Vielleicht hat ja jemand eine IDEE!!

Danke und Gruß

Marcus
0

Kommentare

Mütze
Mütze02.01.1308:27
Hast Du per LAN Kabel oder Wlan verbunden?
0
rene204
rene20402.01.1308:31
Viele kleine Dateien kopieren geht sehr langsam, wenige Große, dann geht das Kopieren recht schnell...
Zur Kontrolle kannst Du die Aktivitätsanzeige (unter Dienstprogramme) öffnen und dir das Netzwerk anzeigen lassen...Dort kannst Du den aktuellen Durchsatz anschauen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
eiq
eiq02.01.1308:40
40 GB sollten dank Gigabit-Ethernet in weniger als 10 Minuten kopiert sein.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.01.1308:42
Hallo,

ich habe den MacMini per Lan-Kabel an den Router (FritzBox) angeschlossen und den iMac via WLan.

Danke für den Tipp mit der Aktivitätsanzeige. Habe diese jetzt mal geöffnet und nen screenshot mit Netzwerkdurchsatz gemacht. Siehe angehängtes Bild. Weiß jetzt nicht, ob das ok ist von der Geschwindigkeit, aber ich bin bis jetzt eigentlich zufrieden... Weiß jedoch, dass die FritzBox 7390 nen 1000 MBit Übertragungsmöglichkeit (angeblich per Wlan) hat.
0
eiq
eiq02.01.1308:44
2ndMorpheus
Weiß jedoch, dass die FritzBox 7390 nen 1000 MBit Übertragungsmöglichkeit (angeblich per Wlan) hat.
Gigabit gibts nur mit Kabel. Also einfach ein Kabel an den iMac anschließen, Gigabit in der Fritzbox aktivieren und schon kannst du mit etwa 80 MB/s – sprich zehnmal so schnell – kopieren. WLAN ist für solche Aktionen generell eher weniger geeignet.
0
Blubs
Blubs02.01.1308:48
und bitte kein "nen"
0
rene204
rene20402.01.1309:00
Hallo eiq,
ich habe Gigabit-LAN zu hause eingerichtet, erreiche aber max einen Durchsatz von 14-17 MB/s.
Auf 80 komme ich da so garnicht....
Hast Du etwas besonderes eingestellt, (Jumboframes? etc.?)
Voll- oder Halbduplex..? welche MTU? oder hast Du alle Einstellungen auf Automatisch gelassen..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
eiq
eiq02.01.1309:08
rene204
Für Gigabit habe ich nichts besonderes eingestellt, nur die Gigabit-Option in der Fritzbox (standardmäßig wird dort 100MBit ausgewählt). 14-17 MB sind mehr als mit 100MBit möglich sind, entspricht aber ziemlich genau dem, was ich bei Tests über WLAN erreicht habe. Sicher, dass das Kabelnetz genutzt wird und nicht das WLAN?
Ansonsten, wie geschrieben, einfach Kabel rein, Gigabit aktiviert, fertig. Von Mac zu Mac oder vom NAS zum Mac dauerhaft um 80MB/s.
0
rene204
rene20402.01.1310:19
Leider ja, nur Kabel / LAN.
Egal, ich bin mit dem Erreichten zufrieden, mehr wäre besser, muss aber erst einmal nicht sein....
Danke für die Antwort.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.01.1310:37
Hallo,

Kabel kann ich leider nicht an die Box anschließen, da ich sonst ein knapp 20 m Kabel durch die Wohnung ziehen müsste.

Woran kann das aber liegen, dass ich dennoch unterschiedliche Netzwerk Geschwindigkeiten habe. Einmal sehr schnell zumindest meines Erachtens, ein anderes Mal braucht die gleiche Dateiengröße knapp 11 Stunden über das WLAN.

Die 17 mbit bekomme ich definitiv nicht hin. Laut meines Screenshots bin ich bei knapp acht mbit.

Habe den iMac mit 2,4 GHz Netzwerk verbunden. In der FRITZ!Box ist ebenfalls ein 5 GHz Netzwerk. Habe aber den Eindruck, dass dabei sogar die Internet Geschwindigkeit noch langsamer ist. Bringt es etwas für das 2,4 GHz Netzwerk, wenn ich das 5 GHz Netzwerk deaktiviere?
0
Blubs
Blubs02.01.1310:57
2ndMorpheus
Woran kann das aber liegen, dass ich dennoch unterschiedliche Netzwerk Geschwindigkeiten habe. Einmal sehr schnell zumindest meines Erachtens, ein anderes Mal braucht die gleiche Dateiengröße knapp 11 Stunden über das WLAN.

Antwort: am WLAN. Und am zu großen räumlichen Abstand dabei. Ohne Kabel oder nähere Distanz wird sich die schwankende Bandbreite nicht ändern, da das Zaubern noch nicht erfunden ist. Über WLAN sind praktisch auch nicht mehr als vielleicht 10…20 MB/s drin.
0
MetallSnake
MetallSnake02.01.1311:00
2ndMorpheus
Die 17 mbit bekomme ich definitiv nicht hin. Laut meines Screenshots bin ich bei knapp acht mbit.

Dein Screenshot zeigt max. 8,4MB/s was 8 MegaBYTE pro Sekunde sind, das wären dann 64mbit.

Die Geschwindigkeitsschwankungen können einmal daran liegen dass du mal viele kleine und mal wenige große Dateien kopierst (wurde ja schon erwähnt) aber beim WLAN spielt natürlich der Empfang auch eine große Rolle.
Es kann zum Beispiel sein, dass jemand anderes auf dem selben Kanal wie du funkt und dadurch das Netz langsamer wird.

Klicke mal mit gedrückter alt-Taste auf das wlan Symbol in der Menüleiste, was wird dir da bei PHY-Modus, RSSI und Senderate angezeigt?
Am besten mal vergleichen wie die werte sind wenn die Übertragung gut, und wenn sie schlecht ist.
Beim RSSI sind es negative Zahlen, -100 wäre im Grunde gar kein Empfang mehr und 0 ist super, ich bin noch nie über die -40 gekommen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Mütze
Mütze02.01.1311:03
Die 80 MB/s schaff ich auch. Lesend und schreibend auf mein NAS ... Fritzbox 7390, iMac 27" und DS712. Alls via Kabel.
0
Zauberlehrling02.01.1311:46
bei 2.4 GHz ist das Problem das wenn zu viele Wlan in der Nähe sind,
die sich gegenseitig stören. Das bremst natürlich.

Speziell bei der Fritzbox 7390 ist das so sobald in 2.4GHz das Wlan-N mit 300MBit aktiviert wird
die Box bei 5 GHz nur noch 150MBit/s macht.
Die Box hat dafür zu wenig Wlan Antennen (nur 2Stück) um beides voll umzusetzten.

Deswegen hab ich hinter der Fritzbox jetzt ein Netgear Router mit 6 Antennen.
Damit schaffe ich 26MB/s vom Macbook (Wlan) auf ein NAS mit Gbit LAN.
0
gfhfkgfhfk03.01.1318:06
rene204
Hallo eiq,
ich habe Gigabit-LAN zu hause eingerichtet, erreiche aber max einen Durchsatz von 14-17 MB/s.
Was für Kabel verwendest Du?
0
rene204
rene20403.01.1318:08
CAT5 bzw. CAT5E
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
gfhfkgfhfk03.01.1318:10
Wir nehmen nur noch Cat6 für GbE, weil es bei größeren Kabellängen öfters Probleme mit Cat5(e) gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.