Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkeinstellungen wurden von einem anderen Programm geändert

Netzwerkeinstellungen wurden von einem anderen Programm geändert

j.d.e27.12.0823:20
Hallo liebe Leute!

Diese Meldung bekomme ich, wenn in den Systemeinstellungen Netzwerk aufrufe, klicke ich "ok" an, klappt das Fenster wieder aus, ich kann nicht ausschalten/neustarten da sich "Systemeinstellungen" so nicht beenden lässt.
Nur über "sofort beenden" geht es.

Mir kommt das sehr merkwürdig vor, fällt dazu jemandem etwas ein?
lgjde


0

Kommentare

HeHo27.12.0823:33
Mit der Maus auf Assistent Klickbereit!!! Dann mit der Returntaste das OK des aufgeklappten Menüs bedienen. Sobald sich das Menü zurückzieht mit der Maus auf Assistent klicken. Evtl. 2-3x wiederholen. Dann klappt ein Nachfolgemenü auf, auf dem Abbrechen angeklickt werden kann. Dann kann Systemeinstellung beendet werden.

Das passiert bei mir unter 10.4 (nicht unter 10.5), wenn verschiedene Rechner (Apple und PC gemischt) per WLAN auf das gleiche Netz zugreifen. Irgendwann kommt bei Assistent (eigentlich immer) die Aufforderung, alle WLANgeräte neu zu starten.

Irgendwie stören sich die Rechner im WLAN gegenseitig, weil beim Kommunizieren mit dem Router etc. die Netzwerkeinstellung beeinflusst wird.

Vielleicht haben andere etwas mehr Hintergrundwissen und Tipps, wie verschiedene Rechner aufeinander abgestimmt werden können.
0
macdolph
macdolph27.12.0823:35
das hatte ich auch mal. schau mal unter systemeinstellung, benutzer, startobjekte ob da was ist was du deaktivieren kannst.
oder in dienstprogramme die aktivitätsanzeige, ob da ein programm offen ist, was diese meldung bringt.
0
j.d.e28.12.0800:17
Danke Heho,
das klärt, tritt nämlich nur beim MacBook auf. Und ich kann es wie beschrieben beenden.


Danke macdolph,
da läuft schon einiges, aber ich muss erst herumprobieren was es ist, ein "ich wars" ist leider nicht dabei!
0
macdolph
macdolph28.12.0800:22
ja, ist klar-ich musste auch probieren ehe ich den übeltäter fand. ich weiss aber nicht mehr was es war. oder habe ich im little snitch was geändert? Ich weiss es nicht mehr.
0
chill
chill28.12.0800:32
du musst in der library ein paar dateien löschen und den rechner neu starten. lösung hier irgendwo zu finden, oder auf englisch in den apple support discussions .. ich such mal danach ....

und gefunden:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
j.d.e28.12.0801:28
Oh chill!

Der support tread ist mir zu heftig für die frühe Nacht, da gehts ja rund.
Und ich weiss nicht mal meine Netzwerkeinstellungen......

es sieht aber nach stark nach Lösung aus!

danke und gute Nacht, lgjde

0
mistamilla
mistamilla28.12.0809:00
Das ist ein Fehler eines Security-Updates unter 10.4.11. Lösung: Geh zu Systemeinstellungen Sicherheit und aktiviere das Kästchen bei "Kennwort verlangen bei geschützten Systemeinstellungen" (oder ähnlich). Danach lässt sich die Systemeibstellung wieder normal bedienen.
„ITZA GOOTZIE“
0
j.d.e28.12.0811:10
Guten Morgen mistamilla!

Das ist zwar halb so spannend wie in der library etwas löschen, aber eine sehr saubere Lösung die funktioniert.

danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.