Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk Speed messen?

Netzwerk Speed messen?

nightx
nightx14.02.1313:54
Hallo!

Ich habe einen Linux TV Receiver über Powerlan an meinem Router hängen. Da es für das Gerät einen 300MBs Wlan Stick gibt aber nur einen 100 Mit Ethernet Ausgang würde ich gerne nachmessen ob ich mit dem Wlan Stick mehr als die 100 rausholen kann. Wie könnte ich das über meinen iMac (der über Gigabit am gleichen Router hängt) realisieren?
0

Kommentare

toldor15.02.1309:01
Du kannst einen Flood-Ping auf Deinem iMac absetzen und dann Dir die Interface-Statistiken anschauen. Für den Flood-Ping schau mal in der Console nach "man ping".
0
nightx
nightx15.02.1317:02
Als wenn ich das in der konsole eingegebe findet der nichts
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs15.02.1317:48
Also prinzipiell geht das mit
sudo ping -f <Ziel-IP-Addresse>
Das kann nur root (deswegen das sudo) da man damit ja die Leitung mit Pingbefehlen "verstopft".

Allerdings funktioniert das bei mir so noch nicht zum messen, ich bekomme bei mir im gbit-Lan gerade mal 1mb/s hin.

Was allerdings funktioniert ist wenn man die Pingpakete größer macht. Mit folgendem Befehl funktioniert das recht gut:
sudo ping -f -s 65507 <Ziel-IP-Addresse>
Mehr als 65507 Bytes sind nicht erlaubt. Wenn ich das in 3 Terminals laufen lasse, bekomm ich mein Lan gut ausgelastet. und sehe in der Aktivitätsanzeige wie viel gesendet/empfangen wird.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs15.02.1317:57
Zu spät eingefallen: Mit folgendem Befehl kann man beliebig viele ping-Instanzen in einem Terminal laufen lassen (einfach beliebig oft ausführen):
sudo ping -f -s 65507 192.168.0.1 >/dev/null &
Die "192.168.0.1" mit der eigenen Ziel-Adresse ersetzen.
Mit folgendem Befehl kann man dann alle auf einmal wieder beenden:
sudo killall ping
Mit entsprechen vielen Instanzen kann man das Netzwerk tatsächlich an die rechnerische Grenze treiben (ca. 125mb/s in Gigabit).
0
Zauberlehrling15.02.1318:04
beim Wlan mit 300Mbit/s Brutto sind ca. 128Mbit/s Netto drin.
Soweit bist Du von den 100MBit garnicht weg.
Wenn der der Receiver bzw. der USB-Stick das überhaupt umsetzen kann.
Die Daten die über den Stick laufen müssen ja auch noch verarbeitet werden.
Da kann es unter umständen besser sein das zB. mit hilfe eine Airport Express (am Ethernet-Port des Receiver) zu machen.
Die kümmert sich um die Netzwerkgeschichte. Entlastet so den Receiver.
Müsste man ausprobieren.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs15.02.1318:20
Ich denke auch dass das Lan auf jeden Fall schneller sein wird. Erstens kann es da keine Störungen geben wie beim W-Lan denn die 300Mbit (brutto) gehen nur unter optimalen Bedingungen. Zudem ist die Verbindung Erfahrungsgemäß stabiler über Kabel.
Ich wüsste was ich verwenden würde, ohne es zu testen (Lan!).
0
onicon
onicon15.02.1318:27
jperf: http://jesterpm.net/downloads/JPerf-2.0.2.dmg
0
onicon
onicon15.02.1318:58
Ergebnis via 1GBit-Ethernet an AEBS: ~950MBit/s
Ergebnis via 300MBit-AirPort an AEBS: ~60MBit/s
0
nightx
nightx17.02.1312:17
onicon
Ergebnis via 1GBit-Ethernet an AEBS: ~950MBit/s
Ergebnis via 300MBit-AirPort an AEBS: ~60MBit/s

Wie hasst du das herausgefunden. Das einzige was ich anpingen konnte war mein AVR. NAS und ps3 gingen nicht.

Gebe ich etwas falsches ein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.