Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzteile verschiedener Powerbooks kompatibel?

Netzteile verschiedener Powerbooks kompatibel?

Olly
Olly05.06.0512:16
Hallo zusammen,

Mir ist leider letzte Woche mein Titanium 550Mhz gestorben (Controllerfehler, kann nicht mehr von Platte oder CD booten, kein Startton mehr)

Danke meines überaus grosszügigen Arbeitgebers habe ich nun seit Freitag ein 17' Powerbook.
Nun zur Frage: Vom Titanium habe ich nun ein Netzteil übrig. Es sieht gleich aus und hat die gleiche Voltzahl wie das neue, nur die Ampère-Zahl ist niedriger. Kann ich das Netzteil auch für das neue Powerbook verwenden? Lädt er dann einfach langsamer, oder wird das Netzteil überhitzt? Wie wäre es umgekehrt? Kann ich ein 17' Netzteil an einem anderen, kleineren Powerbook nutzen?

Danke und Gruss, Olly
0

Kommentare

derondi
derondi05.06.0512:59
Mit einem "größeren" Netzteil - also mit mehr Leistung als normal - kannst du problemlos ein Gerät betreiben. Also Netzteil von 'nem 17"er Alu an 'nem 15"er Ti: kein Problem.

Anders sieht es im umgekehrten und von dir zuerst beschriebenen Fall aus. Hier müsste das Netzteil mehr leisten, als es zu leisten konzipiert war. Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
a) entweder hat das Netzteil noch ein wenig Reserven oder
b) das zu betreibende Gerät kommt auch mit etwas weniger aus.

In beiden Fällen kann man aber realisitischerweise nicht mehr als etwa 10% erwarten. Mit sehr viel Glück kann man also bspw. ein Gerät mit 48 Watt geforderter Leistung an einem 40 Watt Netzteil betreiben.

Letztlich bleibt eben nur ausprobieren - kaputt gehen kann dabei eigentlich nichts, aber - wie bei allen Elektro-Tipps - bei evtl. Schäden übernehme ich keine Haftung..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.