Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Netzteil Performa 5400 Reparatur

Netzteil Performa 5400 Reparatur

Hakke08.11.2416:54
Hallo Forum,
für die Reparatur eines Performa 5400/180 suche ich Unterlagen zum Netzteil bzw. Jemanden in dieser Runde, der sich damit auskennt.
Danke
0

Kommentare

SYS64738
SYS6473808.11.2418:21
… ich kann zwar im konkreten Fall leider keineswegs helfen, finde es aber bemerkenswert, daß es Fans dieses Apple-Stiefkinds gibt - ich war auch einer davon!
Hab das Gerät (ok, war nur ein 5200 mit TV-Karte) lange sehr gern gehabt und letztenendes sogar noch im Jahr 2000 von Apple kostenlos repariert bekommen (Gelbstich).
Viel Glück!
0
thomas b.
thomas b.08.11.2418:50
Frag ggfs. mal bei macfix.de nach, da sind die Experten für so was.

Einen 5400 hatte ich nach einigen Jahren mit einem 5200 auch mal in den 90ern, der war im Vergleich zum 5200 so viel schneller wie heute ein M Prozessor gegen einen älteren Intel.
0
jk35008.11.2419:03
Servicemanual wahrscheinlich für Reparatur zu ungenau.
0
mdmd11.11.2412:38
Hi to all.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem kaputten Netzteil meines alten iMacG4. Leider ohne Serviceunterlagen nicht reparaturfähig auf Bauteilebene! Schade. ABER ich bin in England auf einen Reparaturservice gestossen, der einiges für die alten Apple-Schätze noch im Programm hat.

https://www.applemacparts.co.uk

Entweder Andy hat das Netzteil zum Kauf da – oder er nimmt das defekte Netzteil an und tauscht/repariert es zu einem fairen Tarif. Das die ganze Abwicklung nach England etwas komplizierter und nicht sooo billig ist, sei dahingestellt. Meine Anfrage nach dem G4-Netzteil war jedenfalls erfolgreich. Das Teil läuft nun wie am ersten Tag… lg md
+3
Hakke11.11.2417:47
Danke für die Rückmeldungen.
Der Rechner gehört zu einer Sammlung und soll gelegentlich mit anderen Schätzchen ausgestellt werden. Da er schwarz ist, ist er schon was Besonderes. Auch die TV-Karte hat er.
Das Problem stellt sich so dar, dass er sich immer einschalten lässt, aber meistens der Monitor nicht mit angeworfen wird. Das Netzteil besteht eigentlich aus zwei Netzteilen, die sich den Netzeingang bis zum Ladekondensator teilen. Beide Seiten funktionieren, jedoch müsste das Monitornetzteil beim Start mit aufgeweckt werden, was nur selten gelingt.
Einen Schaltplan halte ich für unentbehrlich für die weitere Fehlersuche. Oder jemanden zu finden, der das Problem kennt und beheben kann. Bei macfix.de kann ich das Problem auch mal vorstellen.
Das "Servicemanual" ist nicht hilfreich, das kenne ich bereits.
Vielleicht rückt Andy ja den Plan raus? Hab leider keine Mailadresse gefunden.
0
mdmd12.11.2409:23
hallo Hakke,
probiere es hier mal per mail…
parts@applemacparts.com

oder ggf. anrufen:
Business opening hours
Mon - Fri 09:00 - 17:30
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.