Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nervende Meldung nach Systemstart

Nervende Meldung nach Systemstart

mactelge
mactelge03.04.2013:01
Datenbankserver CUBE SQL war installiert. Sämtliche von mir auffindbaren Programmbestandteile wurden gelöscht. Die auf dem Bildschirmfoto ersichtliche Meldung taucht immer wieder auf. Auch die Installation in den Sicherheitseinstellungen brachte keine Abhilfe.
Wo befinden sich noch "Reste" des Programms, welche diese Meldung produzieren?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

Weia
Weia03.04.2013:08
Warum suchst Du nicht einfach mit Spotlight nach dem Dateinamen cubesql? Du musst allerdings die Option Systemdateien: Berücksichtigen einschalten.

Alternativ ginge auch
locate cubesql
im Terminal.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
mactelge
mactelge03.04.2013:22
Weia

Spotlight findet nichts.

Gebe ich den Befehl im Terminal ein, folgt diese Meldung:

Last login: Fri Apr 3 11:08:21 on console

"The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.
Klauss-iMac:~ klaus$ locate cubesql

WARNING: The locate database (/var/db/locate.database) does not exist.
To create the database, run the following command:

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.locate.plist"

hmmm.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
-1
piik
piik03.04.2013:34
Schau mal, was bei Deinem Benutzer automatisch beim Booten gestartet wird
0
Noname081503.04.2013:34
Lass die Datei in den Papierkorb legen. Sie wird nicht gelöscht. Dann siehst du wie die Datei heißt. Anschließend kannst Du die Datei auch wieder zurücklegen lassen. Rechtsklick auf Datei.
0
mactelge
mactelge03.04.2013:45
piik

da wird CUBESQL nicht angezeigt.

Noname0815

"cubesql" konnte nicht in den Papierborb bewegt werden. Bewege dieses Objekt manuell in den Papierkorb"

Noch jemand eine Idee?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.04.2013:47
Reinschauen in:

/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons

~/Library/LaunchAgents
+3
mactelge
mactelge03.04.2014:10
Hannes Gnad

hier bin ich fündig geworden:
/Library/LaunchDaemons

Jetzt ist Ruhe!

Ganz herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
Weia
Weia03.04.2015:25
mactelge
Gebe ich den Befehl im Terminal ein, folgt diese Meldung:

Last login: Fri Apr 3 11:08:21 on console

"The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.
Huiuiui, da hast Du Terminal aber lange nicht benutzt …  Und offenbar gar nicht seit dem Update auf Catalina.

Du kannst diese Meldung komplett ignorieren (ich weiß aber nicht, ob sie wiederkommt und nervt, da ich selbst Catalina nicht benutze).

Hintergrund: Für viele Jahre war die Shell (die Textzeilen-Nutzeroberfläche innerhalb von Terminal-Fenstern) bash. Das ist die beste Shell, aber sie steht unter einer freien Software-Lizenz (GPL) und das passt Apple nicht. Daher hat Apple bash durch die schlechtere zsh ersetzt; wer Catalina neu installiert, hat gar keine bash mehr auf seinem Mac. Wenn man seinen Mac aber von einer früheren macOS-Version aktualisiert, dann ist von dort halt noch die alte bash drauf und Apple fordert Dich lediglich auf, auf zsh umzustellen. Musst Du aber gar nicht.
Klauss-iMac:~ klaus$ locate cubesql

WARNING: The locate database (/var/db/locate.database) does not exist.
To create the database, run the following command:

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.locate.plist"
Das heißt einfach, dass Du die (sehr schnelle und praktische) locate-Funktion auch noch nie benutzt hast. Um das zu tun, muss locate einmalig Deinen Mac indizieren (so wie Spotlight halt auch). Und das stößt Du eben an (in einem Nutzerkonto mit Admin-Rechten) mit
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.locate.plist

Das dauert dann einige Zeit, aber danach kannst Du locate benutzen. In Zukunft wird die locate-Datenbank immer samstags aktualisiert.

locate findet nur Dateinamen, nicht -inhalte wie Spotlight, dafür aber rasend schnell und auch in den Systeminnereien, in denen Spotlight nicht sucht. Wäre für Dein Problem hier also genau das Richtige gewesen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
BertholdR03.04.2017:48
Weia
wer Catalina neu installiert, hat gar keine bash mehr auf seinem Mac.

Ich habe hier eine Neuinstallation mit Catalina und bash ist vorhanden.

0
Weia
Weia03.04.2017:55
BertholdR
Weia
wer Catalina neu installiert, hat gar keine bash mehr auf seinem Mac.
Ich habe hier eine Neuinstallation mit Catalina und bash ist vorhanden.
Aha!?! Frage ist, ob es tatsächlich installiert ist – ich weiß nicht, ob das Popup alle möglichen Shells auflistet oder nur die, die tatsächlich installiert sind (was natürlich sinnvoll wäre).

Gib doch mail in ein Terminal-Fenster
ls /bin/bash
ein; dann siehst Du an dem Rückgabewert, ob es die Datei gibt (dann steht da /bin/bash) oder nicht (dann steht da No such file or directory).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
john
john03.04.2018:20
ich bin schockiert. keine bash mehr fürs terminal in aktuellen mac os versionen? wtf? kann ich kaum glauben (hab aber auch keine aktuelle mac os version hier ums zu prüfen).

btw: auch wenn ich bash sehr gern hab, aber die z-shell (also zsh) als "viel schlechter" zu bezeichen ist schon.. naja.. gewagt..

edit:
auch die begründung, apple habe aus lizenz-gründen bash gegen zsh ausgetauscht, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
zsh steht unter freier lizenz. ist auch z.b. in den standard-debian repos vorhanden und die jungs sind echt konservativ was nicht 100% freie software angeht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.04.2018:38
Hier fliegen ja einige Sachen rum...

1. Ist bash in 10.15 immer noch dabei? Ja, aber nach wie vor in der ziemlich alten Version 3.2.57 von anno 2007.
2. Warum baut Apple keine aktuellere Version von bash ein? Weil die unter GPLv3 stehen, und das mag Apple nicht.
3. Warum also zsh? Weil zsh nicht unter GPLv3 steht, und stellenweise sogar deutlich besser als bash ist.
+1
Weia
Weia03.04.2018:39
john
ich bin schockiert. keine bash mehr fürs terminal in aktuellen mac os versionen? wtf?
Das ist mein Informationsstand; aber vielleicht ist er ja falsch. Ich habe so dermaßen viel mit Mojave auf meinem Arbeits-Mac zu kämpfen, da konnte ich mich bis heute nicht durchringen, zusätzlich mein Nervenkostüm zu strapazieren, indem ich Catalina auf meinem Test-Mac installiere.
btw: auch wenn ich bash sehr gern hab, aber die z-shell (also zsh) als "viel schlechter" zu bezeichen ist schon.. naja.. gewagt..
Ja, ich gebe zu, das ist eine eher grobschlächtige Vereinfachung, aber ich wollte es einfach halten, da mactelge ja jetzt offenbar eher nicht der Unix-Experte ist.
auch die begründung, apple habe aus lizenz-gründen bash gegen zsh ausgetauscht, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
bash ist GPL 3.0 oder später.
zsh ist BSD-like.

Apple hasst die GPL 3 wie die Pest und versucht alles loszuwerden, was damit zu tun hat.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Weia
Weia03.04.2018:40
Hannes Gnad
1. Ist bash in 10.15 immer noch dabei? Ja, aber nach wie vor in der ziemlich alten Version 3.2.57 von anno 2007.
Ah, OK. Danke für die Info!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia03.04.2018:44
Hannes Gnad
3. Warum also zsh? Weil zsh nicht unter GPLv3 steht, und stellenweise sogar deutlich besser als bash ist.
An welche Stellen denkst Du?

Als ich zsh mir das letzte Mal angesehen habe (schon etwas länger her), hätte ich das nicht sagen können.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
john
john03.04.2018:49
An welche Stellen denkst Du?
vermutlich an jede. zsh kann alles was die bash auch kann, nur mehr.

heise hatte neulich erst nen netten artikel zu zsh.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Weia
Weia03.04.2018:54
john
zsh kann alles was die bash auch kann, nur mehr.
Hmmmm.

Ich gebe zu, ich bin der zsh seit NeXT-Zeiten nicht wohlgesonnen. Damals musste ich die verwenden, weil sie die einzige Shell war, die wenigstens halbwegs mit Umlauten umgehen konnte. Aber ansonsten hat sie mich nur geärgert und gepiesackt. Na gut, ist 2 Jahrzehnte her …

Vielleicht gebe ich ihr ja mal eine Chance, wenn ich jemals auf Catalina updaten sollte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
beanchen03.04.2019:00
Weia
Aha!?! Frage ist, ob es tatsächlich installiert ist ...
Es ist nicht nur nach wie vor installiert, für einen bestehenden Account ändert sich beim Update auf Catalina auch nichts, der Umschwung auf zsh muss manuell vorgenommen werden. Wenn Ich das Terminal starte, kommt folgender Hinweis:
The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
Weia
Weia03.04.2019:03
beanchen
Es ist nicht nur nach wie vor installiert, für einen bestehenden Account ändert sich beim Update auf Catalina auch nichts, der Umschwung auf zsh muss manuell vorgenommen werden. Wenn Ich das Terminal starte, kommt folgender Hinweis:
The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.
Ja, das ist klar. Das war ja die diesbezügliche Ausgangssituation in diesem Thread …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
beanchen03.04.2019:07
Wenn es klar ist, warum fragst du dann?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Weia
Weia03.04.2019:27
beanchen
Wenn es klar ist, warum fragst du dann?
Weil ich etwas ganz anderes gefragt habe …

Lies mal den Beitrag von von 13:22 Uhr, auf den ich dann geantwortet habe … 
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
beanchen03.04.2019:45
Eigentlich kann es mir egal sein, aber bei der von mir zitierten Frage von dir hast du auf 17:48 reagiert.
Ich hab aber gelernt, du hast sowieso immer Recht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Weia
Weia03.04.2019:57
beanchen
Eigentlich kann es mir egal sein, aber bei der von mir zitierten Frage von dir hast du auf 17:48 reagiert.
Richtig. Da ging es aber um eine Neuinstallation. Du hast hingegen geantwortet, dass bash bei einem Update vorhanden ist – das war klar – und als Beleg genau jene Terminal-Ausgabe angeführt, die bereits um 13:22 Uhr gepostet worden war und von der aus der Dialog sich dann über mehrere Schritte bis 17:48 entfaltete.

Und deshalb schrieb ich, das sei klar – weil Du etwas erneut gepostet hat, was schon zuvor gepostet bzw. geklärt worden war.
Ich hab aber gelernt, du hast sowieso immer Recht.
Ja, was soll ich denn machen? Absichtlich was Falsches sagen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
beanchen03.04.2020:04
Okay, 15:25 hab ich nicht gelesen. Mit Update bezog ich mich auf
Vielleicht gebe ich ihr ja mal eine Chance, wenn ich jemals auf Catalina updaten sollte.
ich hab hier tatsächlich auch eine Neuinstallation, lediglich der User wurde übernommen. Ergebnis ist das gleiche.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Weia
Weia03.04.2020:08
beanchen
ich hab hier tatsächlich auch eine Neuinstallation, lediglich der User wurde übernommen. Ergebnis ist das gleiche.
Das war von Deiner Formulierung her nicht ganz klar, aber jetzt ist es ja geklärt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.