Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NeoFinder: Löschen (NAS) und Dateimanagement

NeoFinder: Löschen (NAS) und Dateimanagement

!&all04.01.2419:58
Hi zusammen,

hatte hier über die Suche einige Empfehlungen zu NeoFinder gesehen und schau mir gerade das Zusammenspiel mit meinem Fotoarchiv auf einem Synology NAS an.

Wenn ich mehrere Bilder auf einmal löschen will, fragt er bei jedem Bild nach einer Bestätigung. In der Hilfe steht, dass hierzu der Papierkorb auf dem NAS aktiviert sein muss. Leider bekomme ich das Fenster trotz aktiviertem Papierkorb angezeigt. Habt ihr hier ne Idee?

Mein nächster Gedanke war, dass ich die Bilder dann einfach in einen Ordner schiebe und diesen dann im Anschluss lösche. Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden die Dateien auf dem NAS zu verschieben? Ist das so richtig?

Wie arbeitet ihr mit Neofinder im Zusammenspiel mit eurem NAS? Wär super wenn ihr ein paar Tips und Tricks teilen könntet.

Besten Dank vorab!
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx04.01.2420:34
Welches macOS, welche DSM Version auf der Synology und wie wurde der Papierkorb aktiviert?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
!&all04.01.2420:44
Danke für die Rückmeldung. Systeme sind aktuell. MacOS ist Sonoma 14.2.1 - DSM ist 7.2.1

Papierkorb wurde im DSM über die Einstellungen des freigegebenen Ordners aktiviert.
0
sudoRinger
sudoRinger05.01.2411:15
NeoFinder ist kein Dateimanager, sondern erstellt einen Katalog. Die Software löscht, verschiebt oder kopiert keine Dateien. NeoFinder erstellt einen Katalog, also ein Abbild deines Fotoarchivs, damit du dort eine Bildvorschau hast, Schlagwörter vergeben kannst oder Bewertungen einträgst.
+4
finrik05.01.2412:42
Ich habe jetzt NeoFinder nicht mehr installiert, aber auch bei meinen Tests "Probleme" mit dem Löschen gehabt (war aber lokal). Der Hersteller hat auf den "Licht-Tisch" verwiesen. Dort kann man "besser löschen". Vielleicht hilft das auch im Zusammenspiel mit einem NAS.
0
MacStudio05.01.2413:38
Ich nutzte NeoFinder seit Jahrzehnten.
Es ist KEIN Finder-Ersetz, sondern eine Katalog-App. Einfach auf der HD/SSD löschen und dann das Volume in NeoFinder aktualisieren. Seine große Stärke spielt das Programm aus, dass man inkl. Previews/Icons/Vorschau auf nicht gemounteten Volumen suchen kann. So bleibt mein Archiv Offline und nicht am Strom.

Der Programierer wohnt hier in NRW und antwortet in der Regel in Echtzeit auf Anfragen
+3
rmayergfx
rmayergfx05.01.2417:15
!&all
Danke für die Rückmeldung. Systeme sind aktuell. MacOS ist Sonoma 14.2.1 - DSM ist 7.2.1

Papierkorb wurde im DSM über die Einstellungen des freigegebenen Ordners aktiviert.
Dann schau mal auf der Homepage unter Tips und Tricks
Der Papierkorb vom NAS lautet #recycle und nicht .trash. Damit kann es nicht funktionieren. Schreib den Entwickler an und gib ihm die Eckdaten zu den Systemen gleich mit.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
!&all06.01.2417:27
Danke für die Rückmeldungen. Ich bin mit dem Entwickler in Kontakt. Wenn sich ne Lösung ergibt, schreib ich gerne nochmal.
0
thomasx27.01.2409:55
Nutzen NeoFinder ebenfalls seit Jahrzehnten mit Business-Lizenz. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, darin was zu löschen, verschieben, umzubenennen, weil es für mich einfach nur ein Katalog ist, der mir hilft, mich in ca. 10 TB an Daten auf Synologies zurechtzufinden und instantan die richtige Datei zu finden.

Dann kurz Apfel-R und ich bin in dem Verzeichnis und kann dann im Finder das machen, was ich machen will.
Klar bietet das Programm meine ich solche Möglichkeiten auch, aber es fühlt sich für mich zumindest nicht richtig an, das so zu machen, und bin mit Apfel-R (wenn eine Datei markiert ist) ja sowieso sofort direkt da im Finder. Vielleicht ist das ja auch noch ein Gedanke für euch, dass euch die Benutzen vereinfacht.

Sollte jemand eine Idee haben, wie man das Aktualisieren eines Katalogs dieser Größe auf Synology beschleunigen kann, inkl. Vorschauen upzudaten, dann wäre ich interessiert an Infos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.