Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Navigation (Inhaltsverzeichnis) in Pages

Navigation (Inhaltsverzeichnis) in Pages

virk
virk14.07.0816:28
Hallo!

Ein Kollege führt mit Word ein Tagebuch seit ca. 3 Jahren. Jedes Jahr, jeder Monat und jeder Tag taucht als Eintrag im Inhaltsverzeichnis auf. Dieses Inhaltsverzeichnis kann er "links" einblenden ("Navigationsbereich") und so ziemlich einfach im Dokument navigieren. Jetzt möchte er evtl. auf Pages umsatteln. Er findet aber keine Möglichkeit, die Navigation ähnlich komfortabel zu gestalten. Weiß jemand von Euch, wie man das machen könnte?

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

virk
virk15.07.0809:28
Wenn jemand eine andere Idee hat, würde ich mich auch darüber freuen. Kollege will nur von Word weg

Gruss virk (hoffentlich war das nicht so auffällig )
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Schildie
Schildie15.07.0809:31
Keine Ahnung, wie das geht, aber mich würde interessieren, wie groß dieses Word-Dokument mittlerweile ist
0
3d-swiss15.07.0809:46
Pages kennt Lesezeichen: klicke auf den blauen Kreis mit dem "i" und dann auf den weissen Pfeil im blauen Kreis.
Im Fenster "Hyperlinks" gibt es Lesezeichen.
Aber ich konnte Sie bisher nur manuell anlegen. Eine Automatik habe ich noch nicht entdeckt.
Vielleicht werden die Lesezeichen aus WORD mit importiert? Müsste man(n) mal testen.
0
virk
virk15.07.0813:50
Hallo Schildie, hallo 3D-swiss,

das Dokumen ist ca. 600 kB gross. Das mit den Lesezeichen hatte ich auch schon herausgefunden, nur haben wir keine Lust, manuell so viele Lesezeichen anzulegen. Zudem lässt sich das wohl nicht so schön gliedern, wie ein Inhaltsverzeichnis.

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
DaBa777
DaBa77715.07.0814:47
Hallo virk,

wie wäre es gleich mit einer Journal bzw. Blog- Software?

wie z.B. http://www.marinersoftware.com/sitepage.php?page=85

ist wirklich viel komfortabler!

Gruß Daniel
„Allen ist das Denken erlaubt - vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)“
0
virk
virk15.07.0819:07
Hallo DaBa777!

Habe einen ersten Blick auf MacJournal geworfen. Ja, das ist wohl viel besser/komfortabler. Jetzt würde ich sogar schwach werden, wenn vielleicht diese oder eine andere Software ein Tagebuch von mehreren Projekten und gleichzeitig mehreren Usern verwalten könnte:
Es gibt viele Projekte, an denen die Mitarbeiter arbeiten. Jeder führt "Tagebuch" darüber, was er getan hat und alle anderen können sehen, was eben dieser eine gemacht hat und können auch selbst eintragen, was sie selbst gemacht haben.
Dazu müsste das Tagebuch wohl im Netzwerk geöffnet werden können. Gibt es eine Software, die so etwas leistet.

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Schildie
Schildie15.07.0819:09
Da würde ich mir ein Wiki holen für so was, gibts an jeder Ecke und vor allem auch für den eigenen Server, wenn gewünscht
0
virk
virk15.07.0819:18
Werd' mal eben was konkreter, Schildie! Ich versteh' nur Bahnhof.

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
DJDI100415.07.0819:30
Dein Kollege muss nur die Überschriften markieren, den Stil Überschrift wählen und dann kann er sich automatisch ein Inhaltserzeichnis erstellen lasse, dass sich automatisch auch aktualisiert in dem er auf Einfügen in der Menü-Leiste klickt und anschließend auf Inhaltsverzeichnis. Oder ist das nicht was du suchst?
0
DJDI100415.07.0819:34
Das würde dann so ähnlich aussehen wie im Bild unten. Und wenn man auf die jeweilige Zeile klickt springt es automatisch zum jeweiligen Text.


0
virk
virk15.07.0819:37
DJDI1004, im Prinzip ist das, was ich suche. Jedoch scheitert das an praktischen Gesichtspunkten. Man hat dann später 1000 Überschriften und sucht schon wie verrückt, um den richtigen Tag zu erwischen.

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass man sowas im Computerzeitalter ganz anders löst. Diese "wiki"-Geschichte muss ich mir mal näher ansehen. Wer da also einen Tip hat, welche Software man sich mal näher ansehen sollte, her damit!

Ich stelle mir das so vor, dass jeder einzelne Eintrag ins Netz irgendwohin hochgeladen wird, jeder (passwortgeschützt) alles sehen, ändern, etc. kann. Na ja, so wie Wikipedia halt:-)

Wer weiss näheres für Mac Leopard?

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
3d-swiss15.07.0819:41
hm, das habe ich auch probiert.
Aber ich bekomme keine Hyperlinks in das so erstellte Inhaltsverzeichnis. Hast Du da einen Trick?

Ich nutze Page 08 (Version 3.02)
0
DJDI100415.07.0819:46
3d-swiss
hm, das habe ich auch probiert.
Aber ich bekomme keine Hyperlinks in das so erstellte Inhaltsverzeichnis. Hast Du da einen Trick?

Ich nutze Page 08 (Version 3.02)

Ups sorry, das geht erst nach Umwandlung in eine PDF.
0
3d-swiss15.07.0819:51
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.