Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Name von Boot-CD

Name von Boot-CD

Swish13.08.0816:30
Hi zusammen

Ich arbeite an einem Projekt, welches das Booten eines Intel-Macs von einer DVD (und einem USB-Stick) zum Ziel hat.

Die Boot-CD hat ein Knoppix drauf, wird aber nach Start mit gedrückter ALT-Taste als "Windows" angezeigt. Habe ich eine Chance, diese CD irgendwie umzubenennen, es ist recht irritierend für DAUs, wenn da nicht Knoppix oder sonst was sondern WINDOWS steht !

Hat Apple einen solch eingeschränkten Horizont? Nur "wir" und der Feind ...
0

Kommentare

Esäk
Esäk13.08.0817:00
Sorry, aber eigenes Nichtwissen macht Apple noch lange keinen beschränkten Horizont. In diesem Falle zeigen vier Finger auf den Zeiger zurück
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Swish13.08.0817:13
Esäk
Sorry, aber eigenes Nichtwissen macht Apple noch lange keinen beschränkten Horizont.

Heisst das es geht? Diese 4 Finger hätte ich gerne auf mich zeigend
0
Swish14.08.0815:23
Hallo ?

Geht es nun oder labberst du einfach was daher ?

Von verschiedenen Leuten (unter anderem einer an MTN beteiligten Person) wurde mir gesagt es gehe nicht, weisst du mehr ?
0
Rodknocker
Rodknocker14.08.0815:27
Hmm... Ob es geht, weiß ich allerdings auch nicht.

Was man sagen muss, dass dieses Startauswahl-Menü generell nur auf entweder Windows Boot-CDs/DVDs oder auf Mac OS X Boot-CDs/DVDs getrimmt ist.

Somit ist es für mich vorstellbar, dass es nicht einstellbar ist.

Dieses Menü ist wohl im EFI abgelegt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
DonQ
DonQ14.08.0815:27
also booten geht auf jeden fall, gibt auch startmenues für alle 3 welten auf intel mac, die frage ob das umbennen der anzeige von win auf knoppix oder wtf geht… k.a.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Swish14.08.0815:43
Ja, dass booten geht weiss ich, mein Stein des Anstosses ist wirklich nur dieses Wort "Windows" unter der CD/DVD welches ich für einen nicht so versierten User als Stolperstein sehe.

0
Esäk
Esäk14.08.0816:23
Rodnocker hat das Wesentliche gesagt, DQ die Frage nicht verstanden...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
F303
F30314.08.0816:23
Swish
Ja, dass booten geht weiss ich, mein Stein des Anstosses ist wirklich nur dieses Wort "Windows" unter der CD/DVD welches ich für einen nicht so versierten User als Stolperstein sehe.


Warum sollte ein derart unbedarfter User Knoppix auf seinem Mac starten wollen? Für alle anderen kann man eine kurze Erklärung auf DVD oder Hülle schreiben (etwa Win anwählen Knoppix) auch wenn das ohne Frage nicht ganz so elegant ist.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Swish14.08.0816:47
Es sind Schüler und es gibt eine Anleitung, wenns nicht geht, dann gehts nicht, wäre nur schön wenn es ginge.


Esäk brabbelte was von "eigenes Nichtwissen", das liess in mir die Hoffnung aufkeimen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.