Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nächtliche Wartung des PC

Nächtliche Wartung des PC

MacFan53
MacFan5302.03.0920:59
Hallo Mac-Gemeinde!
Ich habe gehört, dass es von Apple eine "nächtliche Wartung" (Aufräumen der HD) gibt. War kann mir sagen, ob das stimmt, was die Wartung bewirkt und wie ich diese aktiviere.
0

Kommentare

m.rudoll02.03.0921:01
soweit ich weiß, sind das die sog. Cron-Jobs. Wenn der Mac an ist jede Nacht zw 3 und 5. Es gab auch einen Terminal-Befehl, ich weiß aber nicht mehr wie der war.

Einfach mal die Suche bemühen nach "Cron-Jobs"
0
eyespy3902.03.0921:13
der Terminal-Befehl lautet:
sudo periodic daily weekly monthly
dann auf Abfrage Admin-Passwort eintippen.
Obiger Befehl läßt alle Cron-Jobs (täglich, wöchentlich, monatlich auszuführen) laufen.
0
Jaguar1
Jaguar102.03.0921:29
Das gibt's seit 1,5 Jahren und 10.5 nimmer! Was man so alles hört... Weiterführendes hier @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark02.03.0921:32
Du mußt nichts einschalten. Es sind diverse Mechanismen, die da wirken, und kein bestimmter Zeitpunkt.

Und die cronjobs sind alle leer. Die Periodic-Skripte verwaltet launchd und holt nach, was verpaßt wurde. Aber die periodics machen nicht mehr viel, seit newsyslog die Logfiles verwaltet.

In lang und auf deutsch mit historischer Entwicklung:
www.macmark.de/osx_auto-clean.php
Aber Kurzfassung: Das einzige, was am Mac Pflege braucht, ist Tastatur, falls man Chips und Bier zu sich nimmt.

Edit: @@ Jaguar1, ich bin nicht so schnell mit dem Tippen.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar102.03.0921:45
Und der Scrollball der Mighty Mouse @@ MacMark!

PS: du hattest auch mehr Text!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.