Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nachrichten und die rote Tel.-Nummer

Nachrichten und die rote Tel.-Nummer

alephnull
alephnull02.04.1813:23
Habe von jemanden seine neue Handy-Nr. bekommen. Obwohl die Nr. zu einem Android-Gerät gehört, konnte ich von meinem Mac aus problemlos eine Nachricht (non-Apple grün unterlegt) verschicken. Den Thread fand ich dann auch sogleich in der Nchrichten-App auf meine iPad wieder. So weit, so gut!

Nun wollte auch meine Frau von ihrem iPad (das nicht mit meinem Mac "gekoppelt" ist) aus an dieselbe Nr. eine Nachricht verschicken. Wird aber vom iPad mit konstanter Boshaftigkeit verweigert: Die Tel.-Nr. wird rot dargestellt und mit der Info versehen ("...ist nicht bei iMessage" registriert..."). Aha! Aber warum funzte das von meinem Mac/iPad aus und vom anderen iPad nicht? Kann man letzteres irgendwie überlisten, die Tel.-Nr zu akzeptieren?
0

Kommentare

iGod02.04.1813:37
Dein Mac/iPad hat über dein iPhone eine SMS geschickt. Das iPad deiner Frau ist eventuell nicht mit einem iPhone verbunden oder das verschicken von SMS ist ausgestellt.
0
alephnull
alephnull02.04.1813:48
iGod
Dein Mac/iPad hat über dein iPhone eine SMS geschickt. Das iPad deiner Frau ist eventuell nicht mit einem iPhone verbunden oder das verschicken von SMS ist ausgestellt.

Ja, richtiger Hinweis! Dank' Dir! Mein iPhone war "Schuld". Wenn es ausgeschlatet ist, können nun die Nachrichten nicht mehr zugestellt werden. Böse Falle!
Unabhängig davon, in den Einstellungen habe ich nislang nix gefunden, wo sich SMS-Versand ein- u. ausschalten läßt....(?)
0
alephnull
alephnull02.04.1813:54
Ach so, mein iPad hat nur WLAN, das meiner Frau auch Funk. Spielt aber wahrscheinlich keine Rolle? D.h. auch über Funk läßt sich vom iPad aus keine Nachricht/SMS an Android schicken? Auch irgendwie Mist...
0
rmayergfx
rmayergfx02.04.1814:19
SMS geht über den Mobilfunkanbieter und funktioniert somit auf einem reinen WLAN Gerät nicht.
Hier kannst du noch mehr nachlesen, auch was die Farben betrifft:
SMS senden und Empfangen kann man bei allen unterstützen Geräten einrichten, die
a.) die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen
b.) mit der gleichen Apple ID genutzt werden.

Wenn das iPad deiner Frau Wifi + Cellular (Mobilfunk) unterstützt, so benötigt sie auch eine entsprechende Karte, die SMS Versand und Empfang zulässt. Denn dieser Dienst ist kostenpflichtig und wird nicht immer mit angeboten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx02.04.1814:37
Nachtrag, das iPad kann keine SMS ohne iPhone verschicken: Wird auch gar nicht in den Technischen Daten zum iPad erwähnt, sondern lapidar nur Daten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.