Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Nach Update auf Snow Leopard alle Kontaktbildchen klein?

Nach Update auf Snow Leopard alle Kontaktbildchen klein?

Garp200028.08.0914:11
Bei mir haben alle Kontakte jetzt wieder diese kleinen Fotos wenn man sie anruft anstatt der großen. Das ist seitdem ich auf Snow Leopard aktualisiert habe.

Hat noch wer das Problem? Wurde da was an Adressbuch geändert?
„Star of CCTV“
0

Kommentare

feitzi
feitzi28.08.0914:20
ja hab ich auch! Muss wohl am neuen Adressbuch liegen.
0
Garp200028.08.0914:56
Auweia, naja wenigstens bin ich nicht allein.

Soll man jetzt jedem Kontakt nochmal neu ein Foto geben (stöhn)?
„Star of CCTV“
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.08.0915:03
Na die Kontakte werden auch immer älter, da sollten wenigstens die Bilder frisch sein
0
pellegoran28.08.0917:08
Hat denn das SL Adressbuch endlich wieder BT Unterstützung?
0
Turbo
Turbo30.08.0912:15
Garp2000
Bei mir haben alle Kontakte jetzt wieder diese kleinen Fotos wenn man sie anruft anstatt der großen. Das ist seitdem ich auf Snow Leopard aktualisiert habe.

Hat noch wer das Problem? Wurde da was an Adressbuch geändert?

Kannst du da mal ein Scrrenshot von zeigen, bitte.
Ich verstehe nämlich nicht ganz was du meinst.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Garp200030.08.0919:06
Also vor dem SL Upgrade wenn mich da jemand auf dem iPhone angerufen hat und ein Bild hinterlegt war, dann war der ganze iPhone Screen mit dem Foto vom Kontakt gefüllt.

Jetzt nach dem Upgrade und scheinbar durchwurschtelung des Adressbuch durch SL sieht man nur noch das Hintergrundbild bei Anrufen und oben rechts ganz klein das Foto des Anrufers.
„Star of CCTV“
0
Turbo
Turbo30.08.0922:52
Aha, jetzt habe ich es verstanden .
„Sei und bleibe höflich!“
0
tubtub
tubtub30.08.0923:14
Das liegt anscheinend an SL bzw. dem neuen AdressBook. Da wurden quasi die Kontakte als "auf dem Mac angelegt" gekennzeichnet und nun werden diese nur noch klein dargestellt.

Die einzig mir bekannte Abhilfe lautet:

auf dem iPhone Kontakt auswählen bearbeiten Bild bearbeiten Bild zuweisen/skalieren Bild wieder groß
0
Turbo
Turbo02.09.0919:09
Bei mir sind die Bilder ohne Veränderungen wie immer groß.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Rantanplan
Rantanplan02.09.0919:28
Garp2000
Also vor dem SL Upgrade wenn mich da jemand auf dem iPhone angerufen hat und ein Bild hinterlegt war, dann war der ganze iPhone Screen mit dem Foto vom Kontakt gefüllt.

Jetzt nach dem Upgrade und scheinbar durchwurschtelung des Adressbuch durch SL sieht man nur noch das Hintergrundbild bei Anrufen und oben rechts ganz klein das Foto des Anrufers.

Auf dem iPhone? Also ich leide entweder unter Alzheimer, oder ... Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, daß ich jemals das Kontaktbild fullscreen gesehen hätte (die sind ja auch in viel zu kleiner Auflösung drin), da war immer rechts oben das Bild aus den Kontakten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garp200002.09.0920:37
Rantanplan Na dann weis mal einem Kontakt auf dem iPhone ein Foto zu, das kannste dann schön in voller Größe einstellen und dann Ruf den Kontakt an - das Bild ist fullscren.
„Star of CCTV“
0
Garp200003.09.0916:37
Vielleicht tritt das Problem nur auf wenn man wie ich Google Adressbuch Sync auch aktiv hat? Dorthin werden jetzt die Bildchen auch gesynct.

Wie alles was bei Apple neu ist, erst mal fehlerversucht. Bei meiner Freundin geht der Google Adressbuch Sync gar nicht.
„Star of CCTV“
0
Rantanplan
Rantanplan03.09.0916:54
Garp2000
Rantanplan Na dann weis mal einem Kontakt auf dem iPhone ein Foto zu, das kannste dann schön in voller Größe einstellen und dann Ruf den Kontakt an - das Bild ist fullscren.

Alle meine Kontakte haben Bilder.

Und nein, meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht, bei mir ist nix fullscreen und war es auch noch nie. Wenn es bimmelt, sehe ich oben rechts das Kontaktbild und links daneben den Namen des Kontaktes. Unten die zwei Knöpfe zum Annehmen und Ablehnen. Und dahinter das normale Hintergrundbild.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TCHe
TCHe03.09.0917:03
Ich synce meine Kontakte mit Mobile Me und Google und habe auch fast eine Woche nach dem Update auf 10.6 keine Probleme mit Adressbuchbildern.

Es werden auf dem iPhone die Bilder fullscreen angezeigt, die auch auf dem iPhone zugewiesen wurden, so, wie es schon immer war.
0
Garp200003.09.0917:05
Rantanplan Dann hast Du das Feature halt noch nie genutzt. Ist ja kein Widerspruch.

Ein weiteres Beispiel für Apples Inkonsistenz bei Produkten die sie eigentlich 100% in der Hand haben.

Anderes Beispiel wären die ganzen Notizen Apps auf Desktop, Dashboard und iPhone die alle nix miteinander syncen bzw. am iPhone wenigstens rudimentär (aber warum nicht per Push und MobileMe?).

Oder die Mail App am iPhone die im Gegensatz zum Desktop nicht das wählen von MobileMe Aliases erlaubt.
„Star of CCTV“
0
Rantanplan
Rantanplan03.09.0917:08
Garp2000
Rantanplan Dann hast Du das Feature halt noch nie genutzt. Ist ja kein Widerspruch.

Nein, das ist kein Widerspruch Denn ich weiß überhaupt nicht, was für ein Feature das ist. Wo stellt man das denn ein?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simoon
Simoon03.09.0917:42
Rantanplan
Garp2000
Rantanplan Dann hast Du das Feature halt noch nie genutzt. Ist ja kein Widerspruch.

Nein, das ist kein Widerspruch Denn ich weiß überhaupt nicht, was für ein Feature das ist. Wo stellt man das denn ein?

Ich kenne mich damit nicht aus (hab selbst kein iPhone). Aber bei dem iPhone meiner Freundin ist das in der Tat so: Wenn jemand anruft, dann geht dessen Foto über (fast) das gesamte iPhone-Display.
0
Simoon
Simoon03.09.0917:42
...vielleicht weil die Fotos auf dem iPhone gemacht worden sind und dort dem Kontakt zugewiesen?
0
TCHe
TCHe03.09.0918:25
Simoon
...vielleicht weil die Fotos auf dem iPhone gemacht worden sind und dort dem Kontakt zugewiesen?
TCHe
Ich synce meine Kontakte mit Mobile Me und Google und habe auch fast eine Woche nach dem Update auf 10.6 keine Probleme mit Adressbuchbildern.

Es werden auf dem iPhone die Bilder fullscreen angezeigt, die auch auf dem iPhone zugewiesen wurden, so, wie es schon immer war.

0
Rantanplan
Rantanplan03.09.0919:20
Aha. Naja, auf dem iPhone habe ich noch nie einem Kontakt ein Bild zugewiesen, das ist mir viel zu umständlich. Das mache ich entweder über die Weboberfläche von MobileMe oder im Mac-Adressbuch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garp200004.09.0907:04
Rantanplan Uns ist das auch zu umständlich. Nur leider zwingt einen Apple dazu wenn man große Bildchen will. Das finde ich ziemlich ärgerlich.
„Star of CCTV“
0
Garp200004.09.0909:00
OK, jetzt hab ich nochmal geforscht. Es hat definitiv etwas mit dem Google-Sync zu tun. Was Apple da fabriziert hat ist nett gemeint, aber schlecht umgesetzt.

Folgendes probiert: Ich habe einigen Kontakten über das iPhone wieder größere Bilder zugewiesen. Diese wurden per MobileMe an meine Rechner gepusht. Einer oder mehrere dieser Rechner (lässt sich gar nicht beeinflussen da die Einstellung im Adressbuch auch über alle angeschlossenen Rechner propagiert wird) hat dann mit der Google-Wolke gesynct. Dabei kam es zu einem Sync-Konflikt. Es ging damm um MobileMe vs. Google und welchen Eintrag man behalten wolle. Beide Einträge waren identisch nur das Foto wohl irgendwie anders (sah gleich aus aber vermutlich schon wieder verschiedene Größen). Ich habe MobileMe die Konflikte die genau einmal je Kontakt auftraten gewinnen lassen. Es wurde dann aber wohl wieder der Eintrag neu auf's iPhone geschrieben, denn dort waren die Bilder dann beim nächsten Telefonat wieder klein.

Also: Entweder große Bildchen oder GoogleSync.

Ich find's schade, dass Apple mal wieder was nettes einführt es aber wie immer komplett bugverseucht und halbfertig ist. Das Problem lässt sich ja leicht lösen. Es war schon immer so, als die ToDos und Notizen in Apple Mail aufgetaucht sind, haben diese auch im Prinzip das gesamte 10.5 lang nicht richtig funktioniert, doppelte Einträge, veraltete Einträge, etc. Mit 10.7 wird's dann wohl was werden.
„Star of CCTV“
0
ramone
ramone04.09.0919:28
Kann es sein, dass das google-sync sowieso irgendwie totaler Schrott ist? Entweder alle Kontakte auf dem Mac werden gelöscht, oder doppelt von google importiert...
Ich werd es wieder abschalten.
0
TCHe
TCHe04.09.0919:38
Wie gesagt, ich synce mit MM und Google und habe diese Probleme nicht.
Vielleicht liegt das Problem ja generell beim Syncen und das sollte mal zurückgesetzt werden.
0
Rantanplan
Rantanplan04.09.0920:17
Garp2000
Rantanplan Uns ist das auch zu umständlich. Nur leider zwingt einen Apple dazu wenn man große Bildchen will. Das finde ich ziemlich ärgerlich.

Ok, jetzt habe ich das Problem immerhin verstanden. Lange Leitung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garp200010.09.0910:19
So, der Zusammenhang scheint zu sein, wenn man Google Sync an hat UND über MobileMe zwischen mehreren Rechnern die Kontakte sync. Dann wird jeder am Handy mit großem Bild angelegte Kontakt irgendwann wieder "klein".

Buhhhhhhh.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.