Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Tiger installation: teilweise Farebn falsch

Nach Tiger installation: teilweise Farebn falsch

Ted4217.08.0511:52
Hi

Ich bin soeben (endlich) auf Tiger umgestiegen. Erster Eindruck: echt schick, bis auf dass einige Programme (AudiumX, SizzilingKeys) plötzlich recht grelle Farben haben. Als ich diese umstellen wollte sehe ich diese Farbtabelle (siehe unten)

Das 'Blau' ist Lila, das 'Gelb eher Kotzgrün. Ein schönes sattes Blau kann ich gar nicht auswählen. Da kann doch was nicht stimmen!!
In anderen Programmen (Z.B. Safari, Dock) habe ich normale Farben.

Farbprofile habe ich gescheckt. Da stimmt alles. Umstellen hat auch nix gebracht.


Was läuft hier falsch?

Danke
Gruß Tobi

P.S.
Habe PB 1GHZ mit externen CRT IIYAMA Monitor
0

Kommentare

Maxefaxe17.08.0512:04
Das Problem haben viele mit iiyama. Du musst im Colorsync Dienstprogramm bei > Geräte > Monitore > "Dein Monitor" > auf Aktuelles Profil gehen und dort ein sRGB-Profil auswählen anstatt des voreingestellten Monitorprofiles (Einfach vorher nach sRGB suchen.)

Nach Neustart sollte das Problem behoben sein.
0
Ted4217.08.0512:41
Hi

Ach, man muss Neustarten.. ja jetzt geht's. Hm, das verwirrt, weil wenn man das Profil ändert wird der Bildschirm etwas hell, dachte das wäre schon alles.. aber der Neustart hat es behoben!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß
Tobi
0
Gaspode17.08.0512:48
Häh, statt dem Farbprofil für einen Monitor (im Zweifelsfall halt eins neu erstellen) soll ich einen Arbeitsfarbraum und zwar sRGB auswählen? Wo ist da die Logik?
0
Maxefaxe17.08.0512:56
Da gibt es keine Logik. Man kann weiterhin im Kontrollfeld Monitore seinen Bildschirm kalibrieren, aber bei manchen IIyama CRTs muss man halt das Geräteprofil ändern um diese Fehlfarben zu vermeiden.

Egal welches Profil man im Systemkontrollfeld auch auswählt, die Farben sind so lange falsch bis das Gerät auf sRGB oder allgemeines RGB gesetzt wurde. Das betrifft andere Monitore nicht.
0
Juergen
Juergen17.08.0513:10
schon auf 10.4.2 upgedated?
0
Gaspode17.08.0513:13
OK, verstehe. Danke, war mir neu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.