Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Na also, Booleansche Suche in Spotlight möglich

Na also, Booleansche Suche in Spotlight möglich

Hinnerk
Hinnerk08.05.0522:48
Scheinbar sind die Operatoren UND, ODER, NICHT doch mit Spotlight machbar:

UND= Klar, mehrere Begriffe mit Leerzeichen

ODER= (SuchbegriffA|SuchbegriffB)

NICHT=(-Suchbegriff)

Näheres dazu hier und hier

Dachte mir, das dürfte euch interessieren. Mal sehen, wie lange es dauert, bis Apple das in der GUI umsetzt zzz

Hinnerk
0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk08.05.0523:11
Wobei sich das ganze nur auf Dokumente, Mails und PDFs und dann nur auf deren Inhalte zu beziehen scheint. Naja, immerhin ein Anfang

Außerdem scheinen Leerzeichen die Suche mit Operatoren durcheinander zu bringen...
0
Serge
Serge09.05.0511:20
Schade, und ich hatte schon gehofft, Spotlight könne mit Regular Expressions umgehen. Schön wärs gewesen....
0
seaside09.05.0502:21
In der Tat kann die OS X interne Spotligt Technologie sehr komplexe Suchoperationen ausführen, allerdings hat Apple diese auf der GUI Ebene deakiviert - da vermutlich erwartet wurde, dass viele Fragen entstehen würden...
<br>
<br>Ich denke, es wird demnächst ein Tool geben, welches allgemeine Anfragen erlaubt.
<br>
<br>Zudem ist in Spotlight eingebaut, dass die Apple Entwicklerdokuentation nie durchsucht wird. Dies kann zum Beispiel dadurch umgangen werden, dass ein Alias zum Developer Verzeichnis in Dokumente angelegt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.