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Mysteriös: ba.com oder britshairways.com lässt sich hier via vodafone-DSL nicht aufrufen?

Scribbler08.05.1415:11
Habe hier ein seltsames Problem: Die Website von British Airways lässt sich nicht aufrufen, es kommt immer nur die Meldung, dass der Server nicht antwortet. Und dabei ist es egal, ob ich

oder

aufrufe. Ist auch bei allen Browsern und auch unter Windows so. Die Website ist aber nicht down laut zwei Website-up-or-down-Testseiten. Via Anonymouse.org kommt die Seite auch, aber wegen Cookie-Problemen gehts nicht weiter. Was kann das sein? Sperrt vodafone ba.com oder sperrt ba.com meine vodafone-ip? Gibt es dafür eine Erklärung oder gar einen Workaround?
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Kommentare

jogoto08.05.1415:51
Alle Geräte hinter demselben Router?
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Stann08.05.1416:15
Ist ab und zu so, liegt an den DNS-Servern von VF
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ralfpaul
ralfpaul08.05.1416:17
geht einwandfrei
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chill
chill09.05.1406:44
das die BA seite ab und an nicht funktioniert ist bekannt. seit jahren. es wird auch immer kommuniziert das mit tiefdruck am problem gearbeitet, aber immer wieder mal taucht das problem auf. lösung: einfach so hinnehmen. oder andere dns server nehmen.

ralfpaul: ja. bei einigen (sogar bei den meisten), aber bei anderen klappts nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
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Scribbler09.05.1415:55
Ja, alle Geräte greifen über den gleichen Router auf das Internet zu. Wenn der Zugriff auch mit der IP-Adresse (http://163.166.156.201) nicht klappt, kann es aber doch kein Problem mit DNS-Servern sein, oder?
Es klappt übrigens immer noch nicht…
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Deckard
Deckard09.05.1416:17
tracert ba.com im Terminal eingeben, dann weisst Du zumindest wie weit Du kommst
„...but then again, who does?“
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jogoto09.05.1416:22
Ich würde den Fehler im Router suchen. Womöglich blockiert der irgendwas. Schon mal Router neu gestartet?
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jogoto09.05.1416:27
Deckard
tracert ba.com im Terminal eingeben, dann weisst Du zumindest wie weit Du kommst
Im Terminal muss das traceroute ba.com heißen.
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Scribbler09.05.1416:55
traceroute to ba.com (163.166.156.201), 64 hops max, 52 byte packets
1 192.168.1.1 (192.168.1.1) 0.983 ms 0.431 ms 0.395 ms
2 dslb-084-059-128-001.pools.arcor-ip.net (84.59.128.1) 6.812 ms 7.670 ms 7.665 ms
3 88.79.48.33 (88.79.48.33) 7.910 ms 7.682 ms 9.371 ms
4 92.79.212.65 (92.79.212.65) 12.760 ms 8.846 ms 7.851 ms
5 92.79.213.130 (92.79.213.130) 8.864 ms 9.491 ms 8.827 ms
6 fkft-ic-1.inet.ntl.com (80.81.192.5) 7.592 ms 7.605 ms 9.159 ms
7 nrth-tmr-1-as0-0.network.virginmedia.net (62.253.185.82) 22.972 ms 20.760 ms 22.087 ms
8 nrth-bb-1c-ae8-0.network.virginmedia.net (213.105.159.29) 22.941 ms 21.582 ms 59.621 ms
9 nrth-bb-2a-ae3-0.network.virginmedia.net (62.254.42.133) 29.805 ms 28.744 ms 27.238 ms
10 brhm-bb-2a-ae4-0.network.virginmedia.net (62.254.42.45) 28.882 ms 24.483 ms 29.757 ms
11 brhm-bb-1c-ae0-0.network.virginmedia.net (62.254.42.110) 24.831 ms 25.031 ms 25.635 ms
12 haye-core-2b-ae0-0.network.virginmedia.net (62.253.174.186) 29.291 ms 39.075 ms 29.574 ms
13 haye-lam-3-tenge81.network.virginmedia.net (80.3.176.166) 28.099 ms 27.845 ms 30.046 ms
14 82.44.128.114 (82.44.128.114) 30.056 ms 29.199 ms 29.470 ms
15 163.166.153.21 (163.166.153.21) 28.886 ms 29.204 ms 30.106 ms
16 163.166.150.89 (163.166.150.89) 30.021 ms 29.806 ms 30.044 ms
17 * * *
18 * * *
19 * * *
20 *

Die Sterne sind wohl ein Timeout-Indikator?
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jogoto09.05.1419:05
Nö, die Sterne bedeuten nur, dass sich die Server nicht in die Karten sehen lassen. Kommen bei mir auch, trotzdem erreiche ich ba.com. Meine Route ist zwar etwas anders aber bei 163.166.150.89 ist auch Schluss. Also kein Problem der DNS Server. Ich hab immer noch den Router in Verdacht nur dass er anscheinend alles raus lässt und auch bestimmte Anfragen wieder rein. Nur eben Deine http Anfrage nicht.
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breaker
breaker09.05.1419:09
Trag doch testweise mal die Google DNS Server ein.
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Deckard
Deckard09.05.1419:18
breaker
Trag doch testweise mal die Google DNS Server ein.
Ich denke das bringt nix, weil der Name ja aufgelöst wird.
„...but then again, who does?“
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chill
chill09.05.1420:23
ich frag morgen mal bei unserem backoffice nach warum das nicht geht. und was man da machen kann.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
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Scribbler10.05.1400:30
Danke für die Tipps bisher, Es bleibt seltsam. DNS-Probleme halte ich auch für unwahrscheinlich, der Google DNS 8.8.8.8 war auch schon immer mit eingetragen. Ich habe mir mal die Router-Einstellungen (übrigens ein WRT160Nv2 von Linksys(Cisco) angesehen und nichts Auffälliges festgestellt. Auch ein testweises deaktivieren der Firewall und der Internetfilter hat nichts geändert.
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promac10.05.1400:32
Alle 3 Links funktionieren problemlos hier !
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jogoto10.05.1412:35
Scribbler
Ich habe mir mal die Router-Einstellungen (übrigens ein WRT160Nv2 von Linksys(Cisco) angesehen und nichts Auffälliges festgestellt. Auch ein testweises deaktivieren der Firewall und der Internetfilter hat nichts geändert.
Wenn es da was verhagelt hat, nützen auch die Einstellungen nichts mehr. Entweder Du hast Zugriff auf einen anderen Router, den Du Testweise mal statt dessen an die Leitung klemmen kannst oder Du musst ihn mal komplett zurück setzen. Einstellungen kann man ja wohl vorher speichern, oder?
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oteka14.05.1408:39
Die IP dieser Kunden ist anscheinend auf einer Blacklist beim Provider von British Airways oder direkt bei BA geblockt.

Lösung:

Es gibt zwei Workarounds:

der Kunde muss sich solange neu verbinden, bis eine IP gefunden wurde, die nicht auf der Blacklist steht
der Kunde nimmt einen Proxy Server (Browser Addon installieren, über eine Proxy Website die Website aufrufen oder eine Proxy Server IP direkt im Netzwerkadapter eingeben)
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