Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musikhandhabung für Tanzinstruktion

Musikhandhabung für Tanzinstruktion

chh13.01.0909:27
Hallo zusammen
Um Tänze zu unterrichten möchte ich zukünftig für die Musik meinen Mac brauchen. Folgende Idealvorstellung habe ich:
Ich Teile die Musikstücke in Kapitel und kann mit der Fernbedienung ein Kapitel immer wieder anspringen, um einen Schritt zu üben (nicht als Loop, manuell bedient) oder aber auch das Stück ganz spielen. Tempovariation wäre ideal.
Wenn ich die iTunes Hilfe bemühe bekomme ich wenig über Kapitel. Im Forum hier lese ich Beiträge über ein Programm "ChapterTool", aber die Links gehen nicht und ausserdem gehen alle Beiträge von einem Hörbuch aus, aber ich brauche ganz normale Musik.
Also habe ich folgende Fragen:
1. Wie kann ich in iTunes Kapitel bei normaler Musik machen
2. Springt die Fernbedienung zum nächsten Kapitel oder zum nächsten Stück
3. Werden beim brennen einer normalen Audio-CD auch die Kapitelmarken gesetzt (Sicherheits-CD falls mal der Mac nicht einsatzbereit wäre).
4. oder ist iTunes gar nicht das geeignete Programm? Wäre GarageBand oder Audacity oder andere geeigneter (Fernbedienbar!)?
5. Mit GarageBand habe ich mal experimentiert. Aber die Tempovariation geht nicht mit importierter Musik, muss ich da zuerst selber aufnehmen?

Bin leider nicht sehr bewandert mit Musikbearbeitung, sonst aber intensiver Mac-user. Danke für die Hilfe
0

Kommentare

Reiner Damisch
Reiner Damisch13.01.0909:59
Was Tempoänderungen und Cuemarken bzw Wiederholen von Abschnitten angeht, kann ich Dir "Finetunes" empfehlen.
http://homepage.mac.com/seishu/ssworks/finetunes/finetunes.html

Um Kapitelmarken zu setzen musst Du die Files in .mov Dateien wandeln. Dann könntest Du z. B. mit MovieChapterizer Kapitel erzeugen.
Für Backups auf audio cd müsstest du unterbrechungsfreie Tracklisten erzeugen. Um so etwas zu brennen fällt mir nur WaveBurner aus dem Logic Studio Paket ein.
0
chh13.01.0910:20
Danke für die Antwort. Finetunes sieht auf der Internetseite wirklich gut aus. Ist es mit der Fernsteuerung bedienbar?
Gibt es wirklich keine einfachere Möglichkeit, um in iTunes Kapitelmarken zu setzen?
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch13.01.0912:06
Ohne Zusatzsoftware geht die Fernbedienung nicht mit Finetunes.
Übrigens kann Quicktime auch variables Tempo. Möglicherweise aber nur die Pro Version. Und man kann Bereiche selektieren, die endlos wiederholt werden. Check das doch erst mal.
0
balage13.01.0913:16
chh
Danke für die Antwort. Finetunes sieht auf der Internetseite wirklich gut aus. Ist es mit der Fernsteuerung bedienbar?
Gibt es wirklich keine einfachere Möglichkeit, um in iTunes Kapitelmarken zu setzen?

Probier mal diese Methode aus:
0
chh13.01.0913:36
balage
chh
Danke für die Antwort. Finetunes sieht auf der Internetseite wirklich gut aus. Ist es mit der Fernsteuerung bedienbar?
Gibt es wirklich keine einfachere Möglichkeit, um in iTunes Kapitelmarken zu setzen?

Probier mal diese Methode aus:

Danke für den Hinweis. So wie ich das verstehe kann man mit diesem Hinweis neue Stücke als Extrakt eines bestehenden machen. Ich probier es aus wenn ich zu Hause bin, aber eigentlich möchte ich nicht jenste neue Stücke sondern ein Stück und darin Markierungen, so wie es das oben beschriebene finetunes macht.
0
buff13.01.0913:50
hm also wir benutzen in in der tanzschule

BPM studio mit dem Bedienteil ...

aber mit ner fernbedienung .... das hab ich noch nie gehört ..

zur not die lieder auseinanderschneiden und die jeweilgen kapitel einzeln als mp3 speichern ^^

und in itunes in ne widergabeliste machen ...
0
applejuice
applejuice13.01.0914:14
Ich habe irgendwann mal ein Programm geladen "ChapterToolMe" (hat glaub ich nix gekostet. Dort kannst du ein AAC-Titel (ungeschützt) reinziehen und Kapitelmarken setzen. Es ist ganz gut gemacht: es hat auch einen Play-Knopf, so dass du die richtigen Stellen anfahren kannst. Dort setzt du mit Doppelklick auf den entsprechenden Button Kapitelmarker. "Leider" musst du dann noch die Kapitel mit einem Namen versehen; das finde ich ein bisschen umständlich. Den Titel musst du dann noch abspeichern und wieder in iTunes einfügen.
mp3's kann man ja in iTunes in AAC umwandeln.
Es sind zwar ein paar Schritte nötig, aber wenn du die Titel für den Tanzunterricht brauchst, musst du das ja nicht so oft machen.
Ob das mit der Apple-Fernsteuerung funktioniert, glaube ich eher nicht, aber sicher mit Salling-Clicker für Handies oder vielleicht mit einem iPhone/iPod touch.
0
chh14.01.0908:59
buff
hm also wir benutzen in in der tanzschule

BPM studio mit dem Bedienteil ...

Hab gesehen dass es keine Version für den Mac gibt.
0
chh14.01.0909:06
applejuice
Ich habe irgendwann mal ein Programm geladen "ChapterToolMe" (hat glaub ich nix gekostet. Dort kannst du ein AAC-Titel (ungeschützt) reinziehen und Kapitelmarken setzen.

Sieht gut aus, aber wenn ich danach Google, wird immer auf das "Apple's Chapter Tool" verwiesen und die Links laufen bei Apple ins leere (z.B. http://www.macupdate.com/info.php/id/18818 )
applejuice

Ob das mit der Apple-Fernsteuerung funktioniert, glaube ich eher nicht, aber sicher mit Salling-Clicker für Handies oder vielleicht mit einem iPhone/iPod touch.

Das mit Salling-Clicker ist eine gute Idee, der gehe ich noch nach.

Danke für die Hinweise
0
applejuice
applejuice14.01.0911:24
Hier: habe ich gestern, weil es mich interessiert hat, eine aktuelle Version gefunden. Ach so, das ist ja der Link, den du genannt hast, aber bei mir klappt es. Wenn irgendwas nicht klappt, kann ich dir das Programm mailen. Es ist immer noch kostenlos.
0
chh14.01.0914:58
applejuice
Hier: habe ich gestern, weil es mich interessiert hat, eine aktuelle Version gefunden. Ach so, das ist ja der Link, den du genannt hast, aber bei mir klappt es. Wenn irgendwas nicht klappt, kann ich dir das Programm mailen. Es ist immer noch kostenlos.

Kannst du echt auf den Link "Apple ChapterTool utility" (ist zwei Mal auf der Seite angegeben) klicken und kommst zu einer gültigen Seite? Das Programm selber kann ich schon laden, aber apples tool fehlt mir. Habe die Mailadresse in mein Profil eingetragen.
0
applejuice
applejuice15.01.0909:01
Habs noch bei mir gefunden. Ist erledigt.
0
chh03.03.0909:30
Aktueller Stand der Dinge:
@applejuice: danke für ChapterToolMe und "Apple ChapterTool utility". Ist eine kleine Applikation die genau das machen würde, was ich möchte, nur will sie einzelne Stücke nicht und verabschiedet sich mit einem Crash - reproduzierbar. Schade.
Habe aber jetzt das ultimative Programm gefunden: mit GarageBand lassen sich Musikstücke perfekt "kapitelisieren". Wie geht das: dass Musikstück als Podcast bearbeitenen (sonst geht es nicht!), Bilder der Tanzsequenz den Kapitel zuordnen, exportieren, mit Quicktime abspielen. Im Player wird dann das Kapitelbild dargestellt, das man auf Bildschirmgrösse vergrössern kann, so sieht man es von überall im Tanzraum und mit der FrontRow Fernbedienung kann man praktisch von Kapitel zu Kapitel springen (in iTunes wird von Stück zu Stück gesprungen). Als Bonus lässt sich noch die Spielgeschwindigkeit stufenlos einstellen - sehr praktisch bei schwierigen Tänzen.

Danke allen für die Hinweise

0
applejuice
applejuice03.03.0909:42
Na ja, offensichtlich ist ChapterToolMe sehr alt und mag vielleicht mit den aktuellsten Konfigurationen nicht mehr so richtig. Das mit GarageBand klingt ja gut. Muss ich mal probieren. Danke für die Rückmeldung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.