Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musikarchiv (Ton, Text, Bild, Film) aufbauen - welches Programm?

Musikarchiv (Ton, Text, Bild, Film) aufbauen - welches Programm?

Digitalo
Digitalo21.02.0923:51
Gibt es ein Pragramm, in dem Titel abgespielt werden können (analog iTunes), in dem sich zusätzlich zu den Alben gehörende längere Infotexte, Bilder, evtl. Filmmitschnitte zentral ablegen und verwalten lassen.

Beispielsweise so:
Album X wird gespielt. Ein vorhandener Infotext zum Album, Bilder der Interpreten, Kurzbiografien usw. liegen am selben Ort wie das Album und können während des Hörens gelesen beziehungsweise angesehen werden.

Natürlich ist es möglich, iTunes zu verwenden und zusätzlich eine Datenbank aufzubauen.
Vielleicht jedoch kennt jemand ein Programm, mit dem all dies gemacht werden kann.

0

Kommentare

Digitalo
Digitalo23.02.0900:04
Niemand?
Da werde ich wohl doch zweigleisig fahren müssen.
0
sonorman
sonorman23.02.0900:28
Das, was Du beschrieben hast, geht mit iTunes!

Bei jedem Album und jedem Titel kannst Du Zusatzinfos eingeben, Bilder speichern usw.
Einfach Apfel-I drücken.
0
Digitalo
Digitalo23.02.0900:43
Was sich eingeben lässt ist aber sehr beschränkt - oder habe ich etwas übersehen?
Im Kommentarfeld beispielsweise eine Kurzbiografie unterzubringen... dafür ist es vermutlich nicht gedacht.

Kommt dazu, dass eine Album nicht durchgespielt wird, wenn während des Hörens an einer anderen Stelle in der Mediathek etwas gemacht oder nachgesehen wird es sei denn, die gerade laufenden Tracks sind in einer Wiedergabeliste, die in einem separaten Fenster geöffnet ist.

0
tk69
tk6923.02.0905:59
Das habe ich mich auch schonngefragt... Habt ihr alle Booklets in iTunes behalten?? Gut, ich persönlich habe selbst bei 55GB Musik nicht viel davon, aber die gehen nach dem Kauf von Komplettalben eher unter, was ich schade finde. Das sind ja PDF-Dateien...

Wäre das nicht ein fall für Bento?
0
Digitalo
Digitalo23.02.0913:12
tk69
Wäre das nicht ein fall für Bento?
Kenne ich nicht wirklich.
Im Moment experimentiere ich mit 'DevonThink Office Pro' (ist in der aussgereiften Beta noch kostenlos).

Die Tracks sind direkt aus dem Programm abspielbar (Zugriff auf den iTunes-Musik-Ordner), PDFs, Bilder, Web- und lakale Links sind möglich.

0
ramone
ramone23.02.0913:37
ich kenne das programm nicht genau, aber was ist mit songbird?
0
Digitalo
Digitalo23.02.0914:10
ramone
ich kenne das programm nicht genau, aber was ist mit songbird?
Kenne ich ebenfalls nicht... müsste es mal anschauen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.02.0914:22
Bento könnte hinhauen, ist halt Leo only. Ansonsten Filemaker, aber da wirds eher mühsam...
0
Digitalo
Digitalo23.02.0916:39
Habe songbird eben kurz angesehen. Wenn ich gerade Zeit hätte, würde ich es testen.
Hat jemand Erfahrung damit?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.