Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Multimedia-MacMini-Heimsystem - Wer kann helfen?

Multimedia-MacMini-Heimsystem - Wer kann helfen?

Estoqe04.05.1022:36
Hallo Mac gemeinde,

ich wollte folgendes Multimedia-MacMini-Heimsystem bei mir einrichten:

Vorhanden:
-Phillips 42" Full HD Ambilight TV, keine ahnung welcher genau, aber das ding kann alles

Dazu soll kommen:

-MacMini 2,26Ghz 4GB Ram 160GB HD Nvida 9400
-DVI - HDMI Kabel

Meine frage lautet, wie bekomme ich den Ton zum TV, und ob der 2,26 MacMini für Full HD ausreicht??

Ps. Welches Dvi - HDMI kabel empfehlt ihr?

Pps. Habe ich irgendwas vergessen?

Danke im Vorraus
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo04.05.1023:09
Wenn der TV alles kann, hat er einen HDMI/DVI Port, der mit PC beschriftet ist, und Ton über ein Klinkenkabel akzeptiert.
„bin paranoid, wer noch?“
0
rudolf07
rudolf0704.05.1023:18
Besser du gehst über den mDP raus und nimmst z.B. diesen Adapter.
Der Mini reicht für Full-HD in der Regel locker aus, Probleme könnte es höchstens bei untouched Files im höchsten Level geben. Dann hilft da nur noch ein kräftiges Hardware-Tuning.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Estoqe04.05.1023:27
alles, klar Kabel is bestellt das war das Kabel was ich schon lange gesucht habe.

Per Amazon für 59$ bestellt
0
Estoqe05.05.1001:23
ps mal ne frage, gibt es so ein kabel auch für den normalen dvi anschluss?
0
iBookG405.05.1008:00
Estoqe: Naja, da normales DVI keinen Ton besitzt eher nicht. Und separat kann man das Kabel ja führen. Dann mal viel Spaß mit dem Mulitmedia-Heimsystem.

Noch ein kleiner Tipp am Rande. Schau dir auch mal das Programm Plex an. Ich persönlich habe da eher weniger Erfahrung mit, aber einige aus dem Forum verwenden das Programm und sind sehr zufrieden.

0
macfrank
macfrank05.05.1008:57
Plex ist klasse. Seit kurzem gibt es auch einen Patch, dann arbeitet es sogar mit einigen neuen Grafikchipsätzen mit Hardware Unterstützung beim decoden. Damit gibt es dann auch beim MacMini (mit 9400M Chipsatz) selbst bei den untouched 1080p Files keinerlei Probleme mehr.
0
FritzBox05.05.1009:09
Estoqe
ps mal ne frage, gibt es so ein kabel auch für den normalen dvi anschluss?

Gibt es.
Kostet allerdings um die 200€.
0
v3nom
v3nom05.05.1009:30
Ich habe meinen Phillips auch per Dvi Hdmi Adapter an meinen MacPro angeschlossen. Den Ton gebe ich aber an einen Verstärker weiter.
Damit das FullHD Bild auch am TV dargestellt werden konnte musste ich den TV über die Lan Schnittstelle updaten.
0
NOIdS
NOIdS05.05.1009:45
Du weißt, dass der Mac Mini über einen integrierten "otisch/digitalen" Miniklinkenanschluss verfügt? einfach ein Toslink Kabel kaufen, dem ein kleiner Adapter auf Miniklinke (sieht aus wie ein kleiner Schlauch der aufgesteckt wird) beiliegt kaufen, wenn am Verstärker Toslink verfügbar, dann gibt's:
a) besseren klang
und
b) auch 5,1 sound (nicht in allen programmen verfügbar)

Gruß,
NOIdS
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.