Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mouseclick per Applescript: Geht das?

Mouseclick per Applescript: Geht das?

bald29.09.0418:27
Ich möchte ein einfaches Applescript machen, das

- die Mouse zu einer bestimmten Stelle bewegt

- dort die Mouse "klickt"

...

Ich habe es mit "Xtool.osax" probiert, etwa so:

move mouse {x, y}
mouse click

...Das Bewegen der Mouse funzt prächtig, doch wird (scheinbar) kein Mouseklick ausgeführt

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat jemand vielleicht schonmal ähnliches probiert?
0

Kommentare

bald29.09.0418:43
aaah, moment. Ich merke gerade, dass es theoretisch doch geht. d.h. es wird wohl ein MouseKlick ausgelöst... aber halt nur auf dem Schreibtisch (wenn die Koordinaten stimmen).

Ich jedoch möchte ein Mouseklick in der MENÜLEISTE auslösen...
hmm, wie könnte das denn gehen?
0
hans-egon
hans-egon29.09.0420:24
hi!

schau mal auf , da findest du genau das, was du brauchst. am besten, du fängst vorn ( ) an, damit es auch wirklich funktioniert.
dann brauchst du keinen geister-mauszeiger mehr ...
0
bald29.09.0420:50
Du wirst staunen aber auch damit habe ich mich schon befasst...

Die Sache ist die, dass ich das Monitor-Menüsymbol ansprechen möchte...
doch welches Programm muss ich dafür ansprechen?

Ich habe auch schon den "UI Element Inspector" zu Hilfe genommen... aber so richtig weiter bin ich damit auch nicht gekommen

Also, um mein Vorhaben etwas konkreter zu beschrteiben:

Ich möchte in der Menüleiste das Monitor-Menü auswählen und dort eine best. Monitoreinstellung auswählen... -per AppleScript

Danke für den Hilfsansatz!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.