Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion: deutsche Feiertage im Kalender abonnieren

Mountain Lion: deutsche Feiertage im Kalender abonnieren

Der Mike
Der Mike19.08.1220:17
Bislang habe ich webcal://ical.mac.com/ical/German32Holidays.ics abonniert gehabt, was jahrelang bis zum letzten Freitag, den 17. August funktioniert hat, um die deutschen Feiertage immerzu aktuell in iCal bzw. im Kalender von Mac OS X zu haben.

Hängt wohl damit zusammen, dass Apple nun nach und nach wirklich alles abschaltet, was mit MobileMe zusammenhängt.

Gibt's dazu gute Alternativen, also für ein Kalender-Abo der deutschen Feiertage?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike19.08.1220:25
Nachtrag: Lustigerweise wird im Support-Dokument Apples auf ical.mac.com im Beispiel verwiesen, siehe dortiger Screenshot...

Stand 12.8.2012, betroffene Produkte OS X Mountain Lion, PP728, iCloud.

0
Dirk B.
Dirk B.19.08.1221:14
Hallo, ich nehm' die seit einiger Zeit:
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.1211:08
Lokal funktioniert der Kalender immerhin noch, obzwar er nicht mehr aktualisiert wird.
Halloween 2022 fällt auf einen Montag.
0
sffan20.08.1211:39
Dirk B.
Hallo, ich nehm' die seit einiger Zeit:
Danke - sowas hab' ich schon ne Weile vermisst
0
Skywalker
Skywalker20.08.1212:00
Nimm doch einfach die GermanSpecials:
Dort findet man auch Angaben wie Kalenderwoche.
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.1212:28
Skywalker

KWs kann man mittlerweile unter Erweitert einstellen.
0
TF 9221.08.1216:34
wie lösch ich das ganze denn wieder ?
0
sffan21.08.1216:52
TF 92
wie lösch ich das ganze denn wieder ?
Auf den "Kalender" Button links oben klicken. Dann den Haken unter "Abonnements" rausmachen.
Das dürfte es gewesen sin.

Hot Mac
Zumindest unter Lion gibts die "KW" Einstellung unter "erweitert" nicht. Evtl. erst unter ML?
Von daher ist das Abo für mich als "ML-Verweigerer" nützlich.

Grüsse
0
TF 9222.08.1220:32
Habe da keine "Abonnements" stehen & auch sonst steht da nirgends "Abonnements"
0
Heinekentom
Heinekentom22.08.1221:13
TF 92
Habe da keine "Abonnements" stehen & auch sonst steht da nirgends "Abonnements"

Du musst auf den Button "Kalender" drücken, nicht "Kalender" in der Menüleiste wählen...
0
Der Mike
Der Mike22.08.1221:16
TF 92
Dann hast Du auch keinen Kalender abonniert, sondern lediglich einen importiert...

Ein solcher wird übrigens auch nicht aktualisiert, weil ja nichts abonniert wurde.

Diese importierten Eintragen musst Du dann wieder manuell löschen. Falls denn dem so sein sollte...

Ansonsten: Was steht denn im Kalender in der Seitenleiste, wenn Du diese unter Mountain Lion über das Pull-down-Menü Darstellung/Kalenderliste einblenden anzeigen lässt?

(Oder halt alternativ auf den Button Kalender klicken. )
0
TF 9223.08.1208:20
Also alles manuell löschen na super /

Welchen Button meint Ihr denn ?!
0
Dirk B.
Dirk B.23.08.1208:58
Den hier, links oben im Kalender.
0
Dirk B.
Dirk B.23.08.1209:00
... und ganz unten stehen die Abonnements. Die Geburtstage aus dem Adressbuch findest du auch unter Abonnements. Und wenn du einen neuen Kalender abonnierst, z.B. die Feiertage (siehe mein Link zu www.ifeiertage.de ziemlich weit oben in diesem Thema) - findest du den hier auch.
0
Dirk B.
Dirk B.23.08.1209:09
Auf der Seite ifeiertage.de kannst du auch den Unterschied sehen - entweder den Kalender zu abonnieren (Webkalender abonnieren) und damit automatisch Aktualisierungen zu bekommen oder als rein statischen Kalender zu laden - (Download der .ics-Datei)

Der abonnierte wird i.d.R. als separater Kalender angezeigt, den statischen kannst du entweder einem Kalender hinzufügen (Vorsicht!!! Den kannst du dann nicht mehr einzeln löschen, nur jeden Termin einzeln) oder auch als eigenen Kalender anzeigen lassen. Dann kannst du diesen natürlich auch komplett und mit wenigen Mausklicks löschen, wenn du ihn nicht mehr brauchst.

Noch etwas, wenn du iCloud nutzt, gib als Speicherort der abonnierten Kalender iCloud an, dann musst du die Abos auf den iOS-Geräten nicht separat abonnieren, sie kommen dann mit der iCloud-Synchronisation auf deine Geräte.
0
Skywalker
Skywalker23.08.1209:18
Hot Mac
Skywalker

KWs kann man mittlerweile unter Erweitert einstellen.

Schon, dann erscheinen sie aber nicht auf iOS Geräten.
0
Dirk B.
Dirk B.23.08.1209:34
Skywalker
Hot Mac
Skywalker

KWs kann man mittlerweile unter Erweitert einstellen.

Schon, dann erscheinen sie aber nicht auf iOS Geräten.

Weiß jemand von euch, ob das mit iOS6 auch auf den iOS-Geräten funktioniert?
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.1211:03
Skywalker
Hot Mac
Skywalker

KWs kann man mittlerweile unter Erweitert einstellen.

Schon, dann erscheinen sie aber nicht auf iOS Geräten.
Ja, stimmt!
Warum eigentlich nicht?



Dirk B.
Skywalker
Hot Mac
Skywalker

KWs kann man mittlerweile unter Erweitert einstellen.

Schon, dann erscheinen sie aber nicht auf iOS Geräten.

Weiß jemand von euch, ob das mit iOS6 auch auf den iOS-Geräten funktioniert?

Keinen Schimmer ...
Logisch wäre es aber.
0
Hot Mac
Hot Mac23.08.1211:10
Der Mike

Der Kalender aktualisiert sich wieder, zumindest bei mir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.