Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mountain Lion Server: Postfach-Name ändern

Mountain Lion Server: Postfach-Name ändern

donw
donw17.03.1301:41
Hi,
gibt es unter Mail-Server des Mountain Lion Server die Möglichkeit die eMail-Adresse eines Postfaches nachträglich zu ändern?
Anscheinend wird das Postfach nach dem Ändern nicht mehr erkannt.
Das kann nur ein Bug sein.

Beispiel:
Ich lege einen User unter ML-Server an:
Vollständiger Name: Peter Mayer
Accountname: petermayer (wird vom Server-App vorgeschlagen)
e-Mail-Adresse: petermayer@mayer.de (wird auch vom der Admin-App vorgeschlagen)
Kennwort....
Die drei o.g. Felder sind frei beschreibbar. Wenn man ein Benutzerkonto später bearbeitet ist das Feld Accountname nicht mehr beschreibbar.

Mit dieser vorgeschlagenen eMail kann man eMails empfangen.
Wenn ich diese Mail nun in
peter@mayer.de ändere, stellt der Server die Mail nicht mehr zu. Der Absender bekommt eine Fehlermeldung User unkown.

Das scheint wohl ein Bug zu sein, oder mache ich da einen Fehler?

Gruss & Danke an die MacOS X Server-Spezialisten.
0

Kommentare

kbundies
kbundies17.03.1303:19
Bei der „normalen“ ML Version ist dort auch etwas nicht in Ordnung.
Ich habe einen E-Mail Account bei GMail, benutze als Absender/smtp aber weiter eine web.de Adresse.
Bei SnowLeopard (und den Versionen davor) war es kein Problem, die Absenderadresse nachträglich in ...@web.de zu ändern. Bei ML geht es leider nicht (oder ich habe es bisher nicht hinbekommen). Ich bekomme nämlich dann eine Fehlermeldung angezeigt, dass mein Mail Passwort falsch sei..

(bin jetzt hier nur am iPhone und kann es nicht überprüfen).
0
Pan17.03.1309:21
=> donw
Stelle in der Serverapp die Mailadresse wieder auf petermayer@mayer.de und klicke dann mit der rechten Maustaste in der Benutzerliste auf den Benutzer Peter Mayer und wähle "Erweiterte Optionen…". Da trägst Du bei "Aliasse" nur das Wort "peter" ein.
Übrigens: Wenn Du eine weitere (virtuelle) Domain nutzen solltest wie z.B. "mueller.de", dann müsstest Du als Alias die komplette Mailadresse eintragen: "peter@mueller.de".

Viel Erfolg!
0
Pan17.03.1309:25
=> kbundies
Bei Dir geht’s rein um das Programm Mail? Du möchtest von zwei verschiedenen Mailadressen aus verschicken können? Oder empfangen über beide, aber senden über web.de?
Nutzst Du das POP- oder das IMAP-Protokoll?
0
donw
donw17.03.1311:38
Pan
Super Hinweis. Jetzt geht es. Danke.
Obwohl die selbst erzeugte Adresse (petermayer@mayer.de) jetzt nicht mehr funktioniert; was aber in meinem Fall egal ist.
0
kbundies
kbundies17.03.1313:14
@Pan

erst mal danke für die Rückmeldung!
Ich betreibe GMail als IMAP Account. Unter GMail laufen alle meine E-Mails zusammen.
...web.de ist meine offizielle Adresse (die ...@gmail kennt keiner).
...web.de ist per Weiterleitung so konfiguriert, dass E-Mails direkt im GMail Postfach landen.
GMail habe ich im Webinterface so konfiguriert, dass die ...web.de Adresse als Absender funktioniert (wie das genau technisch funktioniert, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird der smtp Server von web.de genutzt nachdem ich mich einmal identifizieren mußte).
So, jetzt muß nur noch das Mail.app Programm mitspielen (um nicht meine GMail Adresse zu „verraten“). Unter SL habe ich in den Accounteinstellungen nach der GMail-IMAP Einrichtung via Assistent einfach die GMail-Adresse in ...web.de umgeändert - alles funktioniert bestens.
Unter der Mail.app in ML 10.8 geht das anscheinend nicht, da es unter der Haube eine Verknüpfung zwischen der eingetragenen E-Mail Adresse und den Passwörtern der Keychain gibt, welche dann Alarm ausgibt = es funktioniert nicht.

Also bei der Einrichtung eines Mail
Accounts macht es doch Sinn, daß die korrekten Daten überprüft werden, danach eigentlich doch nicht?

Vermutlich gibt es aber einen Trick, um Mail zu überlisten.
0
Pan17.03.1318:21
@ donw
warum die petermayer… jetzt nicht mehr funktioniert und wie man’s beheben kann, weiß ich auf die Schnelle leider nicht zu beantworten.
0
Pan17.03.1318:24
@kbundies
Hast Du schon mal versucht, in den Account-Einstellungen in Mail die SMTP-Serverliste zu bearbeiten und da nicht den GMAIL abzuändern, sondern einen neuen anzulegen und den für den Versand standardmäßig auszuwählen – natürlich mit Authentifizierung.

Ansonsten könntest Du zwei Accounts in Mail einrichten: Gmail rein zum Abholen und die Web.de für den Versand – wobei das Konto (Beschreibung) der web.de-Adresse an erster Stelle in der Liste stehen sollte, damit auch sicher diese Adresse für den Versand verwendet wird. Ich habe bei mir einfach eine 1 vorangestellt (z.B. "1 pan").
Es scheint nämlich bei Mail ein Bug zu sein, dass das vorgegebene Standardpostfach gern mal "vergessen" wird. Dann wird immer das erste Postfach in der Liste genommen…

Ich hoffe, irgendwas davon hilft Dir weiter…
0
kbundies
kbundies18.03.1301:39
Pan,

danke, das klingt nach einer guten Lösung des Problems.
Morgen komme ich wieder an den Rechner, werde es dann mal so ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.