Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion Installation macht Probleme

Mountain Lion Installation macht Probleme

Macmiliman13.08.1220:59
Liebe Mactechnews-User,

heute muss ich mich mal wieder mit einem Problem an euch wenden. Ich habe mir heute Mountain Lion im Appstore gekauft und runtergeladen. Wenn ich nun die Installation starten möchte, kann ich zuerst auf fortsetzten klicken, dann die AGB's akzeptieren, und dann kommt das Problem. Im nächsten Fenster wird mir zwar meine Festplatte angezeigt, sobald ich aber auf die Festplatte klicke, bleibt diese grau hinterlegt und es kommt folgende Fehlermeldung: ,, Sie können dieses Volume nicht als Startvolume für ihren Computer verwenden. '' . Was kann ich nun machen, ich habe im Festplattendienstprogramm schon die Zugriffsrechte repariert. Hat einer von euch noch eine Idee. Mein System ist ein Macbook Pro 5,3 mit 4GB Ram, 3,06 Ghz Intel Core2Duo und einer 500GB Festplatte, wovon knapp 400 noch frei sind. Meine jetzige Mac Os Version, ist die Version 10.6.8 inklusive aller vorhandenen Updates. Ich bin über jeden Tipp dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle mittlerweile.

MfG Macmiliman
0

Kommentare

Fard Dwalling13.08.1221:13
Hallo,

schau mal hier:
http://www.macfix.de/index.php?id=467265

Vielleicht hilft das? Was bei Lion Probleme gemacht hat, macht jetzt bei ML vielleicht auch Probleme.
Festplattendienstprogramm aufrufen (Unter Dienstprogramme), deine Festplatte auswählen, Partitionen anklicken und die angezeigte mit dem kleinen Dreickecksbereich unten rechts verkleinern. Dann noch auf Anwenden klicken und Setup nochmal versuchen.

Gruß
0
Macmiliman13.08.1221:25
Hallo,

Vielen vielen Dank für deine Hilfe, nun sollte alles klappen. Ich danke dir sehr.

MfG Macmiliman
0
pb26823.08.1218:44
Hallo Macmiliman,

hast Du es geschafft?
Ich habe genauso ein Problem, die gleiche Meldung, nur ich kann auch nicht die Partition verändern, es kommt diese Meldung:Partitionieren ist fehlgeschlagen

Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:

Dateisystem mit Unterstützung für Größenänderung erforderlich, z. B. HFS+ mit „Journaled“ aktiviert.

Es ist richtig doof, ich will nicht alles neu installieren, habe auch den MacBookPro mit Lion bekommen und habe auch noch Bootcamp mit Win drauf. Das wäre echt schlimm.

Deshalb würde mich interessieren, ob es bei Dir geklappt hat und was Du gemacht hast.

Gruß pb268
0
Macmiliman25.08.1214:57
Bei mir hat es geklappt, indem ich meine Mac HDD um 30GB verkleinert habe und dadurch eine partition mit 30GB frei wurde, dann ging alles reibungslos.
Hoffe das hilft dir.

MfG Macmiliman

PS: Bleib lieber noch bei Lion, selbst bei meinem Macbook Pro mit 3,06GHz kommt es teilweise zu hängern und der Akku macht schnell schlapp.
0
Cyco
Cyco25.08.1214:59
Kann es sein, dass das "Journaled" ausgeschaltet ist?
0
PaulMuadDib25.08.1215:28
Hast Du das Partitionesschema schon überprüft. Das muss auf "GUID" gestellt sein, sonst geht das Starten nicht.
0
pb26825.08.1218:19
Journaled ist nicht ausgeschaltet, das geht doch gar nicht und auf guid ist es auch.

Aber danke, habe vorhin alles Platt gemacht, davor mein Lion auf eine externe Disk mit fpdp kopiert und auf der den ML installiert. Da ging es problemlos. Gerade mache ich eine Wiederherstellung gleich mit dem ML. Falls es mir nicht gefallen sollte, kann ich eine Wiederherstellung von der Timemaschine machen, die habe ich gotseidank auch.

Gruß pb268
0
pb26826.08.1211:44
Weiß einer, warum ML so viel Akku verbraucht, gibt es keine Lösung?
Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.