Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mount-Probleme bei DVDs (seit Tiger!)

Mount-Probleme bei DVDs (seit Tiger!)

The RAT
The RAT04.03.0623:43
Moin,
seit ich Tiger habe, werden DVDs teilweise im Finder nicht gemountet, sprich angezeigt, ich dachte schon, das wär ein Hardware-Problem, tritt aber beim internen LW und zwei Firewire-LWs auf... Nicht nur am G5, sondern auch an einem alten iMac G3...Im Festplatten-Dienstprogramm werden die DVDs aber seltsamerweise angezeigt, als "leeres Blatt" als Volume unter dem jeweiligen LW. Manchmal reicht es, die DVD mehrmals auszuwerfen (beim externen LW muss man dazu das LW abschalten und dann wieder einschalten und schnell die Auswurftaste drücken amp; ), oft hilft aber nur noch ein Neustart... Was soll das? Sehr nervig
Ach ja, als ich das Firewire LW einmal am G5 abgezogen hab, hatte ich eine Kernel-Panic...manchmal scheint das Teil auch nicht erkannt zu werden... Liegts am Prolific-Chipsatz?

Vielen Dank schon mal,

The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

mrwho
mrwho05.03.0610:14
Ein leider immer wiederkehrendes Problem seit 10.4.4.

Ohne Aussicht auf Hilfe, 10.4.5 hat da leider auch keine Besserung gebracht.

Manchmal passiert es bei mir sogar daß Dateien auf DVDs beim anklicken verschwinden, am Schluss wurde dann nur noch eine leere DVD angezeigt.

Da Problem besteht aber nur im Finder, über das Terminal sind alle Dateien immer erreichbar.

PathFinder und andere Finderclones sind von diesem Problem seltsamerweise auch nicht betroffen.
0
The RAT
The RAT05.03.0613:41
na geil... aber Tiger ist "ansonsten" ja fast perfekt oder wie? Apple schafft es immer wieder, tolle neue Bugs einzuführen...Sowas ist doch zum produktiven Arbeiten vollkommen inakzeptabel... Da fällt mir echt nichts mehr zu ein... Genauso das nervige Lüftersteuerungsproblem seit Tiger, in 10.3.9 hatte ich das noch nicht, ohne Grund geht die Lüfterdrehzahl mal eben auf über 2000 UPM, sonst liegt sie so bei 900...Und das selbst, wenn der Rechner die ganze Zeit zu 100 % ausgelastet ist...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0613:54
Hm, das mit der nicht erkannten DVD hatte ich noch nicht. 10.4.5
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ThomasR.08.03.0616:51
Ich jetzt, möchte Daten auf DVD sichern, wird aber nirgends angezeigt.

Im Festplatten Dienstprogramm wird sie angezeigt, mit folgender Info ( siehe Screenshot )

Nach Neustart das gleiche Problem, auch verschiedene DVDs ausprobiert.
CDs werden erkannt und angezeigt.

Etwas nervig das ....................


Mal schauen, ob ich es irgendwie hinbekomme.
0
ThomasR.08.03.0616:52
Hier der Screenshot / Info
0
mrwho
mrwho08.03.0617:07
Wie gesagt, das Problem des Finders mit DVDs.

Bei meinem Intel tritt das Problem jetzt gottseidank nicht mehr auf - warum auch immer...

Wie schon oben beschrieben:

Toast und andere Brennprogramme sollten die DVD immer finden, genauso Finderclones wie Pathfinder.

Was genau der Auslöser dieses Problemes ist weiss wohl nur Apple
0
ThomasR.08.03.0617:16
Brenne gerade mit Toast.
Das Problem ist mir vorher gar nicht aufgefallen, da ich meistens direkt mit/aus iDVD oder Toast brenne, die DVD also erst einlege wenn sie angefordert wird.



Vorher noch Rechte repariert, Caches gelöscht, das Übliche halt
Hat nix gebracht.
0
CMs
CMs24.03.0601:40
Sieh an. Neuerdings hier dasselbe Problem. Handelsübliche, intakte DVDs werden manchmal nicht im Finder angezeigt. Das gab es bislang noch nicht hier. DVD eingelegt, der Apple DVD-Player startet wie erwartet, meldet aber dann: keine DVD vorhanden. Im Festplattendienstprogramm ist die DVD vorhanden, die Eject-Taste bewirkt ihren Auswurf. Erst nach Neustart läuft alles wieder ohne Probleme. Gibt's schon eine Lösung für das Problem, das auch in mehreren Foren mehrfach beschrieben wird?

G5 2.0 DC, 10.4.5
0
mrwho
mrwho24.03.0602:03
Leider immer noch nicht, mein Rechner hat gerade die Phase alle DVDs zu erkennen.

Hoffe das hält noch länger an.

Ob ansonsten 10.4.6 das Problem beseitigen wird werden wir wohl erst nach deren Erscheinen wissen....
0
CMs
CMs24.03.0610:48
Also: Abwarten und Tee trinken.
0
Boss
Boss24.03.0611:15
Bei mir war es mal so, wenn ich eine CD/DVD im Laufwerk, so ca.20min lag ohne das ein Programm sie benutzt, ging ohne Neustart nix.

Seit ich meine Laufwerke geflasht hab, kein Problem mehr.

Testet das mal mit neuen Benutzer oder "root", wenn es da läuft, würde ich ein neues System aufspielen.
0
zappa
zappa24.03.0611:20
Habe das Problem auch. PB 1.67 10.4.5.

Dachte schon irgendwas stimmt nicht mit den Rohlingen. tztztz
0
CMs
CMs24.03.0612:55
Andere/neue Benutzer haben leider dasselbe Problem. Ab- und anmelden bringt ebenso wenig wie die Standard-Prozeduren (Rechte reparieren usw.). Wenn es wieder soweit ist, hilft bisher nur ein Neustart.
0
The RAT
The RAT24.03.0613:47
Eben, neuer Benutzer bringt nix und System neu installieren wird auch nix bringen, da dasselbe Problem bei mehreren Leuten auftritt und das sehr unwahrscheinlich wäre, wenn unsere Systeme alle den gleichen Knacks hätten. Also offensichtlich liegts am Finder und ich finde das ziemlich unverschämt von Apple, darauf nicht zu reagieren. Teilweise werden die DVDs auch angezeigt, wenn man dann aber Dateien auf der DVD anklickt, verschwinden sie. FIX IT!
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Boss
Boss24.03.0614:15
Ich habe vier verschiedene Mac Rechner, mit 10.4.5 und keiner hat das Problem.
Das der Finder nicht richtig arbeitet, ich habe doch kein anderes System als Ihr!
Bei mir geht auch nicht alles, beim ersten mal, habe mir schon oft das System zerschossen. Wenn man nicht mehr weiter weiss, hilft nur ein neues System.
Jeder zahlt irgend wand sein Lehrgeld!
0
mrwho
mrwho24.03.0615:32
The RAT: Das kenne ich, hatte ich auch schon öfters - am Schluss glaubt man die frisch gebrannte DVD sei leer.

Boss: Kann auch Glück sein, mein iMac Intel hatte die erste Woche dieses Problem, dann auf einmal nicht mehr.

Seltsamerweise ist PathFinder von dem Problem nicht betroffen.
0
CMs
CMs24.03.0615:34
The RAT
Eben, neuer Benutzer bringt nix und System neu installieren wird auch nix bringen, da dasselbe Problem bei mehreren Leuten auftritt und das sehr unwahrscheinlich wäre, wenn unsere Systeme alle den gleichen Knacks hätten. Also offensichtlich liegts am Finder und ich finde das ziemlich unverschämt von Apple, darauf nicht zu reagieren. Teilweise werden die DVDs auch angezeigt, wenn man dann aber Dateien auf der DVD anklickt, verschwinden sie. FIX IT!

So muß man die Sache wohl sehen.
Von einem zerschossenen System kann ansonsten überhaupt keine Rede sein. Bei uns ist nämlich alles frisch und unverdorben und läuft bis auf dieses kleine Ärgernis perfekt. Warten wie also eher auf 10.4.6 oder 10.4. 7...

0
bachi
bachi21.04.0601:05
Eher 10.4.7...6 ist ja schon raus, und hat nichts gebracht
„ “
0
Zen tricity25.11.0616:42
Ich hole die Geschichte mal nach vorne:

Gibt es da evtl neue Erkenntnisse? Bei mir auf dem iMacG5 werden seit neuestem auch die DVDs nicht mehr im Finder angezeigt....
DVD Player startet, meldet dann allerdings keine DISC da.
VLC kann sie aber abspielen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.