Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monterey Low power mode

Monterey Low power mode

mikeboss
mikeboss13.08.2112:23
ich habe mir mal die muehe gemacht und macOS Monterey (beta 5) mittels IPSW restore frisch auf ein MacBook Air M1 installiert. das verhaeltnis von CPU leistung zum stromverbrauch im "Low power mode" ist wirklich sehr eindruecklich: maximaler verbrauch (nur CPU) waehrend mehrerer testlaeufe mit Geekbench 5: ca. 4400 mW vs. 21000 mW.



+6

Kommentare

andreas_g
andreas_g13.08.2118:15
Das ist sehr interessant, danke! Mit nur 20 % der Energie können offensichtlich noch über 50 % der Rechenleistung erreicht werden. Das ist beeindruckend!
+2
mikeboss
mikeboss13.08.2120:29
yup, ich finde das ziemlich krass. der M1 liefert mit nur 4,5 W stromverbrauch tatsaechlich noch etwas hoehere Geekbench werte als mein 2017 27" iMac (basis modell mit i5-7500 welcher sich unter volllast etwa 45 W goennt). im taeglichen betrieb (browsen, terminal, mail) merkt man null von der angezogenen handbremse. eine super sache, mein MacBook Air wird ziemlich sicher die meiste zeit im Low power mode laufen wenn macOS Monterey draussen ist. beim Mac mini M1 laesst sich der modus im uebrigen nicht aktivieren, auch nicht im terminal.
+2
seahood
seahood13.08.2120:44
Sehr interessant, das schneidet sich auch mit einer Maschine Learning anwendung mit der ich den LowPowerMode getestet habe. Ich komme auf ein wenig mehr FPS als die Hälfte bei LowPower.

https://github.com/Christoph-Lauer/Realtime-Object-Detection
„Think different! “
0
Nebula
Nebula14.08.2100:27
Wie hast du die Leistungsaufnahme gemessen beziehungsweise wie kannst du sicher sein, dass nicht der Akku gerade mit Saft versorgt wurde?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
mikeboss
mikeboss14.08.2101:35
mittels terminal-befehl „powermetrics“ kann man sich auf Apple silicon auf das mW genau anzeigen lassen wieviel strom CPU/GPU/RAM aktuell verbrauchen.

sudo powermetrics -i 500

wobei 500 fuer den updateintervall in millisekunden steht.
+1
seahood
seahood14.08.2103:29
Klasse, danke für den Tip. Da traut man sich ja gar nicht noch ein Hub dran zu hängen das warm wird.
„Think different! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.