Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Montag beim Mediamarkt alles 13,7931034483 % billiger

Montag beim Mediamarkt alles 13,7931034483 % billiger

MacMark
MacMark02.01.0506:50
Es ist übrigends ein Preisnachlaß von 13,7931034483 % und nicht von 16%.

Netto + 16% = Brutto

Netto * 1.16 = Brutto

Netto = Brutto / 1.16

(Brutto = 100)
Netto = 100 / 1.16

Netto = 86,206896551724

Ersparnis in % = 100 - 86,206896551724 = 13,793103448276 %

Probe:
86,206896551724 * 1.16 = 100
q.e.d. (latein: quod erat demonstrandum "was zu beweisen war")

Außerdem zahlt man natürlich Mehrwertsteuer mit dem gesenkten Preis. Der Mediamarkt gibt halt einfach einen Brutto-Preisnachlaß von 13,793103448276 %. In der Werbung klingt 16% weglassen allerdings mehr. Was sie nicht sagen ist, daß die Basis von 16% das Netto und nicht das Brutto ist.
„@macmark_de“
0

Kommentare

Der wahre Cityhunter02.01.0511:16
Die sagen nicht 16% Preisnachlass, sondern KEINE MwSt.

Und damit ist das richtig so.
Die Mehrwertsteuer wird natürlich auf den Netto-Preis aufgeschlagen.
Also ist die Basis selbstverständlich der Netto-Preis.

Das dieser Betrag MwSt. enthält ist logisch. Das Finanzamt wird sicher nicht auf seine Einkünfte verzichten.
Aber das interessiert mich als Verbraucher nicht.

Das ist eine Superaktion !

Danke Mediamarkt !

Das hat es noch nie gegeben.
0
Garak
Garak02.01.0512:39
Der wahre Cityhunter
Die sagen nicht 16% Preisnachlass, sondern KEINE MwSt.

Dann guck mal auf deren Website. Dort steht wörtlich "Alle Produkte dadurch 16% billiger"
Das hat es noch nie gegeben.
Da ich zumindest bei den Produkten, die ich bisher benötigte, bei Mediamarkt erheblich mehr bezahlt hätte (mehr als 13,793...%), würde mir diese Preissenkung leider nichts bringen.

Und da ich z.Zt. sowieso wunschlos glücklich bin, wäre jeder Kauf, den ich nur aufgrund dieses Rabattes tätigen würde, rausgeschmissenes Geld, da ich mehr Geld ausgeben würde, als vorher geplant
0
Garak
Garak02.01.0512:43
... und hier noch das "Beweisfoto"
0
Der wahre Cityhunter02.01.0512:49
Na klar aber da steht ja "keine MwSt".
Also ist es logisch das es bedeutet 16% billiger vom NETTO-Preis !

Die Rechnung von MacMark ist damit absolut richtig !

Und Garak, wenn es nichts für dich ist, ok.
Ich kaufe fast alles im MediaMarkt, weil die bei mir hier die billigsten weit und breit sind (zumindest bei den Geräten und DVDs).

Also bringt das für mich sehr viel.
Und ich finde es gut und ich bedanke mich für diese Aktion.
Klar ist es nur zum Kohle machen.
Aber was soll es ? Ich kann billiger kaufen, also können die von mir aus auch was verdienen.
0
stefan02.01.0513:11
wenn die zu Netto-Preisen verkaufen, ohne die MwSt. auszuweisen, bekommen sie sicher Probleme wegen Steuerhinterziehung. Also dürfte die Aussage "Ohne MwSt" auch falsch sein.
0
rofl
rofl02.01.0513:17
Lustig ist das zB der Praktiker oft "echte" 20 % gibt, aber darüber freut sich keiner...
0
Garak
Garak02.01.0513:32
Der wahre Cityhunter
Na klar aber da steht ja "keine MwSt".
Also ist es logisch das es bedeutet 16% billiger vom NETTO-Preis !

Na, da geraten wir aber in eine philosophische Diskussion Für mich als Privatkunde (und die werden in der Werbung ja wohl angesprochen) zählt nur der Preis, den ich an der Kasse zahle. Und wenn in der Werbung steht, dass alles 16% billiger ist, dann erwarte ich von einem 100 EUR Produkt, dass ich dann nur 84 EUR zahle und nicht 86,21 EUR

0
Andi
Andi02.01.0513:48
Das Zauberwort heißt "Rundungsfehler". Duch runden bekommt man NIIIIIE die richtigen Zahlen.

MacMark liegt richtig.
„möp!“
0
Der wahre Cityhunter02.01.0514:10
Liebe Kunden, nehmt zur Kenntnis, das ihr am 3.2. einfach die Ware einen Batzen billiger bekommt.

Seit froh das es überhaupt Rabatt gibt.
0
JuergenB
JuergenB02.01.0514:19
gebe dem wahren Cityhunter recht und wer nix kaufen will, sollte nicht lang rum rechnen, denn dadurch wird er auch nicht mehr kaufen, nutzt die zeit lieber für sinnvollere themen
0
M.L.Gore02.01.0514:52
Mir egal!!! Ich kaufe weder beim Blödia-Markt noch bei der Saturne. Und wenn die 50% Nachlass geben - Da kriegt Ihr mich nicht mehr hin!:-P
0
Oldmarty02.01.0514:55
Nadann werden sich die Leute ja Ärgern die vor bzw nach Weihnachten ihr Geld da ausgegeben haben und nun ja 16% mehr bezahlt haben.

Da wundern sich die Händler noch das die Leute sich zurückhalten und nicht kaufen. Ausser das was sie jetzt unbedingt brauchen. Jeder wartet drauf das es ja noch billiger werden könnte. Alleine schon um sich nicht ärgern zumüssen.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt02.01.0515:16
Da gab es mal einen Beitrag vom MDR (sonst echt NICHT mein Leib- und Magen-Sender) über die Preise bei Saturn, Media-Markt und Makro-Markt im Vergleich zu anderen Elektro-Fachhändlern sowie untereinander. Ich glaube, man kann den bei Cyberport ansehen (auf den Tab "Cyberport-Store klicken).
Aber wie andere hier schon schrieben: Offenbar funktioniert die Werbung.
Und mathematisch hat MM natürlich FALSCH gerechnet. Wenn die sagen 16% billiger, dann wäre mein Ausgangswert (also 100%) der bisherige Brutto-Preis.
Dann müsste ein Produkt, das sonst 100,- kostete, für 84,- über den Tresen gehen. Hätten sie geschrieben, dass die 16% Aufschlag durch die Märchensteuer wegfallen, wäre der Nettopreis die Basis. Dann müsste ich 86,21 zahlen.
Warten wir also die Kassenbons ab, falls jemand welche hier einstellt.
Ob die dann die Mehrwertsteuer darauf in voller Höhe selbst zahlen, könnte dem Kunden egal sein, aber die wären ja dämlich, das Finanzamt nicht auch zu beteiligen. Also werden sie schön alle Bons mit den (wie auch immer) reduzierten Preisen incl. Umsatzsteuer ausweisen und dementsprechend auch um den gleichen Prozentsatz (welchen auch immer) weniger abführen.
FlicMac: Wenn Du selbst vorgibst, dass der Bruttopreis um 16% reduziert wird, MUSST Du am Ende auch rauskriegen, dass sowohl Brutto als auch Netto um 16% reduziert wurde. Dein Fehler ist nicht mathematisch sondern in der Logik. Genau das ist ja die Frage, die erst der Kassenbon klären wird: 16% vom Netto-Preis (der mich ja sonst nicht interessiert) oder vom Bruttopreis als Nachlass in Euro.
0
pogo02.01.0516:28
das einzige was zählt ist, dass euch diese art werbung erreicht hat. die emotionale art der diskussion zeigt es eindeutig. damit dürfte vordergründiges ziel erreicht sein. ein prosit auf die agentur, die wohl auch wieder gegen saturn gepunktet hat, die ja gerade mit dem "einkaufen zum einkaufspreis" hausieren gehen. ich kann diese bild-mentalität ohnehin nicht teilen, zumal die consumer hier beinahe beliebig manipulierbar erscheinen, was in mir eckel erzeugt. jeder käufer in diesen märkten zahlt seinen preis, das ist so sicher wie der morgige sonnenaufgang.

tatsächlich hat auch mein quasi "stiefsohn" sich "ganz billig" ein pc-laptop erstanden. eine schrottkiste, viel zu teuer, und natürlich nur mit ms xp home edition bestückt. das schlimmste daran, er hat definitiv keinen nutzen dafür. er braucht das ding nicht. steht doch für seine spiele ein desktop im keller, teuer nachgerüstet mit allem was man halt so braucht für die aktuellen games. man glaubt nicht mit welcher kreativität da die pro-argumente so aus ihm raussprudeln. der wird dann plötzlich zum ich-hab-überall-was-zu-tun-mit-meinem-laptop freak. überall lauern plötzlich officeaktivitäten auf ihn. sound und dvd-videos im zug kucken, dj-ing, präsentationen und kassenverwaltung im jugenzentrum, excel-sheets für seine massenhaften termine oder für die taschengeldabrechnung. mit entsetzen hat er dann doch festgestellt dass keine videoschnittlösung mit an board ist. da wird er dann noch nachlegen müssen. zu spät kam die einsicht das dieses beim mac mit an board ist. alles reden half dann doch nichts - pc`s sind hip. und, die software bekommt man ja ums eck, beim kumpel der hat ja die aktuelle premiere-version und xp pro. natürlich ohne lizenz, aber wen kümmerts.


ich hör jetzt lieber auf, es nimmt kein ende.
0
Kay02.01.0518:58
Kleiner Tip(p): a-zyklisch kaufen! Den hab´ ich von meinem Mädel...
Und siehe da: nach Weihnachten losgerannt und eine Jacke erstanden (falls hier im Norden doch noch mal Schnee fällt). Statt 149 nur 90 gelöhnt. Sind, glaube ich, mehr als 16%...
Und haben wir z.B. beim Mac nicht auch Zyklen?

Ich hör´ jetzt auf.
0
TCHe
TCHe02.01.0519:35
Kay
Das ist sowieso das einzig Vernünftige.
Wenn man an die Einkaufsmassen vor Weihnachten denkt … *brrrrrr*
0
cobaldus
cobaldus05.01.0519:09


Quelle: Focus Online
0
TCHe
TCHe05.01.0519:14
coaldus
Steht beim Spiegel auch (und der hat nichts mit MSN zu tun )
0
TCHe
TCHe05.01.0519:37
Bernhard Krug
Naja, muss ja nicht MSN sein.
0
MacMark
MacMark05.01.0522:29
Hey, der Spiegel hat es so gesehen wie ich (siehe Link von gaspode).

Allerdings war ich am besagtem Tag in einem MediaMarkt und sie haben tatsächlich 16% von allen Produkten abgezogen an der Kasse. Also mehr als (indirekt) versprochen. Wahrscheinlich wollten sie damit die irreführende Werbung wieder ausgleichen.
„@macmark_de“
0
vb
vb05.01.0523:26
scheint, das sie doch blöd sind. oder deren werbe-agentur.
anders kann ich mir´s nicht erklären, dass die werbespots für den 3.1.05 am 5ten ( fünften!!) 01.05 immer noch laufen......
ganz schön blöd!
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
stefan05.01.0523:41
vb
scheint, das sie doch blöd sind. oder deren werbe-agentur.
anders kann ich mir´s nicht erklären, dass die werbespots für den 3.1.05 am 5ten ( fünften!!) 01.05 immer noch laufen......
ganz schön blöd!
vic
das dachte ich mir gerade auch. Vielleicht dachten sie, sie haben zu viel eingenommen und verbraten davon ein paar Tausend Euro.

Übrigens: der 1000.
0
vb
vb05.01.0523:46
stefan

gratuliere zum 1000sten - :-D

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Uffe
Uffe06.01.0500:19
Leute!

Ich habe mich in Berlin-Tegel abends ins Getümmel geworfen und kann Euch sagen:
Es waren echte 16 % !!!
Habe es als mündiger Käufer natürlich mit dem Palm vorher durchgerechnet und an der Kasse ward es klar!
Juhuu! Ixus 430 zum Internetpreis, aber ohne Versandkosten und zum gleich mitnehmen! In der Kassenschlange konnte ich dann entspannt auf irgendwelche Waschmaschinen, Fernseher oder sonstige Gerätschaften gestützt ein weiteres Kapitel meiner U-Bahn Lektüre genießen.
Insofern schon OK, das Ganze ...
0
vb
vb06.01.0500:42
>>>>POGO

danke für deinen beitrag. selten hat mir jemand so aus der seele gesprochen - köstlich.
besonders deine ausführungen im 2ten absatz.
ich muss immer noch lachen......:-D:-D

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
lenny06.01.0510:57
HI

Also erstmal hat der Thread recht mit seiner Rechnung.Nur und da ist der Punkt.Die Software rechnete VK * 0,84....

Das weiss ich zufälligerweise recht genau,da ich dort arbeite.

Verdient hat da zumindest vornerum keiner was.Das war als Imageaktion gedacht & nicht um den Kunden zu veräppeln.

Wie das allerdings abgesichert warkann selbst ich nicht sagen.

Fakt is,ich war an dem Montag von 8.15 - 20.30 Uhr mit ner halben Stunde Pause

gruss lenny
0
lenny06.01.0511:00
HI

Also erstmal hat der Threaderöffner recht mit seiner Rechnung.Nur und da ist der Punkt.Die Software rechnete VK * 0,84....

Das weiss ich zufälligerweise recht genau,da ich dort arbeite.

Verdient hat da zumindest vornerum keiner was.Das war als Imageaktion gedacht & nicht um den Kunden zu veräppeln.

Wie das allerdings abgesichert war kann selbst ich nicht sagen.

Fakt is,ich war an dem Montag von 8.15 - 20.30 Uhr in dem Laden mit ner halben Stunde Pause

gruss lenny

P.s Sorry hier kann man nicht editieren,deshalb 2mal der fast gleiche Beitrag

0
Der wahre Cityhunter06.01.0511:00
psy
pogo,

auch mir hast Du aus der Seele gesprochen!

Ich kann die Billigheimer-Schnäppchen-Aldi-Mentalität kaum mehr ertragen!
Da wird um 13% oder 16% diskutiert- wie pervers!

Das ist mir auch aufgefallen, psy.
Die meisten die die "Geiz ist Geil"-Mentalität an den Pranger stellenm streiten sich hier nur noch ob 13% od. 16% und ob MM die Preise vorher hochgesetzt hat.
Aber wenn es um andrere, heiligere Firmen geht, heisst es dann: "Na Qualität hat seinen Preis, Geiz ist geil schadet der Wirtschaft..." etc.

Nennt man das Dualismus ?
0
lenny06.01.0511:21
Der wahre Cityhunter
psy
pogo,

auch mir hast Du aus der Seele gesprochen!

Ich kann die Billigheimer-Schnäppchen-Aldi-Mentalität kaum mehr ertragen!
Da wird um 13% oder 16% diskutiert- wie pervers!

Das ist mir auch aufgefallen, psy.
Die meisten die die "Geiz ist Geil"-Mentalität an den Pranger stellenm streiten sich hier nur noch ob 13% od. 16% und ob MM die Preise vorher hochgesetzt hat.
Aber wenn es um andrere, heiligere Firmen geht, heisst es dann: "Na Qualität hat seinen Preis, Geiz ist geil schadet der Wirtschaft..." etc.

Nennt man das Dualismus ?

Cityhunter,natürlich nennt man das so.....:)

Nur so nebenbei,Der Kunde will den Krieg,der Kunde bekommt den Krieg.Er will "vermeintlich"günstige Ware,er bekommt vermeintlich "günstige" Waren.

Alles eine Frage des richtigen Verkaufens.Der Kunde hat es in der Hand,also sollte er auch nicht meckern,sondern handeln.

Dann muss der Kunde aber auch mit jeweilgen Nachteilen seines Handelns rechnen.

Für mich persönlich fehlt jegliche Art von Wertschätzung eines bestimmten Produktes.Es muss halt günstig sein.Wie der MA denn sein Brot verdient,das interressiert keinen.

Und solang das so ist,solang muss man mit solchen "Gags" rechnen denn die Anbietende Seite schläft bekanntlich auch nicht.

gruss lenny
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher07.01.0519:08
La,la,la, laßt euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis!

Siehe hier:http://www.heise.de/newsticker/meldung/54797
0
Frahelo
Frahelo02.01.0513:54
Leute, versprecht ihr, dass dieser Thread ab 03.01.05 nach Ladenschluss nicht mehr fortgeführt wird?
<br>Werbung von MM nervt doch immer wieder aber ihr Ziel erreicht sie weit über Soll.
0
Gaspode05.01.0520:46
Media Markt hat wohl seine Kunden wieder mal nur verarscht:
<br>
<br>http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,335607,00.html
<br>
<br>ICH bin doch nicht blöd und tu mir das nicht an ))
0
Don Quijote02.01.0514:22
mhh, um die Lager zu räumen und "alt" Artikel raus zu "hauen", werden aber mehr als 30% gegeben…auch vom Media Markt.
0
Don Quijote02.01.0519:39
Günstig sind i.A. Cabrios, Klimaanlagen und noch ein paar Sachen
0
Bernhard Krug05.01.0519:21
TCHe
coaldus
<br>Steht beim Spiegel auch (und der hat nichts mit MSN zu tun )
<br>
<br>
<br>und weiter?
0
Don Quijote05.01.0520:49
Wenn etwas im Fernsehen kommt, ist es schon vorbei…
0
psy06.01.0500:52
pogo,
<br>
<br>auch mir hast Du aus der Seele gesprochen!
<br>
<br>Ich kann die Billigheimer-Schnäppchen-Aldi-Mentalität kaum mehr ertragen!
<br>Da wird um 13% oder 16% diskutiert- wie pervers!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.