Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monitor wird nicht erkannt. Ist Upgrade der Systemeinstellung möglich?

Monitor wird nicht erkannt. Ist Upgrade der Systemeinstellung möglich?

bigmacdaddy218.08.0917:09
habe ein Problem und Google und Foren-Suche helfen nicht.
Papa hat 'nen neuen 24" mit 1920x1200 pixel für seinen MacMini.

MacMini: 1,5 GHz Intel Core Solo, 512 MB
OSx 10.4.11

in Sys.einstellungen Monitor kann ich nur wählen zw:
640x480
640 x 640
800 x 600
1024 x 768
"Monitor erkennen" funzt nicht = nichts passiert.


Monitor:
Fujitsu L24 W2, FSC 24 " Zoll, Breitbild
Auflös. lt. Handbuch: 1920 x 1200

Das Bild ist jetzt leider aufgepixelt und leicht gezerrt.

Gibts sowas wie ein Upgrade der Systemeinstellungen?

Softwareaktualisierung wurde immer brav gemacht. 10.4.11

Komisch auch: über das DVI Kabel kommt kein Signal beim Monitor an.
Nur mit VGA und VGA-Adapter am Mac.
0

Kommentare

ExMacRabbitPro18.08.0917:16
Was meinst Du mit "Upgrade der Systemeinstellung"?
Das stimmt was nicht entweder am Mini, am Kabel oder am Monitor oder an der Kombination der dreien. Irgendwie scheint der Bildschirm vom Mini nicht korrekt erkannt zu werden. Auch müsste über DVI in jedem Fall ein Bild da sein. Kann man evtl. den Monitor irgendwie über sein Menü zwischen VGA und DVI umschalten?
0
DonQ
DonQ18.08.0917:49
hmm, hab den moni hier, keine probleme mit dvi 5 meter kabel(ok vergoldete kontakte und so )

allerdings unter leo.

normalerweise sollte er ohne probleme auch am tiger laufen.

eins fällt mir da so spontan noch ein, was es sein wird:

in menue, drittes kästchen von rechts, input, musst halt auf digital schalten wenn dvi

dann klaptts wahrscheinlich ganz einfach mit dvi, ansonsten kabel, oder os updaten/monitor tauschen, hast ja 3-5 jahre 24h replacement, zumindestens ich…

hier noch die auflösungen:
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.08.0917:55
also den "MENU" Knopf am Monitor drücken, dann kommst du weiter…

sollte eigentlich auch im Manual stehen…zugegeben, wer liest die schon
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.08.0918:06
achja, die kalibration/farben sind von werk aus mies…aber der ist ja auch schon recht alt und ansonsten nicht schlecht, mittlerweile soll er ganz günstig sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Waldi
Waldi18.08.0918:15
Prameter Reset könnte da vielleicht helfen, falls noch nicht durchgeführt.
War bei mir seinerzeit auch der Fall, als ich von einem 15 Zöller auf 19 Zöller gewechselt habe.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
bigmacdaddy221.08.0918:36
Waldi
Prameter Reset könnte da vielleicht helfen, falls noch nicht durchgeführt.
War bei mir seinerzeit auch der Fall, als ich von einem 15 Zöller auf 19 Zöller gewechselt habe.

JAAAAAAAAAAAA! die Lösung ist manchmal so einfach (zum Glück bin ich nicht der einzige, der nicht gleich darauf gekommen ist)

Prameter Reset ! Und schon war die Sys.einstellung deutlich "potenter". Danke an Waldi@machtechnews!

0
Waldi
Waldi21.08.0920:39
bigmacdaddy2
Waldi
Prameter Reset könnte da vielleicht helfen, falls noch nicht durchgeführt.
War bei mir seinerzeit auch der Fall, als ich von einem 15 Zöller auf 19 Zöller gewechselt habe.

JAAAAAAAAAAAA! die Lösung ist manchmal so einfach (zum Glück bin ich nicht der einzige, der nicht gleich darauf gekommen ist)

Prameter Reset ! Und schon war die Sys.einstellung deutlich "potenter". Danke an Waldi@machtechnews!


Huch! Jetzt schäme ich mich aber trotzdem:
Es heißt natürlich „Parameter Reset"

E.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.