Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MoneyMoney vs. iFinance 4

MoneyMoney vs. iFinance 4

jeti
jeti26.12.1515:51
Hallo zusammen,

da OutBank mit einer neuen Mac-Version nicht in die Gänge kommt
bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer Alternative.

StarMoney ist nicht meins - sagt mir einfach nicht zu,
Bank10 hatte ich in der Vergangenheit, war aber immer problembehaftet.

Daher wollte ich von Euch gerne wissen ob Ihr MoneyMoney/iFinance 4 kennt und nutzt?
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?

Auf den ersten Blick kann iFinance 4 anscheinend keine Kreditkarten verwalten,
auch werden zur Zeit nicht alle Banken unterstützt. Tendiere zur Zeit zu MoneyMoney.

Bin für jeden Tip dankbar => evtl. gibt es ja noch eine Lösung welche ich noch nicht kenne.
0

Kommentare

bossa
bossa26.12.1517:26
Ich bin gerade von Ostbank auf MoneyMoney umgestiegen und sehr zufrieden. MoneyMoney gibt es meines Wissens nicht für das iphone. Das Einrichten der Konten ging in MoneyMoney schnell und problemlos von der Hand. Der Import der Kontobewegungen von Ostbank ging nach einer Überlegungsphase reibungslos. Ich schrieb auch kurz den Entwickler an, der mir noch am späten Abend freundlich auf meine Mail antwortete. Ein sehr sympathisches Programm.
„wat mut, dat mut!“
0
jeti
jeti26.12.1517:46
Danke für den ersten Eindruck.
0
thokon26.12.1518:24
Hallo jeti,

nach langen Recherchen bin ich vor einigen Jahren auf MoneyMoney gekommen.

Früher hatte mir dort noch die Möglichkeit zur Kategorisierung von Transaktionen gefehlt, dies wurde aber irgendwann eingeführt mit der Möglichkeit zur Regel-basierten Automatisierung. Dieses Feature finde ich zur Führung eines Haushaltsbuch sehr gut, damit man all' seine Einnahmen und Ausgaben im Überblick behält.

Das Programm ist sehr übersichtlich, bietet Gruppierungsmöglichkeiten, unterstützt neben ec-Karten auch Kreditkarten, PayPal etc. und bietet neben Mitteilungen auch eine Kurzübersicht. Zahlungen werden im vollen Umfang (Vorlagen, Termin-Überweisungen, Daueraufträge etc.) unterstützt und vor Kurzem wurde auch die Unterstützung von Dokumenten (online zugestellte Kontoauszüge) eingeführt.

Ich nutze das Programm privat, beruflich und nebenberuflich und das Einzige, das mir am Programm fehlt ist ein iOS Pendant, da ich das Programm hervorragend finde und von der Qualität der Entwickler noch nie enttäuscht wurde und überzeugt bin.

Auch werden Erweiterungen angeboten, wie z. B. SEPA-Lastschrifteinzug, das ich mir für meine nebenberufliche Tätigkeit zulegen werde.

Anbei die unterstützten Banken und hier der Download für 30 Tage kostenlos. Mich konnte dieser vor Jahren schon zum Kauf bewegen. Viel Freude damit. Von allen OS X Programmen gibt es exakt drei, die mich beim Mac halten und das sind MoneyMoney , 1Password und Steuererklärung .
„StorageBase.de“
0
Advokat
Advokat26.12.1519:03
Ich weiß nicht, wie gut ifinance ist. Ich benutze Moneymoney seit einem knappen Jahr und verwalte damit beruflich und privat ca. 20-25 Konten. Verschiedene Banken und Kreditkarten und bin vollauf zufrieden! So leicht war Banking noch nie. Lediglich zwei Dinge fehlen mir: eine iOS App und die Möglichkeit alle Konten auf einmal zu durchsuchen. Wegen letzterem habe ich jetzt mal den Support angeschrieben. Mal sehen, was da kommt.
0
tomtom0070026.12.1519:30
MoneyMoney ist einfach Top. Ich mag die Software und der Programmierer ist immer per Mail erreichbar und bietet Support. !
0
jeti
jeti26.12.1520:00
Hallo zusammen,

denke es spricht wohl nichts gegen MoneyMoney => vielen Dank für Eure Tips und Informationen.

Habe gerade das MoneyMoney-Demo installiert,
auch die Datenmigration aus OutBank klappte problemlos.

Habe jedoch zwei Konten einer Bank welche fehlerhafte Beträge anzeigen.
Es handelt sich um zwei Depots, erhalte aber identische Beträge, das ist so nicht korrekt!
Konten habe ich bereits entfernt und neu angelegt => identisches Ergebnis.

Jemand eine Idee?
0
tomtom0070026.12.1520:02
Schreibe den Programmierer an... Der hilft sofort
0
Windwusel
Windwusel26.12.1520:12
Advokat
Lediglich zwei Dinge fehlen mir: eine iOS App und die Möglichkeit alle Konten auf einmal zu durchsuchen.

Alle Konten durchsuchen geht unten links am Button oder mit CMD+R.

Schon vor über einem Jahr habe ich eine lange Diskussion mit dem Entwickler bezüglich einer iOS App geführt. Er möchte nicht! Es würde sich nicht lohnen und er möchte daher keine Arbeit und Kosten reinstecken. Finde ich wie wohl alle MoneyMoney Nutzer hier extrem schade. Vielleicht sendet jemand ihm den Link zum Thread hier um sowas wie eine Petition für eine iOS-App vorzulegen.

Ich habe auch schon einige Apps durch und eigentlich möchte ich gerne eine die sowohl auf OSX als auch iOS läuft. Es gibt aber keine die meine einfacher Ansprüche erfüllen kann. Ich möchte neben den normalen HBCI Funktionen meine Amazon Kreditkarte nutzen, Kontoauszüge empfangen können und die iOS App soll neben iPhone 6 Optimierungen auch TouchID unterstützen. StarMoney kann das zwar inzwischen nach ewig langen Zeiten bis ein Update erschien aber trotzdem merkt man schon bei der Nutzung wie unordentlich das ganze gemacht ist. Ich würde es also nicht sehr gerne nutzen. iFinance ist in dem Punkt zwar schon viel besser. Doch fehlen Haufenweise Funktionen neben der Amazon Karte und es ist viel sinnfreies enthalten. Dazu noch viel zu teuer wenn nicht im Angebot. Daher für mich einfach nicht lohnenswert.

Ich bleibe wohl oder übel bei MoneyMoney auch wenn eine iOS App wohl nie erscheinen wird weil es einfach keine bessere Alternative gibt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Advokat
Advokat26.12.1520:37
Windwusel
Advokat
Lediglich zwei Dinge fehlen mir: eine iOS App und die Möglichkeit alle Konten auf einmal zu durchsuchen.

Alle Konten durchsuchen geht unten links am Button oder mit CMD+R.

cmd + r und der "Pfeil"-Button unten links aktualisieren die Konten. Ich meine aber wirklich "durchsuchen"! Wenn ich einen bestimmten Umsatz suche, z.B, nach Betrag oder Empfänger, kann ich dies über die Suchen-Funktion oben rechts tun, allerdings nur für das aktuell ausgewählt Konto. Das bedeutet aber, dass ich wissen muss, von welchem Konto die Zahlung erfolgt ist. Wenn ich das nicht weiss, muss ich den gleichen Suchprozess in mehrere Konten durchführen, bis ich den Umsatz finde oder eben feststelle, dass der Umsatz noch nicht getätigt wurde. Deswegen hätte ich gerne, dass mit der Suchenfunktion alle Konten durchsucht werden können.
0
jeti
jeti26.12.1520:46
tomtom00700
Schreibe den Programmierer an... Der hilft sofort

Habe ich bereits gemacht => teile Euch die Antwort gerne mit.
0
bossa
bossa26.12.1521:52
Vielleicht könnte man heraus bekommen wie viel Menschen eine entsprechende IPhone App haben wollten und dann könnte man eine Art "croudfunding" ins Leben rufen.
„wat mut, dat mut!“
0
svenn
svenn26.12.1522:04
auf dem notebook moneymoney, auf dem iphone banking4i.
passt gut und bringt die entwickler von moneymoney nicht in stress.

...fehlerhafte beträge hatte ich auch mal.
little snitch hat hatte die verbindung zum server von moneymoney blockiert.
0
athlonet27.12.1501:14
Advokat
Lediglich zwei Dinge fehlen mir: eine iOS App und die Möglichkeit alle Konten auf einmal zu durchsuchen.
Einfach die Konten in eine Kontengruppe packen. Wenn die Kontengruppe ausgewählt ist, wird über die Suchfunktion in allen enthaltenen Konten gesucht.

Kontengruppen in moneymoney sind überhaupt sehr sinnvoll, da man so einen besseren Gesamtüberblick über seine Finanzen erhält. Kontengruppen lassen sich übrigens auch ineinander schachteln (z.B. eine übergeordnete Gruppe für alle Konten und eine Untergruppe für alle Tagesgeldkonten).

moneymoney kann ich auch wärmstens empfehlen.
0
athlonet27.12.1501:44
Um nochmal auf die Kontengruppen in moneymoney zurück zu kommen:
Klappt man eine Kontengruppe auf, sieht man die Salden der einzelnen Konten; ist die Kontengruppe zugeklappt, wird der Gesamtsaldo der darin enthaltenen Konten angezeigt.
Ebenso wird bei Auswahl der Kontengruppe im Balkendiagramm der Gesamtverlauf aller enthaltenen Konten angezeigt.
Und die Auswertung von Kategorien macht eigentlich auch nur über eine Kontengruppe Sinn (außer man hat nur 1 Konto), da man so alle der Kategorie zugeordneten Buchungen aller Konten erhält.
Allgemeine Tipps zur Kategorisierung in moneymoney gibt's hier:
Die automatische Kategorisierung von Buchungen ist übrigens auch recht einfach einzurichten. Hier gibt's eine entsprechende Hilfe:
0
jeti
jeti27.12.1509:26
svenn
...fehlerhafte beträge hatte ich auch mal.
little snitch hat hatte die verbindung zum server von moneymoney blockiert.

Nein daran liegt es bei mir nicht => habe ich auch bereits überprüft.
0
Advokat
Advokat27.12.1512:50
athlonet
Advokat
Lediglich zwei Dinge fehlen mir: eine iOS App und die Möglichkeit alle Konten auf einmal zu durchsuchen.
Einfach die Konten in eine Kontengruppe packen. Wenn die Kontengruppe ausgewählt ist, wird über die Suchfunktion in allen enthaltenen Konten gesucht.

Stimmt! Vielen Dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...;-)
0
thokon27.12.1515:13
athlonet
Advokat
Für die Durchsuchung aller Konten einfach auf "Übersicht" gehen und dann in das "Suchen"-Feld die Durchsuchung aller Konten durchführen.
„StorageBase.de“
0
Advokat
Advokat27.12.1516:47
thokon
athlonet
Advokat
Für die Durchsuchung aller Konten einfach auf "Übersicht" gehen und dann in das "Suchen"-Feld die Durchsuchung aller Konten durchführen.

Cool, danke!
Noch was dazu gelernt.
0
HanseMDK18.01.1617:13
Hallo zusammen,

ich habe mir am Sontag MoneyMoney installiert nachdem ich lange Zeit Finanzblick nutze....bei Finanzblick finde ich die Auswertungen der einzelnen Kategorien sehr viel detailierter - also dass ich mir die letzten 3 Monate beispielsweise im Vergleich einer bestimmten Kategorie anschauen will. Ich möchte ja sehen wie sich meine Ausgaben auf Basis eines Monats entwickelt haben. Bei MoneyMoney habe ich diese Möglichkeit bisher nicht sehen können. Sobald ich in einer Kategorie bin, ist nur das Kreisdiagramm verfügbar. Gibt es hier noch mehr Möglichkeiten der Auswertung?

Ein super Feature wäre es aus meiner Sicht auch wenn ich mir ein monatliches Budget pro Kategorie setze und dann pro Woche eine Übersicht bekomme, was ich - basierend auf dem von mir gesetzten monatlichen Budget - noch an offenem Budget habe....damit ich beispielsweisen mein Verhalten besser im Blick habe. Hat dazu von euch jemand einen Weg gefunden?

Danke und Grüße

Hanse
0
cobaldus
cobaldus18.01.1618:19
HanseMDK
Sobald ich in einer Kategorie bin, ist nur das Kreisdiagramm verfügbar. Gibt es hier noch mehr Möglichkeiten der Auswertung?

Hallo Hanse,

MoneyMoney bietet mir nicht an, ein Kreisdiagramm anzuzeigen, wenn ich eine Kategorie auswähle.
Ich bekomme nur die Listenansicht. Das Balkendiagramm und Kreisdiagramm ist ausgegraut.

Wenn ich ein Konto anwähle, steht sowohl die Listenansicht als auch das Balken- und Kreisdiagramm als Auswahl zur Verfügung. Hier kann ich dann den Zeitraum für die Betrachtung auswählen über die Menüzeile "Alle anzeigen, 2016, 3 Monate, Dezember, Januar, von-bis".

Ein monatliches Budget ist z.B. bei iFinance wählbar, bei MoneyMoney habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Grüße,
cobaldus
0
HanseMDK20.01.1609:24
Hi cobaldus,

danke für Deine Antwort. In der Tat siehst Du bei den Kategorien nur eine Liste. Ich habe noch Kategorie Gruppen erstellt

Gruppe Ausgaben
Untergruppe Wohnen
Kategorie Miete
Kategorie Möbel / Baumarkt

damit kannst Du dann eine Gruppe wählen und Dir die Verteilung in einem Kreisdiagramm anschauen. Was mir hier fehlt ist eine Entwicklung meiner Ausgaben einer Kategorie über einen Zeitraum mehrerer Monate damit ich sehe wie ich mich verhalten haben.

iFinance habe ich mir jetzt auch mal angeschaut....sieht soweit auch ganz fein aus. Da gibt es auf jeden Fall detailliertere Auswertungen.

Grüße

Hanse
0
athlonet20.01.1612:22
Wenn Du auf detailierte Auswertungen stehst, teste auch mal Moneyplex von Matrica.
0
bossa
bossa20.01.1617:53
Ich finden, dass moneymoney in erster Linie ein Überweisungsprogramm ist und nicht seine Stärken bei der Auswertung hat. Dafür sind - wie hier ja auch schon angemerkt - andere Programme besser geeignet. Aber als Überweisungsprogramm gefällt es mir wirklich ausgezeichnet und dafür nutzte ich es mit Freude!
„wat mut, dat mut!“
0
thokon16.02.1611:43
HanseMDK
cobaldus
athlonet
bossa
Seit gestern gibt es ein Update auf MoneyMoney 2.2.10:
Damit ist es nicht nur möglich, monatliche, sondern auch quartalsweise oder jährliche Entwicklungen sich anzeigen zu lassen. Ebenso können jetzt Budgets je Kategorie (und Kategoriegruppe) für einen dieser drei Turnus definiert werden.

Interessant für Schüler, Auszubildende & Studenten:
"Gibt es einen Studentenrabatt?
Eine vergünstigte Version für Studierende, Auszubildende und Schüler ist auf Anfrage ( support@moneymoney-app.com ) für 9,99 € erhältlich. Sie erhalten dann einen Gutscheincode, den Sie beim Kauf einlösen können. Bitte Nachweis mitschicken."

chipTAN:
Ich nutze seit Neuestem das chipTAN-Verfahren und habe mir dafür den tanJack® Bluetooth zugelegt, der per Bluetooth (habe es nur damit getestet, USB-Verbindung kann er aber auch) bestens mit MoneyMoney interagiert und die TAN automatisch einträgt.

Mobile App:
Dadurch bin ich auf die REINER SCT ONLINEBANKING App (Einschränkung: 1 Konto, außer man führt einmal einen Auftrag mit einem Reiner SCT Gerät aus, dann unbegrenzt) gestoßen, die für mich bisher die größte Entsprechung zu MoneyMoney hat.
„StorageBase.de“
0
bossa
bossa16.02.1613:41
Danke thokon. Dies ist ein wertvoller Beitrag!
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.