Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave in der VM – läuft auf HFS, RIP Subpixelrendering

Mojave in der VM – läuft auf HFS, RIP Subpixelrendering

rosss26.09.1809:34
Ich habe gestern Abend Mojave in einer VM installiert (mit dem Patch von dosdude1, da ich noch keine Metal-Graka habe). Mac Pro 5,1 / Parallels Lite.

Ich kann nicht sagen, ob es am Patch liegt: Die virtuelle HD wurde am Anfang HFS+J formatiert, dann Mojave installiert… keine Umwandlung in APFS.


Mist. Ich wollte meine Programme auf APFS testen, vor allem InDesign CS6 das unter APFS in High Sierra fehlerhaft lief. Wenn die gleichen Probleme in Mojave NICHT auftreten, so der Gedanke, kann APFS nicht (alleine) schuldig sein. Werde noch mal schauen, ob ich die VM per Terminal auf APFS konvertieren kann.

Doch kein Mist, denn erstens läuft Mojave noch unter HFS+ wie man sieht, und zweitens teste ich nun erstmal Mojave unter HFS+, bevor ich die Tests unter APFS wiederhole. Umgekehrt ist schwieriger.

Das Subpixel-Rendering ist, wie schon mehrfach beschrieben wurde, in Mojave nicht mehr vorhanden.


Keine Ahnung, was Apple da geritten hat. Ich hoffe, sie schieben doch noch wenigstens die Option nach, es wieder zu aktivieren – selbst Retina-Nutzer beschweren sich. Eine nicht nachvollziehbare Entscheidung.

Collin (dosdude1.com) hat mit dem Patcher wirklich einen wunderbare Arbeit geleistet!
0

Kommentare

rosss26.09.1814:05
Erster sehr kurzer Test mit InDesign CS6 auf Mojave mit HFS+ war positiv, scheint wie in High Sierra unter HFS+ zu funktionieren.

Zum Subpixel-Rendering kursiert gerade ein Terminal Befehl, der die Funktion wenigstens teilweise zurückbringt:
https://www.reddit.com/r/MacOS/comments/9hy8sb/subpixe l_antialiasing_aka_font_rendering_on/
defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool NO

Nach einem Neustart ist die Schrift deutlich schärfer und besser lesbar, es ist aber kein Subpixel-AA wie in High Sierra (das bunte Kanten erzeugt, aber noch besser lesbar ist), sondern nur eine Render-Variante, wie man in der Vergrößerung erkennt:


Immerhin. (Es sei denn, das Rendering wird mit einer Metal-Graka zum wirklichen Subpixel-AA – ich habe noch keine Vergleichsbilder gefunden, kann nur von meinem Setup ausgehen. Kann das mal jemand mit Metal testen?)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.