Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave auf einem MacBook Pro 2019 installieren

Mojave auf einem MacBook Pro 2019 installieren

Dodel01.02.2200:05
Hallo zusammen,

wie im Titel vermerkt möchte ich auf meinem MacBook Pro vom Herbst 2019 Mojave installieren, da ich auf dem Rechner Eye TV in der vor-64-Bit-Version betreiben will. Im Gegensatz zur Version 4 mit 64 Bit nimmt Eye TV3 HD-Filme mit 50 fps auf, die neue Version aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen zwar mit 720p aber nur 25 fps.
Zu diesem Zweck will ich Mojave installieren, scheitere aber dauernd. Obwohl ich nach Apple-Anleitung via Terminal eine bootfähige externe SSD mit USB 3 erstellt habe und diese anfangs auch erkannt wird, wollte das System beim ersten Versuch zuerst eine Änderung der Startsicherheitseinstellungen. Das habe ich getan, nun aber startet der Mac partout nicht mehr von der externen SSD mit dem startfähigen Mojave (ich dachte zumindest, dass es das wäre ...). Habe die SSD des Macs komplett gelöscht (nach Start im Wiederherstellungsmodus via FP-Dienstprogramm), trotzdem akzeptiert er das externe Medium nicht - obwohl es in der Startvolume-Auswahl erscheint. Der Rechner geht immer in den "Internet-Wiederherstellungsmodus" und will dann Catalina installieren.
Kann es sein, dass auf diesem Rechner Mojave gar nicht mehr läuft oder kennt ihr einen Trick, wie das zu bewerkstelligen ist?
Schließe ich den Rechner im Target-Modus an einen anderen an, kann ich trotzdem nicht darauf installieren, der Installer weigert sich.

Wer könnte mir weiterhelfen?

Herzlichen Dank und schöne Grüße,

Stefan
0

Kommentare

Dodel01.02.2200:46
Nachsatz (kann meinen Eintrag nicht ergänzen): Bislang lief Monterey auf dem Rechner.
0
Gaston
Gaston01.02.2202:56
Hallo,
das MacBook Pro 16-Zoll, Nov. 2019 benötigt mindestens macOS Catalina 10.15.1 (19B2093). Das lässt sich, soweit ich weiß, mit Tricks auch nicht überreden, da die entsprechende Hardwareunterstüzung in Mojave nicht enthalten ist.
Die letzten MacBook Pros, die mit Mojave noch laufen, sind vom Frühjahr 2019. (15-Zoll und 13-Zoll)
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)“
+2
Schens
Schens01.02.2207:14
Eventuell eine VM?

Parallels
Fusion
VirtualBox



Hier wurde das gemacht:
0
ssb
ssb01.02.2209:09
Vielleicht hängt die Framerate einfach vom Stream ab. Das beschreibst du nicht näher. Über Satellit senden öffentlich-rechtliche Sender 720p@50, bei den privaten gibt es da allerhand auch 1080i@25. Zu HD+ etc. kann ich nichts sagen, ich nutze die nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eye-TV die Streams transkodiert, die werden so gespeichert, wie sie ankommen. Sonst eventuell über eine Alternative nachdenken.
0
Dodel01.02.2211:30
Moin und herzlichen Dank für eure Beiträge!

Wie immer sitzt das Problem VOR dem Rechner : Ich habe mir mal die Einstellungen von EyeTV 4 genauer angeschaut, da gibt es unter dem Reiter "Player" den Punkt "HD transcoding to 720p". Haken rausgenommen und - Tataa! - die Aufnahme wird mit 50 fps gemacht. Wollte den Rechner nach euren Infos eh wieder Monterey installieren, jetzt macht es doppelt Freude .

Interessant war für mich der Lerneffekt, dass Mojave nur bis zum MacBook Pro Frühjahr 2019 installierbar ist.

Danke an alle, Stefan
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.