Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mojave: Crashs nach Sicherheitsupdate 2020-002 10.14.6?

Mojave: Crashs nach Sicherheitsupdate 2020-002 10.14.6?

Weia
Weia20.04.2000:45
Hallo,

meine Freude über ein durch das Mojave Sicherheitsupdate 2020-002 10.14.6 endlich behobenes Problem währte leider nicht sonderlich lange, denn seitdem crasht mein Classic Mac Pro (2012) immer wieder mal aus heiterem Himmel. Manchmal tue ich in dem Moment überhaupt gar nichts, manchmal schaue ich vielleicht gerade ein YouTube-Video, es ist also jedenfalls keine spezifische Aktion der Auslöser. Es passiert „einfach so“, alle paar Tage. Das hatte ich mit macOS vorher noch nie.

Hat irgendjemand anderes hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für Apples gegenwärtige Software-Qualität fehlen mit mittlerweile jegliche gesellschaftsfähigen Worte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2

Kommentare

Lex Luthor20.04.2009:52
Seit dem Sicherheits Update friert das System oft ein im Zusammenhang mit der Hardware Beschleunigung.
In meinem Fall ist es oft beim Youtube Video schauen in Safari oder der Video Player.
In der Konsole wird ein "gpuRestart" Protokoll erzeugt. Es soll nur bestimmte Intel Grafikkarten/Systeme betreffen.
Apple arbeitet wohl bereits an einem Fix. Upgrade auf Catalina soll das Problem beheben, was natürlich nicht für jeden eine Lösung ist, wer ein älteres System verwendet oder noch 32bit Programme hat. hier kannst du dazu was lesen, Classic Mac Pro gehört eigentlich nicht zu den betroffenen System, wenn doch oder bei dir eine andere Ursache der Fall ist könntest du ihn dort eine Nachricht hinterlassen und die Informationen werden ergänzt.
0
rosss20.04.2011:34
Upgrade auf Catalina ist auch deshalb keine Option, weil Apple den cMP aus der Liste gestrichen hat. Läuft daher nur mit dosdude Patch.

Hast du es schon mit Schlangenöl versucht, sprich SMC-Reset? (15 Sek. Netzstecker ziehen)
0
albertyy20.04.2013:24
mal weit aus dem Fenster gelehnt:
ich hatte damals auch das Problem, daß der Rechner in unregelmäßigen Abständen ausging. Einfach so. Es war noch ein Exemplar aus 2010. Es lag damals an der Haupleiterplatine. Die hatte ich damals für 600€ ausgetauschten lassen. Das Problem war verschwunden.
Es war ein Wärmeproblem. Kann ja sein, daß durch das Update eine etwas stärker Hitzeentwicklung(Ausdehnung) auf irgendwelchen Leiterbahnen stattfindet und deshalb der Rechner ausgeht.
Genau das Phänomen ist damals auch bei mir aufgetreten.
Bin nur froh, daß ich auf meinem 2012er Modell, was ich hier heute laufen habe, kein Sicherheitsupdate aufspielen kann. Somit habe ich keine Probleme solcher Art. (weil ich nicht auf APFS-wegen Raid) formatiert habe.
0
Weia
Weia20.04.2014:22
Lex Luthor
Seit dem Sicherheits Update friert das System oft ein im Zusammenhang mit der Hardware Beschleunigung.
In meinem Fall ist es oft beim Youtube Video schauen in Safari oder der Video Player.
In der Konsole wird ein "gpuRestart" Protokoll erzeugt. Es soll nur bestimmte Intel Grafikkarten/Systeme betreffen.
Das mit YouTube klänge plausibel, aber der Mac Pro hat natürlich keine Intel-Grafikkarte und meines Wissens nicht mal Video-Hardware-Beschleunigung. Aber wer weiß … ansonsten klingt das wirklich auffällig ähnlich. Danke für den Hinweis!

Wo genau findet sich denn in der Konsole dieses "gpuRestart"-Protokoll, falls es auftaucht? Bislang konnte ich keines finden.
hier kannst du dazu was lesen, Classic Mac Pro gehört eigentlich nicht zu den betroffenen System, wenn doch oder bei dir eine andere Ursache der Fall ist könntest du ihn dort eine Nachricht hinterlassen und die Informationen werden ergänzt.
Das werde ich auf jeden Fall machen. Danke!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia20.04.2014:23
rosss
Hast du es schon mit Schlangenöl versucht, sprich SMC-Reset? (15 Sek. Netzstecker ziehen)
Noch nicht, weil ich jetzt eh schon zu viel Downtime hatte. Werde ich aber mal machen, denk für die Erinnerung daran!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia20.04.2014:27
albertyy
mal weit aus dem Fenster gelehnt:
ich hatte damals auch das Problem, daß der Rechner in unregelmäßigen Abständen ausging. Einfach so. Es war noch ein Exemplar aus 2010. Es lag damals an der Haupleiterplatine.
Das hoffe ich jetzt einfach mal nicht … Was ich an Apple-Softwarequalität in den letzten Monaten erlebt habe, nährt in mir die „Hoffnung“, dass auch das wieder ein Softwareproblem ist. Dass das Software-Update plötzlich die Hardware „überlastet“, schiene mir jetzt nicht so plausibel, jedenfalls würde ich auf diesen Verdacht hin jetzt nicht 600€ investieren (falls es überhaupt noch Ersatzteile gibt).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Lex Luthor20.04.2015:04
Sollte in Systemberichte zu finden sein.
Ich wollte natürlich nicht ausschließen das auch andere System betroffen sind. Man weiß ja auch nicht welche Fehler noch alles so in Mac OS schlummern die nur sehr selten und nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz der User auftritt.
Die Informationen dort sind natürlich auch nur der derzeitige Stand von gesammelten Informationen von Usern mit den gleichen Problemen im Zusammenhang mit dem letzten Sicherheitsupdate.
Persönlich hoffe ich das bald ein Update herauskommt, die diesen und etwaige andere Fehler behebt.
Weia
Lex Luthor
Seit dem Sicherheits Update friert das System oft ein im Zusammenhang mit der Hardware Beschleunigung.
In meinem Fall ist es oft beim Youtube Video schauen in Safari oder der Video Player.
In der Konsole wird ein "gpuRestart" Protokoll erzeugt. Es soll nur bestimmte Intel Grafikkarten/Systeme betreffen.
Das mit YouTube klänge plausibel, aber der Mac Pro hat natürlich keine Intel-Grafikkarte und meines Wissens nicht mal Video-Hardware-Beschleunigung. Aber wer weiß … ansonsten klingt das wirklich auffällig ähnlich. Danke für den Hinweis!

Wo genau findet sich denn in der Konsole dieses "gpuRestart"-Protokoll, falls es auftaucht? Bislang konnte ich keines finden.
hier kannst du dazu was lesen, Classic Mac Pro gehört eigentlich nicht zu den betroffenen System, wenn doch oder bei dir eine andere Ursache der Fall ist könntest du ihn dort eine Nachricht hinterlassen und die Informationen werden ergänzt.
Das werde ich auf jeden Fall machen. Danke!
0
zwirbel25.04.2007:57
Guten Morgen, in der Apple Support Communitiy werden eine Reihe von Problemen geschildert, wenn das Sicherheitsupdate auf High Sierra installiert wurde. Aber bislang leider wenig bis gar keine Lösungen. Viele Probleme entstehen wohl immer wieder im Zusammenhang mit den im Sicherheitsupdate geänderten Displayroutinen. Vielleicht kommt aus der Community hier oder dort ja auch bald ein Lösungsvorschlag oder von Apple ein dringend zu überarbeitetendes Sicherheitsupdate. - Mit Bezug auf Ihren thread hier: @ [https://communities.apple.com/de/thread/251305773] - Details zum Sicherheitsupdate von Apple: @ [https://support.apple.com/de-de/HT201222]
+1
zwirbel25.04.2008:28
Nachtrag / Zitat aus
„... AppleGraphicsControl. Verfügbar für: macOS High Sierra 10.13.6, macOS Mojave 10.14.6 und macOS Catalina 10.15.3. Auswirkung: Ein Schadprogramm kann willkürlichen Code mit Kernel-Rechten ausführen. Beschreibung: Mehrere Speicherfehler wurden durch eine verbesserte Statusverwaltung behoben. CVE-2020-3904: Proteas vom Qihoo 360 Nirvan Team ...“ - Proteas vom Nirvan Team hat also mutmaßlich das primäre Problem verursacht, plus Wechselwirkungen mit den anderen neuen Routinen ...
zwirbel
Guten Morgen, in der Apple Support Communitiy werden eine Reihe von Problemen geschildert, wenn das Sicherheitsupdate auf High Sierra installiert wurde. Aber bislang leider wenig bis gar keine Lösungen. Viele Probleme entstehen wohl immer wieder im Zusammenhang mit den im Sicherheitsupdate geänderten Displayroutinen. Vielleicht kommt aus der Community hier oder dort ja auch bald ein Lösungsvorschlag oder von Apple ein dringend zu überarbeitetendes Sicherheitsupdate. - Mit Bezug auf Ihren thread hier: - Details zum Sicherheitsupdate von Apple:
0
gimo
gimo04.05.2019:01
ich bin mit macOS High Sierra 10.13.6 auch reingefallen. Freeze ohne Ende. Oft Sekunden nach dem Neustart. Ich konnte mein Book nur per Backup retten.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.