Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Möglichkeit des Vollbildmodus komplett Systemweit abschalten?

Möglichkeit des Vollbildmodus komplett Systemweit abschalten?

maczock18.03.1601:32
Gerade eben hätte ich beinahe einen Nervenzusammenbruch bekommen, weil ich mal wieder gefangen war in diesem unerträglichem Vollbildmodus ohne eine sichtbare Möglichkeit da wieder rauszukommen – Vollbildmodus ist für Vollid… (daher auch „Voll“ ), die von Fenstern überfordert sind. Kann ich diesen Kinderquatsch irgendwie abschalten/blockieren wasauchimmer um zu verhindern, dass ich demnächst mit Herzkasper unter der Erde lande? Oder muss ich zurück zu 10.3 Panther um endlich Frieden zu finden mit einem wirklich guten OS X?
0
Umfrage

Vollbildmodus ist für Volld…

  • Eindeutig, dem kann ich nur zustimmen.
    37,3 %
  • Nein, Vollbildmodus ist unverzichtbar und eine Erleichterung meines Alltags
    35,3 %
  • Ist mir egal, mir ist sowieso alles egal, aber dein TOnfall, der gefällt mir nicht.
    27,5 %

Kommentare

Legoman
Legoman18.03.1607:37
Kommt man da nicht mit ESC ganz einfach wieder raus?

(Wie kann man da eigentlich versehentlich drin gefangen werden?)

10.3 wäre schon ein sehr drastischer Rückschritt.
0
mabi18.03.1607:38
Systemweit ohne Vollbild: einfach nicht aktivieren?! Und in den allermeisten Programmen (allen, die den "echten" Apple Vollbildmodus verwenden?) einfach mit der Maus an den oberen Bildschirmrand, dann kommt die Menüleiste zurück und dort dann wieder in Fensteransicht wechseln.

Ich persönlich bin ein echter Vollidiot! Fullscreen mit Spaces find ich klasse. Ich habe nur einen echten Arbeits-Space, und dort schaffe ich es auch (nach jahre-, nein! jahrezehntelangem Training... weisst ja, Vollidiot) mit Fenstern (vielen!) umzugehen, aber dann einfach mit zwei Fingern über die Magic Mouse wischen und schwupp, bin ich in einem wunderschön großen Kalender, um die Termine im Überblick zu haben, nochmal und schwupp, bin ich in einer herrliche großen Ansicht von iTunes, von dem aus meine Hintergrundmusik spielt.

Und ja, es gibt sogar ein paar (wenige) Produktivprogramme, die ich am liebsten in Fullscreen nutze, vor allem LightRoom (vormals Aperture).

Nur mal so als Gegenposition....
0
h.naumer18.03.1608:02
Also wenn ich selbst unfähig! bin, mich aus dem Vollbildmodus 'zu befreien' , dann würde ich mir die Bezeichnung 'Vollidioten' für andere Nutzer lieber verkneifen....
0
sffan18.03.1608:17
h.naumer
Also wenn ich selbst unfähig! bin, mich aus dem Vollbildmodus 'zu befreien' , dann würde ich mir die Bezeichnung 'Vollidioten' für andere Nutzer lieber verkneifen....

Die Spiele mögen beginnen!
0
john
john18.03.1608:28
h.naumer
Also wenn ich selbst unfähig! bin, mich aus dem Vollbildmodus 'zu befreien' , dann würde ich mir die Bezeichnung 'Vollidioten' für andere Nutzer lieber verkneifen....

so leid es mir tut, aber das war exakt mein gedanke beim lesen des startposting...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
virk
virk18.03.1609:37
john
h.naumer
Also wenn ich selbst unfähig! bin, mich aus dem Vollbildmodus 'zu befreien' , dann würde ich mir die Bezeichnung 'Vollidioten' für andere Nutzer lieber verkneifen....
so leid es mir tut, aber das war exakt mein gedanke beim lesen des startposting...

Die Spiele haben begonnen!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
schiggy1318.03.1609:50
Solange der Mensch keine anderen Probleme hat...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
john
john18.03.1609:55
ja ist doch wahr.
wenn ich daran scheitere den mauszeiger an den oberen bildschirmrand zu schieben oder ganz simpel auf die esc ("escape", wie "entkommen") taste zu drücken und bei dem versuch auch noch nur knapp einem nervenzusammenbruch entgangen bin, würde ich mich fragen, ob ein computer überhaupt das richtige für mich ist, wenn mich das schon so überfordert und psychisch mitnimmt.
wie legoman schon richtig fragte: wie kann man es schaffen sich unfreiwillig darin zu fangen? vor allem mehrfach, man beachte die formulierung "mal wieder".

das sage ich übrigens als jemand, der den vollbildmodus auch selten bis gar nicht nutzt. muss man ja auch nicht. kann man auch einfach sein lassen und gut. wüsste also auch nicht was man da "systemweit abstellen" müsste.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
trashcantrasher18.03.1610:19
Die dritte Frage finde ich super! Vor lauter Freude habe ich aus versehen strg+cmd+f gedrückt und bin jetzt im Vollbildmodus.
0
virk
virk18.03.1611:47
trashcantrasher
Die dritte Frage finde ich super! Vor lauter Freude habe ich aus versehen strg+cmd+f gedrückt und bin jetzt im Vollbildmodus.

Du Blödmann! Ich jetzt auch Was in'n das jetzt hier für'n Scheiss. Wie beendet man das hier……..Was ein Dreck!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
timp
timp18.03.1612:37
Ein kleiner Lichtblick für maczock: XtraFinder ändert zumindest den "Fullscreen"-Button zurück zur Funktion "Fenster bildschirmfüllend vergrößern"
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
john
john18.03.1612:55
das gedrückthalten der alt-taste während des klickens tut das übrigens auch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macscout
macscout18.03.1615:01
john
das gedrückthalten der alt-taste während des klickens tut das übrigens auch.
Ähm ... nein. Weder im Finder noch in Safari.

Aber es gibt noch eine alternative Lösung: Ein Tool zum Fenstervergrößern, bspw. BetterTouchTool (mein Favorit, es gibt aber einige andere) oder auch nur für Deine Zwecke BetterSnapTool . Viel besser, schnell und intuitiv. Und seitdem habe ich nie wieder den grünen Knopf gedrückt. Weil er sowieso nie das tut, was ich möchte. Thread dazu hier:
Damit würdest Du auch nie wieder aus Versehen im Vollbildmodus gefangen werden.
0
becreart18.03.1616:28
macscount.. doch dann erscheint wieder das + im grünen kreis..

mabi: +1
0
MikeMuc18.03.1616:39
Ds der einzige Grund warum auch ich mir BTT installiert habe. Ich brauche den Fullscreen nie, fand aber die alte Funktionsweise sehr praktisch um die Fenstergröße anzupassen.
Und für die Idioten bitte eine Tasse Humor. Wer den launischen Text nicht mag geht auch in den Keller zum Lachen
0
maczock19.03.1600:37
Ich bin in der Tat nicht freiwillig im Vollbildmodus gelandet, sondern wurde durch eine Website in irgendwas halbgares geschickt, da war nichts mit oben in der Ecke – das ist ja gerade die Frechheit – es hat sich aber trotzdem auf das ganze System ausgewirkt (Apfel-Tab, alles wurscht). Aber selbst wenn es der reguläre Vollbildmodus gewesen wäre, wäre es unerträglich gewesen, denn bis die Ecke sich endlich mal bequemt sich zu verwandeln STERBE ICH VOR UNGEDULD. Da ich den Vollbildmodus als Müll betrachte und auch kein Mäusekino betreibe, bin ich natürlich der Shortcuts nicht mächtig, denn ich speichere keine sinnlosen Informationen.

Maya ist übrigens auch so eine Zicke die meint mein Apfel-H-Kommando revidieren zu dürfen, wenn z. B. der Outliner offen ist. Die haben doch alle einen an der Waffel.
0
Dom Juan19.03.1609:01
Über Deine sehr eigenwillige Ausdrucksweise mal hinwegsehend - mit welchem Programm bitte landest Du in diesem "Falschen" Fullscreen Modus ? Die meisten adaptieren nämlich schön brav Apple's Version, und da geht's kinderleicht mit ⌘F rein und raus. Das Menu zum klicken findet man auch ganz logisch im Reiter "Fenster". Soviel zum Thema… Mir fallen nur eine Hand voll schlecht programmierter Programme ein, die einen Vollbildmodus "vorgaukeln" indem sie leisten verschwinden lassen. Wer aber für den eigen Nutzen "sinnlose Informationen" als "Müll" abtut braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er dann auf die Nase fällt, well man mal einen "faux pas" macht… Angenehmeres Wochenende noch.
0
john
john19.03.1609:04
ecke? verwandeln? wovon redest du?
und ein druck auf esc ist natürlich ein kompliziert zu merkender "shortcut".
wenn ich resourcen dafür aufwenden müsste mir den zu merken, könnte ich evtl vergessen wie man atmet... gefährlich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
cybermike
cybermike19.03.1609:53
Also gerade auf meinem MacBook habe ich den Vollbildmodus sehr zu schätzen gelernt. Und auf meinen iMac nutze ich ihn auch, beispielsweise um (was ich leider benötige) eine Terminalserver Session auf einer eigenen Seite mehr oder weniger getrennt aufrufen zu können. Ich sehe ehrlich gesagt nur Vorteile in der Möglichkeit (die man ja nicht nutzen muss) Programme im Vollbildmodus laufen lassen zu können.
„Responsibility implemented“
0
PaulMuadDib19.03.1610:06
Ich benutze ihn für Blender. Und dort ergibt er auch Sinn, da Blender ja seine vollständig eigene Oberfläche hat. Ausnahmsweise eine, die nicht von Dilletanten hingestümpert worden ist.
0
wilhelmho19.03.1621:28
Mich stört, das ich meine aktive Ecke nicht nutzen kann.
Habe rechts unten die Ecke für Desktop einblenden.
Das benötigte ich immer um Dateien auf dem Schreibtisch abzulegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.