Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fenstermanager gesucht

Fenstermanager gesucht

Urkman16.02.1609:17
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Fenstermanager...

Ich arbeite als Softwareentwickler mit meinem MacBook und habe daher immer so einige Programm offen und diese verteile ich über diverse Spaces...
Außerdem arbeite ich wechselnd mit einem externen Monitor und ohne. Bei beiden Setups habe ich die einzelnen Programme anderes angeordnet.
OSX bekommt es leider von selber nicht hin, die Programme nach dem Wechsel wieder an die richtige Stelle zu verschieben, nicht einmal die richtige Größe wiederherzustellen

Nun suche ich etwas, das mir genau das bietet:
Ein Programm soll im Betrieb mit einem Monitor immer an der gleichen Stelle und in der gleichen Größe dargestellt werden und im Betrieb mit zwei Monitoren halt an einer anderen Stelle...
Auch mach dem Programmstart sollte das ganze immer an der gleiche Stelle geöffnet werden.

Kennt da jemand etwas in der Richtung? Oder verlange ich da zu viel?

Danke,
Urkman
0

Kommentare

SmiSmu16.02.1610:31
Schau dir mal Moom und BetterTouchTool an. Ich arbeite seit Jahren mit beiden Tools in Kombination und möchte beide nicht mehr missen.
0
Whizzbizz
Whizzbizz16.02.1611:33
SmiSmu
Schau dir mal Moom und BetterTouchTool an. Ich arbeite seit Jahren mit beiden Tools in Kombination und möchte beide nicht mehr missen.

Kann ich nur ebenfalls empfehlen.

Bei letzterem kann man mit Hilfe von AppleScript auch bestimmte Fenstergrößen auf bestimmte Klicks legen (MagicMouse oder Trackpad vorausgesetzt).

Ansonsten hat sich seit dem Update auf MacOS 10.11 "El Capitan" doch einiges bei der Fensterverwaltung verbessert. Unbedingt aufrüsten, falls noch nicht geschehen.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Whizzbizz
Whizzbizz16.02.1611:44
Auch "KeyboardMaestro" (Macro-Editor) hat einiges an Möglichkeiten parat. Der Screenshot zeigt nur ein paar davon.



Den kombiniere ich übrigens auch öfter mal mit "BetterTouchTool", auch was Fenstergrößen etc. angeht.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Danger16.02.1612:02
Ich kann hier auch die Donationware Spectacle empfehlen:
0
macscout
macscout16.02.1612:05
BetterTouchTool habe ich auch, habe jetzt, wo er von kostenlos auf "Pay what you want" gegangen ist, auch 10 Euro bezahlt. Das Tool ist es wert, auch wenn ich nur 5% davon nutze, nämlich Fenster an einen der Ränder zu ziehen, damit sich die Größe anpasst. Ich hatte mit anderen Tools experimentiert, die bspw. auf den Zoom-Button des Fensters reagieren, aber so ist es schneller und bequemer.
Es gibt auch noch eine abgespeckt Version im App Store, die sich nur um das Fenster-Handling kümmert, ohne die ganzen Touch- und Gesten-Möglichkeiten.
Bisher habe ich nur eine Geste für den Sleep-Mode aktiv, da fehlen mit die Anwendungsfälle, um BetterTouchTool besser auszunutzen.
Nachdem ich das Tool schon lange benutze, kann ich sagen, dass der Entwickler klasse ist, kontinuierlich Updates liefert und ich keine Problem bisher feststellen konnte.

Im App Store steht immer Magnet ganz vorne, tut im Prinzip das gleiche. Da hat sich der Entwickler von BTT keinen Gefallen getan, denn wenn er BTT genau wie BetterSnapTool im App Store hätte, würde er auch weiter vorne landen. So nehmen natürlich alle das, was vorne in den Charts ist.
0
Whizzbizz
Whizzbizz16.02.1614:26
macscout
Nachdem ich das Tool schon lange benutze, kann ich sagen, dass der Entwickler klasse ist

Kann ich nur bestätigen. Und zwar voll und ganz. Hut ab!
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Whizzbizz
Whizzbizz17.02.1610:29
Hier übrigens noch der Link zum Fenster-Tool "BetterSnapTool" vom BTT Entwickler Andreas Hegenberg.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.